Beiträge von Eulen-Geist

    Über den Autor:
    Irvin D. Yalom wurde 1931 als Sohn russischer Einwanderer in Washington, D.C. geboren. Er gilt als einer der einflussreichsten Psychoanalytiker in den USA und ist vielfach ausgezeichnet. Seine Fachbücher gelten als Klassiker. Seine bislang drei Romane wurden international zu Bestsellern und zeigen, dass die Psychoanalyse Stoff für die schönsten und aufregendsten Geschichten bietet, wenn man sie nur zu erzählen weiß.


    Kurzbeschreibung:
    Gibt es ein Leben vor dem Tod? Über die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind ...


    Die größte Herausforderung für den Menschen ist es, seiner eigenen Sterblichkeit ins Auge zu blicken. Die Angst vor dem Tod unterscheidet den Menschen vom Tier: Jede Religion, jede Kulturleistung ist ein Versuch, sich das Undenkbare begreiflich zu machen. Der amerikanische Psychoanalytiker und Bestsellerautor Irvin D. Yalom nähert sich in diesem Buch einer der größten Fragen der Menschheit sowohl auf der professionellen wie auch auf einer zutiefst persönlichen Ebene. "Auch ich fürchte den Tod wie jeder Mensch", schreibt Yalom, "er ist unser düsterer Schatten, der sich nicht abschütteln lässt." In seiner praktischen Arbeit hat er andererseits erfahren, wie sehr das Wissen um den nahen Tod bei vielen seiner Patienten zu einer vollkommenen Neuorientierung, ja Bereicherung führte. Wie sie auf einmal in der Lage waren, Entscheidungen zu treffen, die ihnen wirklich am Herzen lagen. "In die Sonne schauen" ist deshalb nicht nur eine Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens, sondern auch ein Plädoyer für ein bewusstes Leben. "Es ist kein düsteres Buch", so Yalom, "meine Hoffnung ist vielmehr, dass wir begreifen, wie kostbar jeder Moment ist und wie tröstlich unser Miteinander, wenn wir unserer Endlichkeit, unserer kurzen Zeit im Licht, wirklich ins Auge sehen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

    Über die Autorin:
    Arnhild Lauveng, Jahrgang 1972, hat an der Universität von Oslo studiert und arbeitet heute als klinische Psychologin, daneben ist sie erfolgreiche Buchautorin und gefragte Referentin. Für ihr Bemühen um mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen wurde sie 2004 mit dem Mental Health Prize ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Eine Krankheit, die als unheilbar gilt. Eine Frau, die das Unmögliche schafft. Ein Buch, das Mut macht!


    Die erstaunliche Geschichte einer Frau, der das scheinbar Unmögliche gelang: Seit ihrer Jugend litt Arnhild Lauveng an Schizophrenie, fast zehn Jahre ihres Lebens verbrachte sie in der Psychiatrie. Ihr Leben als Patientin war geprägt von Selbstzerstörung und der niederschmetternden Diagnose, dass ihre Erkrankung unheilbar sei. Doch die junge Frau überwand nicht nur die Krankheit, sondern auch das Gesundheitssystem, das sie gefangen hielt – heute arbeitet sie als klinische Psychologin, ist gefragte Referentin und erfolgreiche Autorin.


    Schonungslos offen und zugleich voller Humor schildert sie in ihrem autobiographischen Buch „Morgen bin ich ein Löwe“ ihren Weg aus der Schizophrenie. Ohne Sentimentalität und falsches Pathos zeichnet sie das Bild eines psychischen Leidens, das immer noch gesellschaftlich stigmatisiert und mit vielen Tabus behaftet ist. Und sie beweist, dass es möglich ist, nicht nur mit der Krankheit zu leben, sondern sie zu besiegen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:
    Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren, wo sie noch heute lebt. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und zählt auch im Krimi- und Jugendbuchbereich zu den großen Schriftstellerinnen des Landes. Die Autorin wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Norwegian Language Prize und dem norwegischen Buchhandelspreis und für ihre Trilogie. Anne B. Ragde lebt jetzt in Trondheim.


    Kurzbeschreibung:
    Die Familiensaga geht weiter


    Drei ungleiche Brüder, ein maroder Bauernhof – und die Frage, wie man mit einem Familiengeheimnis lebt, das jeder kennt, aber niemand auszusprechen wagt ...


    Die furiose Familiensaga geht weiter: Nach dem Tod der Mutter werden auf Hof Byneset die Karten neu gemischt. Die Brüder Margido und Erlend meiden den heruntergekommenen Familienhof nahe Trondheim. Beide führen auf ihre Weise ein erfülltes Leben. Während Margido, ein Bestattungsunternehmer, seinen Beruf mit fast religiöser Hingabe zelebriert, genießt der schwule Schaufensterdekorateur Erlend das Leben in vollen Zügen. Die beiden ahnen nicht, dass sich auf dem maroden Hof, auf dem sie gemeinsam mit ihrem Bruder, dem Schweinezüchter Tor, eine triste Kindheit verbracht haben, eine Tragödie anbahnt. Seit dem Tod der Mutter und dem schockierenden Geständnis des Vaters, dass er nicht ihr leiblicher Vater, sondern selbst ein Halbbruder seiner Söhne ist, bewirtschaften Tor und der seit jeher verhasste und immer schrulliger werdende Vater den Hof alleine. Tors Tochter Torunn versucht in dem konfliktgeladenen Verhältnis zu vermitteln, doch die Männer gehen sich so gut es geht aus dem Weg. Als Tor seine Tochter eines Abends zur Entscheidung zwingen will, den Hof zu übernehmen, eskaliert die Situation …


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

    Über die Autorin:
    Merete Morken Andersen, 1965 geboren, ist eine ungewöhnlich vielseitige Künstlerin. Sie arbeitet als Lektorin, verfasst Romane, Lyrik, Hörspiele, Theaterstücke, Sachbücher und ist darüber hinaus eine hervorragende Pianistin. Für "Ein Meer aus Zeit" wurde sie in Norwegen mit dem renommierten Kritikerpreis, dem "Brage-Preis", ausgezeichnet. Ihr Roman erscheint in zahlreichen Übersetzungen. In England wurde "Ein Meer aus Zeit" für den "Preis des besten ausländischen Romans 2005" nominiert. Merete Morken Andersen lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Oslo.

    Kurzbeschreibung:
    Zwei Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Und ein Schicksal, das sie voneinander trennt ...


    Zwei Freundinnen, wie sie verschiedener nicht sein können: Agnes, an den Rollstuhl gefesselt, verfolgt fast zwanghaft das bunte, unstete Leben ihrer Freundin Molly, die als Bühnenbildnerin arbeitet. Dabei findet Agnes, dass sie eigentlich mehr Talent hat. Schön öfter hat sie ihrer Freundin gute Konzepte geliefert. Außerdem hält sie sich für lebenstüchtiger und klüger als Molly. Wenn nur die schleichende Krankheit nicht wäre, die ihre Karriere beendet hat, wegen der ihre Liebesgeschichte jäh endete, sie ihr Kind verlor … Molly, so scheint es, lebt stellvertretend für die kranke Agnes mit. Aber glücklich ist auch sie nicht. Mit ihrer großen Liebe von einst hat sie gebrochen, ihrer neuen Liebe traut sie nicht recht. Als sie schwanger wird, brechen alte Wunden wieder auf, die Fragen ihres Lebens wollen endlich beantwortet werden. Zunehmend entfernt sie sich von Agnes und stellt sich dieser neuen Aufgabe. Allein gelassen ist Agnes plötzlich gezwungen, sich mit ihrem eigenen Leben auseinanderzusetzen. In einer wilden, unvernünftigen Aktion nimmt sie sich eines Tages einfach, was sie schon immer wollte.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

    Über den Autor:
    Thierry Cohen, Leiter einer Werbeagentur, hat mit "Ich hätte es vorgezogen zu leben" seinen ersten Roman geschrieben. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Lyon.


    Kurzbeschreibung:
    Du hast immer nur einen Tag für dein ganzes Leben und für deine Liebe ...


    Und irgendwann wachst du auf ...
    ... und freust dich, weil du mit der Frau zusammen bist, wegen der du dich umgebracht hast ...
    ... und wunderst dich, weil jemand Anderer dein Leben auf eine Weise führt, die dir nicht gefällt ...
    ... und merkst, wer dieser Andere ist: dein größter Feind – du selbst!


    Eine erfüllte Liebe und ein geglücktes Leben: zu schön, um wahr zu sein? An seinem 20. Geburtstag bringt Jeremy sich um, weil ihn seine große Liebe Viktoria nicht erhört. Doch er wacht wieder auf, Viktoria weckt ihn zärtlich und gratuliert ihm zu seinem 21. Geburtstag. Jeremy ist glücklich: Zwar kann er sich an das vergangene Jahr nicht erinnern, doch ist er mit der Frau zusammen, die er liebt. Ist das das Paradies? Als er das nächste Mal aufwacht, sind zwei Jahre vergangen, an die er sich nicht erinnern kann. Und er muss feststellen, dass sein anderes Ich, das diese zwei Jahre gelebt hat, anscheinend kein besonders angenehmer Zeitgenosse ist. Jeremy wird in immer größeren Abständen aufwachen. Und er nimmt den Kampf gegen den „bösen“ Jeremy auf, der mittlerweile drauf und dran ist, seine Liebe zu Viktoria zu zerstören. Er hat für diesen Kampf genau einen Tag Zeit. Immer wieder. Ein ganzes Leben lang. Wird es Jeremy gelingen, wenigstens seinen Traum von einem glücklichen Leben mit Viktoria zu retten?


    Eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art
    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autorin:
    Vendela Vida, geboren 1971, ist Herausgeberin der amerikanischen Literaturzeitschrift "The Believer" und in San Francisco. "Und jetzt können Sie gehen" gehörte zu den literarischen Ereignissen des Jahres 2003.


    Kurzbeschreibung:
    Nur wer seine Geschichte kennt, kann eine Zukunft haben. Eine aufregende neue Stimme aus Amerika.


    Aus der brodelnden New Yorker City ins kalte Herz des Nordens: Auf der Suche nach ihrem wahren Vater und den Gründen für das einstige Verschwinden ihrer Mutter macht sich die junge Clarissa Everton auf den Weg nach Lappland. Was sie dort, wo das Licht klar ist und die Kälte unerträglich schneidend, über ihren Vater, ihre Mutter und sich selbst erfährt, stellt ihr ganzes bisheriges Leben ebenso in Frage wie ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft. Clarissa trifft die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Und die leichteste.


    Ein bewegender Roman, der davon erzählt, dass man sich in seinem Leben, ganz gleich wie schlecht die Ausgangsbedingungen sind, immer entscheiden kann. Und wie man auch wählt, man hat einen Preis zu zahlen. „Wenn ich Leute sagen höre, man könne nicht von vorn anfangen, man könne der Vergangenheit nicht entfliehen“ sagt Clarissa zum Schluss des Romans, „weiß ich doch: Man kann. Man muss.“


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über den Autor:
    Mikael Niemi, Jahrgang 1959, wuchs im hohen Norden Schwedens in Pajala auf, wo er heute noch lebt. Im Jahr 2000 erschien sein erster Roman "Populärmusik aus Vittula", für den er den angesehenen Augustpreis bekam. Es war das spektakulärste Debüt, das Schweden je erlebt hatte. Das Buch stand monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste, verkaufte sich über 800 000mal und wurde in 24 Sprachen übersetzt. "Der Mann, der starb wie ein Lachs" ist sein zweiter Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Der neue Roman aus dem Tornedal, dem wilden Norden Schwedens


    Das Tornedal im nördlichen Schweden. Als die Gemeindeangestellte Rauha Jauhöjärvi auf der Türschwelle des alten Hauses steht, um nach Martin Udde zu sehen, ist ihr ganz seltsam zumute – ein eigenartiger Geruch liegt in der Luft, und keiner antwortet auf ihr Klopfen. Schließlich fasst sie sich ein Herz. Mit einem Zweitschlüssel verschafft sie sich Zugang, und ihre düstere Ahnung wird zur Gewissheit: der alte Mann liegt tot in seinem Bett – brutal ermordet, mit einer Fischgabel regelrecht aufgespießt. Ein seltener Ausbruch von Gewalt in einer der nördlichsten Regionen Schwedens, in denen offene Türen zur Tagesordnung gehören und Gastfreundlichkeit auch Fremden gegenüber die Regel ist. Hatte hier jemand eine alte Rechnung zu begleichen? Die junge Stockholmer Polizistin Therese Fossnes ist nicht gerade begeistert, als sie damit beauftragt wird, der Sache auf den Grund zu gehen. Die Menschen dieses entlegenen Landstrichs kommen ihr seltsam vor, ihren Dialekt versteht sie nicht. Doch dann fühlt sie sich ausgerechnet zum kauzigen Eigenbrötler Esaias hingezogen, der als dringend tatverdächtig gilt. Und sie erkennt, dass hinter der ganzen Geschichte mehr steckt, als ihr lieb sein kann …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über den Autor:
    Alexander McCall Smith, Jahrgang 1948, wuchs in Zimbabwe und Schottland auf und lebt in Edinburgh mit seiner Frau, zwei Kindern und einer Katze. Er war bis vor Kurzem Professor für Medizinrecht. McCall Smith veröffentlichte zahlreiche Fach- und Kinderbücher, bevor ihm mit den Krimis um die botswanische Detektivin Welterfolge gelangen. Die Romane dieser Reihe werden in 42 Ländern veröffentlicht. Oscar-Preisträger Anthony Minghella (Der englische Patient) führt derzeit Regie bei der Verfilmung des Stoffes um Mma Ramotswe und ihre No. 1 Ladies’ Detective Agency.



    Kurzbeschreibung:
    Weltweit 25 Millionen verkaufte Bücher um die botswanische Detektivin


    Nicht selten drehen sich die Fälle von Precious Ramotswe um Untreue – ein Feld, auf dem ihr keiner mehr etwas vormacht. Doch eines Morgens steht in ihrem kleinen Büro über der Autowerkstatt ihres Mannes eine Frau mit einem anderen Problem: Unfreiwillig ist die junge Köchin der Universitätskantine in eine Erpressung verwickelt worden und braucht nun Hilfe. Wenig später wird Mma Ramotswe auch noch darum gebeten, herauszufinden, was für ein düsteres Geheimnis seit einiger Zeit das Klima im Wildreservat Mokolodi vergiftet, ob der liebenswürdige ugandische Doktor Lugeba in seiner Praxis Medikamentenmissbrauch betreibt und, nicht zuletzt, ob der frischgebackene Verlobte ihrer Assistentin auf Abwege geraten ist. Aber viel heißer Rotbuschtee, Ausdauer und ein ausgeprägtes Gespür für die Widersprüche zwischen Modernität und Tradition im Botswana des 21. Jahrhunderts führen die couragierte Detektivin am Ende immer zur Lösung.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:
    Martina Rellin, geboren 1962 in Hamburg, absolvierte die Hamburger Journalistenschule, war Chefredakteurin der traditionsreichen Zeitschrift "Das Magazin" und zählt seit 2001 zu den erfolgreichsten Sachbuchautorinnen in Deutschland. Mit ihren hochinteressanten Frauenalltags-Porträts "Ich habe einen Liebhaber" und "Klar bin ich eine Ost-Frau!" stand sie wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Hinter der glücklichen Fassade: Kein Sex. Keine Gespräche. Kein Respekt.
    Jede Ehe hat ihre eigene Wahrheit - eine Wahrheit, die oft nicht mal die beste Freundin kennt. Weil wir nur das erzählen, was wir selbst sehen wollen. Weil wir Angst haben vor dem Urteil der anderen. Mit diesem Buch durchbricht Martina Rellin die Tabuzone Ehe und lässt Frauen zu Wort kommen, deren Männer auf einem Pulverfass sitzen, ohne es zu ahnen.


    Die Wahrheit einer Ehe ist meist von außen nicht sichtbar. Und es gibt gute Gründe dafür, sich selbst und den Partner vor den kritischen Blicken der anderen zu schützen. Allzu oft allerdings wird die Ehe dabei zur Tabuzone erklärt, die niemand durchbrechen darf. Niemand darf wissen, dass der Mann nett, aber im Bett eine Niete ist. Dass der eine krankhaft eifersüchtig ist, der andere nur mit seiner Mutter redet. Ob großes Geheimnis, kleine Verletzungen oder Dauerkampf - in diesem Buch brechen Frauen ihr Schweigen. Durch die Offenheit der Geschichten wird klar: Die anderen sind auch nicht glücklicher. Das macht Mut und hilft, die eigenen Ansprüche zu überdenken. Vielleicht sogar, den Traum von der perfekten Ehe aufzugeben. Denn für etwas Neues ist es nie zu spät ...



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autorin:
    Kerstin Cantz wurde 1958 in Potsdam geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach dem Publizistik-Studium arbeitete sie als freie Journalistin, war Redakteurin bei einem privaten Fernsehsender und ist heute Drehbuch- und Romanautorin. Ihr erster Roman "Die Hebamme" wurde auf Anhieb ein großer Erfolg und eroberte die Bestsellerlisten. Kerstin Cantz lebt mit ihrer Familie in München.


    Kurzbeschreibung:
    Opulent, spannend und voller Magie
    Nele, die junge Kaufmannstochter aus Bremen, segelt 1824 mit Mutter und Schwester einem großen Abenteuer entgegen: Brasilien, ein Land voller Zauber, in dem sie ihre Studien über Schmetterlinge fortsetzen kann. Noch ahnt Nele nicht, dass die Reise sie an den brasilianischen Hof führen wird, wo dunkle Machenschaften ihr Schicksal mit dem der unglücklichen Kaiserin verbinden ...


    Die Verheiratung ihrer Schwester bringt die passionierte Schmetterlingsjägerin Nele unverhofft nach Brasilien. Kaum angekommen, wird sie der aus Wien stammenden Kaiserin Leopoldine vorgestellt, die Nele schnell ins Herz schließt. Als Gesellschafterin wird Nele zur Vertrauten der von Einsamkeit und Heimweh geplagten Leopoldine. Auf Streifzügen durch die wilde Natur flieht die Kaiserin vor den Erniedrigungen durch ihren Mann und seiner machtgierigen Mätresse. In ihrer Not gesteht Leopoldine, dass sie sich nichts sehnlicher wünscht als die Rückkehr nach Europa. Nele ersinnt einen Fluchtplan mit verhängnisvollen Folgen ... Für alle Leserinnen von Renate Feyl und Peter Prange



    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

    Über die Autorin:
    Jane Green, Bestsellerautorin aus England, hat früher viele Jahre als Journalistin gearbeitet. Ihre Bücher werden weltweit in 20 Sprachen übersetzt. Zusammen mit ihrem Mann und ihren vier Kindern lebt die Autorin in London und Connecticut. Bisher bei Heyne erschienen: "Frösche küssen besser", "West End Girls", "Babyville" und zuletzt bei Diana "Hier kommt die Braut".



    Kurzbeschreibung:
    Tausche mein Leben gegen deines - eine Idee, die wohl jeder schon mal hatte
    Amber hat zwei tolle Kinder, einen Börsenmakler zum Mann und ein Traumhaus in Connecticut. Vicky ist Single und arbeitet für das hipste Magazin von ganz London. Für eine Reportage tauschen Vicky und Amber ihre Leben. Mit Mann und Hund, Job und Katze. Nur vier Wochen - und danach ist nichts mehr, wie es war.


    Einfach das eigene Leben gegen ein anderes tauschen - davon hat wohl jeder schon mal geträumt. Die englische Journalistin Vicky und die amerikanische Vollzeitmum Amber sind neugierig, was sie erwartet. Ihr Alltag könnte nicht gegensätzlicher sein: Während Vicky tagsüber erfolgreich Termin nach Termin absolviert und abends jede Party kürt, widmet sich Amber zu Hause ihrer Familie. Das heißt, hauptsächlich beschäftigt sie sich mit der Ausstattung ihrer Traumvilla und dem obligatorischen Charityclub, in dem das neueste Prada-Täschchen weit vor der Wohltätigkeit kommt. Amber ist das nicht genug, sie träumt von einer richtigen Herausforderung. Vicky hingegen ist insgeheim auf der Suche nach Mr. Perfect samt Familienidyll. Was jede von ihnen in den vier Wochen an komischen Situationen erlebt und an unerwarteter Selbsterkenntnis erlangt, reicht aus, um das bisherige Leben vollkommen auf den Kopf zu stellen. Für die Leserinnen von Marian Keyes und Sophie Kinsella




    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:
    Simone van der Vlugt, geboren 1966, ist als Autorin historischer Jugendromane international erfolgreich. Mit ihrem ersten Psychothriller "Klassentreffen" eroberte sie auch die deutsche Bestsellerliste, gefolgt von "Schattenschwester" (Diana 2007). Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Alkmaar.




    Kurzbeschreibung:
    Wer ist dein Feind, wer dein Freund?
    Eine neue Liebe, ein lang gehütetes Geheimnis, ein Kampf um unendliche Macht - in ihrem neuen, hochspannenden Thriller entführt Bestsellerautorin Simone van der Vlugt ihre Leser zum Ursprung der Geschichte.


    Als Birgit eines Abends Jef kennenlernt, ahnt sie nicht, in welche Gefahr diese neue Liebe sie bringen wird. Denn Jef ist auf der Suche nach seinem Vater Nicolaas, einem berühmten Ägyptologen, der eine bahnbrechende Entdeckung machte und dann plötzlich verschwand. Ohne zu wissen, ob sie ihm vertrauen kann, verfolgt Birgit an der Seite von Jef die Spur eines der bestgehüteten Geheimnisse der Menschheit. Hatte Jefs Vater wirklich Mosis Bundeslade ausfindig gemacht? Verlieh diese ihrem Besitzer überirdische Macht? Auf ihrer abenteuerlichen Reise zu den geheimen Pyramiden des Vorderen Orients werden Birgit und Jef von einem Unbekannten verfolgt. Er bleibt ihnen auch in Europa auf den Fersen und erst auf dem atemberaubenden Höhepunkt ihre Suche, in der sagenumwobenen Kathedrale von Chartres, stellt sich heraus, wer Freund, wer Feind ist und was mit Nicolaas geschah.




    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autorin:
    DAÍNA CHAVIANO wurde 1957 in Havanna, Kuba, geboren. Bereits als Studentin gewann sie ihren ersten Literaturpreis, innerhalb weniger Jahre avancierte sie zur erfolgreichsten Autorin ihres Landes. Für ihren neuesten Roman, "Insel der ewigen Liebe", erhielt sie den "Golden Florida Book Award", die Übersetzungsrechte wurden in 20 Länder verkauft. Daína Chaviano lebt heute in den USA.



    Kurzbeschreibung:
    Kraftvoll, episch, magisch - die Geschichte einer Liebe, die jede Grenze überwindet
    Kuba um 1870: Die Hoffnung auf ein besseres Leben hat drei Familien von weit her auf die Insel geführt. Ihre Suche nach Glück in der neuen Heimat ist von Magie durchdrungen und von einer Liebe bestimmt, die das Schicksal dreier Generationen unauflöslich miteinander verbindet. Ein Roman, so kraftvoll wie "Das Geisterhaus" von Isabel Allende und so sinnlich wie "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel.


    Die Journalistin Cecilia lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Miami. Das Geheimnis eines Geisterhauses, das an verschiedenen Orten der Stadt auftaucht und dessen Bewohner Kubaner zu sein scheinen, nimmt sie vollkommen gefangen, denn auch sie stammt von der Insel. In einer Bar trifft sie Amalia, die ihr die Geschichte dreier Familien erzählt, deren Leben durch tiefe Liebe verbunden sind: Da ist Angela aus Spanien, die, wie alle Frauen ihrer Familie, von einem kleinen, bösen Kobold verfolgt wird. Erst als Pan, der Flöte spielende Hirtengott, sie mit Juanco zusammenführt, wird Angela glücklich. Amalia selbst bekommt als junges Mädchen einen verzauberten Schal geschenkt. Als sie ihn trägt, verliebt sie sich unsterblich in den ersten Mann, dem sie begegnet. Immer tiefer taucht Cecilia in die Vergangenheit ein und erkennt, dass die Magie auch ihr Schicksal auf der Suche nach Glück und nach Liebe lenkt. Ausgezeichnet mit dem »Golden Florida Book Award« 2006.




    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

    Über die Autorin:
    ANNA PASTERNAK schreibt regelmäßig für alle großen britischen Tageszeitungen. "Sie kann’s nicht lassen" basiert auf einer wöchentlichen Kolumne in der "Daily Mail“, die unzählige Leserinnen begeisterte. Der Roman wurde auch als Stoff für eine TV-Serie optioniert. Anna Pasternak ist die Großnichte des russischen Autors Boris Pasternak, der den Weltbestseller Doktor Schiwago schrieb.




    Kurzbeschreibung:
    Die rosarote Brille ist zerbrochen, Wolke sieben hat es nie gegeben, die Ehe wurde geschieden. Alles furchtbar? Nicht für Daisy Dooley. Sie ist eine unverbesserliche Romantikerin. Schließlich hat sie ihren Mann verlassen, um die Liebe ihres Lebens zu finden. Mit ihrem hochamüsanten und klugen Debüt landete die Nichte von Boris Pasternak ("Doktor Schiwago") sofort einen Volltreffer.
    "Männer gehen mit Frauen ins Bett, die schwarze Unterwäsche tragen, dann heiraten sie Frauen, die Weiß bevorzugen", bekommt Daisy vor ihrem ersten Date nach der Scheidung zu hören. Dabei hat sie doch Erfahrung mit Männern. Nur dass ihre Ehe nicht gehalten hat. Jetzt ist sie also 39 und geschieden. Was nun ansteht, nennt sich PSF - Postscheidungsflirten. Kein leichtes Unterfangen, wenn man wieder bei der Mutter auf dem Land wohnt, kein eigenes Geld verdient und die Zeit rennt. Doch Daisy lässt sich nicht unterkriegen. Sie glaubt fest an ihr Glück. Und egal ob sie eine katastrophale Affäre verarbeiten muss, sich in ein Abenteuer mit einem wesentlich jüngeren Mann stürzt oder mit ihrem besten Freund seit Kindheitstagen liebäugelt, ihre Freundinnen Jess und Lucy sind immer für sie da und helfen tatkräftig bei der Suche nach der verwandten Seele.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:
    Nora Roberts wurde 1950 in Maryland, geboren. Ihren ersten Roman veröffentlichte sie 1981. Inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Ihre Bücher haben eine weltweite Gesamtauflage von 300 Millionen Exemplaren. Mehr als 124 Titel waren auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Mit ihrem letzten Roman "Verschlungene Wege" (Diana 2007) eroberte sie auch in Deutschland erneut die Bestsellerlisten. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Keedsville, Maryland.



    Kurzbeschreibung:
    Eiskalte Spannung und eine fesselnde Liebesgeschichte
    Phoebe MacNamara kennt die Gefahr. Geiselnehmer, Amokläufer - beim FBI ist sie die Expertin für Ausnahmezustände. Aber erst die Liebe zu Duncan hat sie unverwundbar gemacht. Glaubt sie. Bis sie von einem Unbekannten brutal überfallen wird. Fortan muss sie um ihr Leben fürchten ...


    Seit sie als junges Mädchen ihre Familie aus den Fängen eines gewalttätigen Erpressers befreite, kann Phoebe sich auf ihr Verhandlungsgeschick und ein untrügliches Gespür in lebensgefährlichen Situationen verlassen. Und so ist sie nach ihrer Ausbildung beim FBI eine bei den Kollegen hoch geschätzte Expertin bei Amoklauf und Geiselnahme. Doch erst als sie Duncan trifft, lernt sie, was es heißt, jemandem zu vertrauen. Ihr Glück wird jäh zerstört, als sie von einem Unbekannten überfallen wird. Brutal misshandelt, kann sie in letzter Sekunde entkommen. Als beim nächsten Angriff ein Unschuldiger stirbt, weiß Phoebe, dass der Täter eine tickende Zeitbombe ist. Und auch ihre Tage sind gezählt.



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autorin:
    Hanne-Vibecke Holst, geboren 1959, ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Dänemarks. Mit ihrem neuesten Roman "Seine Frau" stand sie monatelang in Dänemark, Schweden und Norwegen auf den Bestsellerlisten. Hanne-Vibecke Holst ist dreifache Mutter und lebt in Kopenhagen.



    Kurzbeschreibung:
    Eine Frau entkommt der Hölle - explosiv, verstörend, unvergesslich!
    Sie spürt, wie die Angst ihr langsam die Kehle zuschnürt, und sie weiß, niemand wird sie schützen können. Vor der Wut des Mannes, der sie längst nicht mehr liebt. Vor dem erfolgreichen Parteifunktionär, der mit ungeheurer Brutalität ihr Leben zerstört. Vor ihrem Mann. Aber Linda Jacobsen entkommt dieser Hölle. Und Rache ist immer gerecht ...


    Linda Jacobsen, die Frau des dänischen Finanzministers, verfolgt am Wahlabend die Niederlage seiner Partei einsam in ihrer Villa vor dem Fernseher. Das Gesicht ihres Mannes sagt ihr schon jetzt, was sich hinter der Fassade dieses so entgegenkommenden, rhetorisch gewandten Machtmenschen verbirgt. Sie weiß, dass Gert seine Frustration später, wenn er nach Hause kommt, an ihr auslassen wird. Und sie behält recht. Was nun folgt, ist die Geschichte einer Frau, die trotz vieler Zweifel und Rückschläge den Mut aufbringt, sich aus einer Ehe zu befreien, die für sie jahrelang die Hölle war. Noch wiegt sich Gert in Sicherheit, glaubt immer noch, er und Linda könnten weiterhin in der Öffentlichkeit das perfekte Paar spielen, damit er die Macht in seiner Partei zurückgewinnt. Doch Gert Jacobsen hat die Rechnung ohne seine Frau gemacht!



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über den Autor:
    Klaas Huizing, 1958 in Nordholm geboren, lebt und arbeitet heute in Würzburg und in Saarbrücken. Er ist u.a. Chefredakteur des Kulturmagazins OPUS. Seine Romane, die seit vielen Jahren im Knaus Verlag erscheinen, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.


    Kurzbeschreibung:
    Von Erziehung und Wahn, kleinen Fluchten und großer Freiheit
    Seit über 100 Jahren reizt, provoziert, fasziniert Paul Schreber Kunst und Wissenschaft. Seine "Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken" sind weltberühmt und ein bewegendes Zeugnis aus der Welt eines Verrückten. Klaas Huizing erzählt die Geschichte Schrebers vor dem Hintergrund des historisch Überlieferten neu. Er zeigt ihn gleichermaßen als Verzweifelten und auch als Hoffnungsträger, der die Möglichkeit eines anderen Lebens in sich birgt.


    Moritz Schreber, Erfinder der Zimmergymnastik und des Schrebergartens, regiert seine Familie mit eiserner Hand. Die Kinder werden zwangsweise körperlich ertüchtigt und mechanisch geradegehalten. Der sensible Paul versucht während der ganzen Kindheit, sich dem Diktat des Vaters zu entziehen. Mit einer gewissen Genugtuung beobachtet der zweitgeborene Sohn dessen Sterben. Er verweigert das ärztliche Erbe, überlebt den einst übermächtigen Bruder, wird erfolgreicher Jurist und heiratet eine Frau, die von seiner Mutter abgelehnt wird. Und dann gibt es noch die Innenwelt von Paul Schreber, bevölkert von Alben der Vergangenheit, von Angst und sexuellen Obsessionen. Als der Spagat zwischen außen und innen nicht mehr gelingt, wird Paul verrückt. Die Außenwelt entmündigt ihn; er wird zum berühmten Fall für Psychiater. Klaas Huizing zeigt uns Schreber als innerlich freien Menschen, der am Ende als stiller Gewinner im großen Lebensspiel erscheint. Denn trotz aller Not haben wir uns Schreber als glücklichen Menschen vorzustellen. Er bleibt bei sich und taugt damit als Gegenentwurf für eine Welt, aus der immer mehr Menschen aussteigen wollen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über den Autor:
    Walter Kempowski, geboren am 29. April 1929 in Rostock, starb am 5. Oktober 2007 in Rotenburg an der Wümme. Er gehört zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit. Seit 30 Jahren erscheint sein umfangreiches Werk im Knaus Verlag.


    Kurzbeschreibung:
    Mit seinem vielbändigen »Echolot« fand Walter Kempowski eine literarische Form für das kollektive Gedächtnis. Darin bewahrte er auf, was uns allen verloren zu gehen drohte. Seine eigenen Tagebücher dagegen sind der literarische Ort seines individuellen Gedächtnisses und gewähren einen faszinierenden Einblick in das Seelenleben eines der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Gegenwartsliteratur.
    Er könne gar nicht begreifen, sagte Walter Kempowski einmal, dass es Schriftsteller gäbe, die kein Tagebuch führen würden. Ihm selbst war das Tagebuchschreiben viele Jahre lang ein tägliches Exerzitium, mit dem er in seismographischer Empfindlichkeit auf die andrängenden Ereignisse reagierte und mit dem er kleinen und großen Tragödien Herr zu werden versuchte.
    Diese Bücher galten ihm, neben den Romanen und dem »Echolot«, als dritte Säule seines Schaffens. Nach »Sirius«, »Alkor« und »Hamit« erscheint nun mit »Somnia« das Tage buch aus dem Jahre 1991. Der Titel ist in einem umfassenden Sinn zu verstehen. Denn enthalten sind einerseits die tatsächlichen Träume, die der Autor des Morgens notierte, andererseits aber auch die Sehn süchte, die ihn umtrieben und die sich teilweise erfüllten, teilweise aber auch unerfüllt blieben. »Somnia« ist das letzte Werk, das Walter Kempowski noch zu Lebzeiten fertigstellen konnte.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

    Über die Autorin:
    Claire Faÿ ist eine der bekanntesten Grafikerinnen Frankreichs. 1977 in Paris geboren, studierte sie an der Hochschule für Grafik in Paris und an der Akademie der Schönen Künste in Prag. Sie hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Ihr originelles "Malbuch" steht seit über einem Jahr fast ununterbrochen auf Platz 1 der französischen Bestsellerlisten.


    Kurzbeschreibung:
    Nicht ärgern, sondern zeichnen!


    Das wirksamste Mittel gegen langweilige Sitzungen, Bürofrust, nervige Kollegen und nörgelnde Chefs …


    Sie ärgern sich mal wieder über Ihren Chef? Ihr Gesprächspartner am Telefon ödet Sie bereits seit einer halben Stunde an? In einer drögen Sitzung muss sich Ihr Kollege schon wieder profilieren? Sie sind genervt, gestresst, gelangweilt? Dann ist „Das Malbuch für alle, die sich im Büro langweilen“ für Sie genau das Richtige! Wenn Sie den Stift in die Hand nehmen und draufloszeichnen, wird sich der Frust im Handumdrehen auflösen. Sie werden leise schmunzeln, wohlig glucksen, schallend lachen – und sich dabei wunderbar abreagieren. Die beste und günstigste Therapie gegen jede Art von Arbeitsfrust!


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:
    Fiona Horne ist eine Hexe der neuen Generation. Sie gibt ihr magisches Feuer vorwiegend an junge Frauen weiter, die ihre Musik hören, ihre zahlreichen Auftritte im australischen und amerikanischen Fernsehen verfolgen und ihre Bücher lesen. Stars wie Pink und Rose McGowan haben bereits bei ihr Hilfe gesucht. Fiona Horne lebt in Hollywood.


    Kurzbeschreibung:
    Jede Frau kann zaubern, wenn es um die Liebe geht …


    Vertraue deinen magischen Kräften – und ziehe den Mann deiner Träume in deinen Bann!


    Schluss mit Liebesfrust und Beziehungstrott! Mit Fitnessstudio und Pilates, nervigen Dates und Partnervermittlung … Du hast alles unternommen, doch dein Liebesleben lässt immer noch schwer zu wünschen übrig?
    Dann wird es höchste Zeit, etwas Zauberei und Magie ins Spiel zu bringen. Es geht dabei um die Arbeit mit Energie, Licht und deinem eigenen Willen. Ist es wirklich so verrückt, einen Zauber wirken zu lassen, um eine erfüllte Liebe zu leben? Verrückter als all die anderen Dinge, die man in seiner Verzweiflung so treibt? Gib dir eine Chance – was hast du schon zu verlieren!
    Folge Fionas Tipps und Zauberformeln. Lebe nach ihren erfolgreichen fünf Regeln: „Es ist leichter, als du denkst – glaub an dich – hab Spaß – lass deiner Intuition freien Lauf – blick nicht zurück!“
    Und dann sei gewiss, dass etwas Außergewöhnliches in deinem Leben geschehen wird …
    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2008