Beiträge von Eulen-Geist

    Über den Autor:
    Assaf Gavron wurde 1968 geboren, wuchs in Jerusalem auf und studierte in London und Vancouver. Er hat drei Romane und einen Band mit Erzählungen veröffentlicht und ist in Israel Bestsellerautor. Außerdem hat er u.a. Jonathan Safran Foer und J.D. Salinger ins Hebräische übersetzt, ist Sänger und Songwriter der israelischen Kultband "The Mouth and Foot" und war im Schreibteam des Computerspiels "Peacemaker", das den Nahost-Konflikt simuliert. Einer seiner Romane wird gerade verfilmt. Assaf Gavron lebt inzwischen in Tel Aviv.


    Kurzbeschreibung:
    Eitan Einoch, ein erfolgreicher Yuppie in einer Hightech-Firma in Tel Aviv, entgeht in kurzer Abfolge drei Attentaten und wird zur nationalen Berühmtheit. Er hat überlebt, aber sein Leben ist zerstört: Er wird von den Medien vereinnahmt, verliert Job und Freundin und begibt sich auf die Suche nach den Hintergründen für die Attentate. Dabei kreuzt sein Weg den eines Palästinensers – jenes Mannes, der für die Anschläge verantwortlich ist. Beide erzählen in diesem rasanten, tragikomischen Roman ihre Geschichte.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über den Autorn:
    Nathan Englander wurde 1970 in New York geboren und wuchs in einer jüdischen Gemeinde in Long Island auf. Er studierte an der Hebrew University in Jerusalem und an der Binghamton University Englische Literatur und Jüdische Geschichte und lebte einige Zeit in Argentinien und in Israel. Er arbeitete als Fotograf und Filmemacher, seine Kurzgeschichten wurden in "The Atlantic Monthly", "The New Yorker" und verschiedenen Anthologien publiziert. Nathan Englander lebt in New York City. "Das Ministerium für besondere Fälle" ist sein erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Auf dem alten jüdischen Friedhof von Buenos Aires, durch eine hohe Mauer vom respektablen Rest getrennt, liegen Zuhälter, Ganoven und Huren begraben. Kaddisch Poznan, selbst Jude und Sohn einer Hure, profitiert von der Scham der Nachkommen, denn gegen ein Handgeld meißelt er nachts die Namen von den Grabsteinen. Sein Sohn Pato verachtet ihn deswegen. Anstatt ihm zu helfen, geht er lieber in Diskos und träumt mit seinen Freunden, den Joint in den Fingern, von der Weltrevolution. Kaddischs Frau Lillian sorgt mit ihrem Job bei einer Versicherungsagentur für den Unterhalt der Familie, obwohl sie sich ihr Leben anders vorgestellt hat. Im Buenos Aires der siebziger Jahre boomt das Versicherungsgewerbe, da zu viel Unwägbares passiert: Die argentinische Militärdiktatur führt einen „Schmutzigen Krieg“ gegen die eigene Bevölkerung, in dem Tausende von Unschuldigen spurlos verschwinden. Eines Tages geschieht dann genau das, was Kaddisch und Lillian um jeden Preis verhindern wollten: Pato wird von Männern in grauen Anzügen abgeholt. Und für die beiden beginnt eine lange, immer absurdere Suche nach dem verlorenen Sohn, die stets zu dem rosa Gebäude an der Plaza Mayor führt, dem Ministerium für besondere Fälle …


    Mit sprühender Phantasie und überbordendem Witz erzählt Nathan Englander die Geschichte einer Familie und zugleich einer Nation. Sein Sinn für das Absurde, seine geniale Balance zwischen Verzweiflung und Hoffnung und sein tiefes Verständnis für den Menschen und seine Schwächen stellen ihn in die Tradition eines I.B. Singer und Philip Roth.



    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

    Über den Autoren/Illustratoren:


    Hendrik Jonas studierte Grafik-Design und Illustration in Augsburg und Barcelona. Seit seinem Abschluss arbeitet er als freischaffender Künstler und als Illustrator für überregionale und internationale Zeitschriften und Zeitungen. "Wo steckt die kleine Maus" ist sein Bilderbuchdebüt, bei dessen Entwicklung ihn seine beiden Kinder Joshua und Alena tatkräftig unterstützt haben.


    Kurzbeschreibung:


    ab 4 Jahren


    Der etwas andere Osterhasen-Suchspaß


    Ostern??? – Davon haben die drei kleinen Hasen Johnny, Flips und Karotte nun definitiv gar keine Ahnung. Und jetzt sollen sie auf einmal Eier bemalen und ausliefern! Ausgerechnet sie – jung, unerfahren und nichts als Blödsinn im Kopf. Aber es herrscht akuter Hasenmangel, da müssen eben alle ran. Doch wo sollen sie bloß die Eier herkriegen? Zum Glück sind Johnny, Flips und Karotte aber auch ein gewitztes Trio, das sich zu helfen weiß. Und schon stecken die drei mitten in einem großen Abenteuer – Pleiten, Pech und Pannen inklusive, bis es dann endlich heißt: Frohe Ostern!


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:


    Meg Cabot stammt aus Bloomington, Indiana. Nach dem Studium hoffte sie auf eine Karriere als Designerin in New York und arbeitete währenddessen u. a. als Hausmeisterin in einem Studentenwohnheim. Mit großem Erfolg, denn immerhin ließ dieser Job ihr genügend Zeit, ihr erstes Buch zu schreiben. Inzwischen hat Meg Cabot mehr als vierzig Romane verfasst und ist international eine höchst erfolgreiche Bestsellerautorin. Ihre »Plötzlich-Prinzessin«-Romane wurden von Hollywood verfilmt. Meg Cabot lebt mit ihrem Ehemann und ihrer einäugigen Katze Henrietta in New York City und Key West.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    Beliebt sein ist nicht alles


    Als Steph Landry auf dem Dachboden ein altes Benimmbuch entdeckt, beschließt sie: Jetzt ist Schluss mit dem Außenseiterdasein! Und siehe da: Pünktlich zum neuen Schuljahr kreuzt Steph mit Trendfrisur und hippen Klamotten auf, was nicht nur ihren Sandkastenfreund Jason gehörig durcheinander bringt. Prompt gewinnt sie die Sympathie des smarten Mark und ist allseits beliebt – aber bleibt sie es auch? Intimfeindin Lauren lässt nämlich keine Gelegenheit aus, Steph eins auszuwischen. Doch dank des Benimmbuchs weiß Steph sich bestens zu wehren …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Bandf 2


    Über die Autorin:


    Waldtraut Lewin, geboren 1937, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Berlin und arbeitete als Opernübersetzerin, Dramaturgin und Regisseurin zunächst am Landestheater Halle und dann am Volkstheater Rostock. Seit 1978 lebt sie als freischaffende Autorin von Romanen, Hörspielen und Drehbüchern, für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Seit 1995 schreibt sie Jugendromane.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    Nachdem Schlomo, ihre große Liebe, auf offener Straße von einem Deutschnationalen erschossen wurde, reist Leonie nach Wien, um dort nach dem zweiten Zeichen zu suchen. Während auch in der österreichischen Hauptstadt die düsteren Vorboten des Dritten Reichs heraufziehen, setzt Leonie alles daran, um sich ihren Traum von einer Schauspielkarriere zu erfüllen. Dadurch gerät sie in immer größeren Konflikt mit ihrer Tante, der berühmten Burgschauspielerin Felice Lascari. Diese befindet sich in Besitz des zweiten Zeichens. Doch als Leonie ein Engagement am Theater in der Josefstadt erhält und Felices Freund sich Leonie annähert, stellt die eifersüchtige Tante sie vor eine furchtbare Alternative ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Meine Geordnete Welt, oder der Tag an dem alles auf den Kopf gestellt wurde


    Über die Autorin:


    Suzanne Crowley, geboren in der texanischen Kleinstadt Uvalde, ist aufgewachsen in Houston. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie im nordtexanischen Southlake. "Meine geordnete Welt oder Der Tag, an dem alles auf den Kopf gestellt wurde" ist ihr erster Roman.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    Die dreizehnjährige Merilee Monroe leidet an einer leichten Form des Autismus. Sie lebt in ihrer von Drachen bevölkerten Fantasiewelt und führt ansonsten ein „Sehr Geregeltes Dasein“, ihr sogenanntes „SGD“, das von immer gleichen Abläufen und monotonen Wiederholungen geprägt wird. Überraschende Ereignisse bringen sie aus dem Gleichgewicht, doch in ihrem Heimatdorf, dem texanischen Kaff Jumbo, passiert nie etwas Überraschendes.
    Bis eines Tages Biswick auftaucht, ein liebenswerter, mutterloser Junge, der sich ausgerechnet Merilee als Freundin aussucht. Durch ihn wird sie gezwungen, aus ihrer fest gefügten kleinen Welt auszubrechen, und erfährt, was das große, wunderbare und ungeregelte Leben noch für sie bereithält.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Omnibus Titel (3 in 1)


    Über die Autorin:



    Ann Brashares wuchs mit drei Brüdern in der Nähe von Washington D.C. auf. Sie studierte Philosophie an der Columbia University in New York, unterbrach jedoch das Studium aus finanziellen Gründen und begann, in einem großen amerikanischen Verlag zu arbeiten. Die Arbeit dort gefiel ihr so gut, dass sie nicht mehr an die Uni zurückging und stattdessen einige Jahre als Lektorin tätig war. Seit 2000 widmet sich Ann Brashares ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrem Mann, einem Künstler, und ihren drei Kindern in Brooklyn, New York.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    Der Superschmöker für alle Jeans-Mädchen, die sich treue Freundschaft geschworen haben: Die ersten drei Sommerabenteuer in einem toll ausgestatteten Sammelband.


    Die vier unzertrennlichen Freundinnen Carmen, Lena, Bridget und Tibby besitzen eine gemeinsame Jeans, die sie auf magische Weise verbindet, wenn sie mal nicht zusammen sind. Steckt eine von ihnen in Nöten, wird die Jeans auf Reisen geschickt und hilft als Ersatzfreundin, die richtige Entscheidung zu treffen. Und jeden Sommer, in dem die vier Freundinnen in alle Himmelsrichtungen verstreut Ferien machen, ist sie pausenlos im Einsatz.
    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:
    Dominique Bona hat sich mit erstklassig recherchierten und einfühlsam geschriebenen Künstlerbiographien einen Namen gemacht. Von ihrer Doppelbiographie über Camille und Paul Claudel wurden in Frankreich über 50.000 Exemplare verkauft. Die Autorin wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Leserpreis der Zeitschrift Elle.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Leben für die Kunst - die erste Biographie über das Geschwisterpaar Paul und Camille Claudel


    In ihrer eindrucksvollen Doppelbiographie spiegelt Dominique Bona Leben und Werk eines berühmten Geschwisterpaares: Camille Claudel, geniale Bildhauerin und Geliebte Rodins, und Paul Claudel, Diplomat und Dichter.


    "Mein kleiner Paul" sollen Camille Claudels letzte Worte gewesen sein. Lebenslang blieb das Geschwisterpaar innerlich verbunden, auch wenn die beiden nach ihrer Kindheit ganz unterschiedliche Wege gingen. Als ihr engster Vertrauter ist Paul zutiefst verletzt, als Camille sich als Künstlerin und Frau dem großen Auguste Rodin zuwendet. Er selbst macht als Diplomat Karriere und wird zu einem der angesehensten Schriftsteller Frankreichs. Mit seiner Hinwendung zum Glauben und einer Vernunftehe schützt er sich vor dem explosiven Temperament, das er mit seiner Schwester teilt - während Camille nach der Trennung von Rodin wie getrieben arbeitet und dann immer mehr in eine Wahnwelt abstürzt. Dominique Bona löst Camille Claudel aus der verengenden Betrachtung als Geliebte Rodins und Paul aus der Festlegung als katholischer Dichter. Durch die Spiegelung von Lebensweg und Werk macht die Autorin auf faszinierende Weise deutlich, wie ähnlich sich die Geschwister waren und wie viele Frauenfiguren aus Pauls Werken als versteckte Porträts seiner Schwester anzusehen sind.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autorin:
    Willa Cather (1873-1947) kam als Mädchen in die weite Prärie von Nebraska. Als gefeierte Journalistin machte sie später das Herzland der USA und seine Menschen zu ihrem Thema. Sie erhielt den Pulitzer-Preis und gilt als eine der großen amerikanischen Erzähle rinnen. Mit Antonia schuf sie eine der bedeutendsten Frauengestalten der modernen Literatur.


    Kurzbeschreibung:
    Die Wiederentdeckung einer großen, zeitlosen Erzählerin


    Als Sinclair Lewis 1930 den Literaturnobelpreis erhielt, bemerkte er, dass die Auszeichnung eigentlich Willa Cather gebühre. Die heute fast vergessene moderne Klassikerin schrieb mit "Meine Antonia" den vielleicht eindrucksvollsten amerikanischen Roman des 20. Jahrhunderts. Es ist die Geschichte einer jener starken, mutigen Frauen, die Amerikas Herzland urbar gemacht haben.


    Die unendlichen Weiten des Graslands, die Prärie im Herzen Nordamerikas - hierher zieht es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die böhmische Familie Shimerda. Wie Millionen Menschen aus der Alten Welt erhofft sie sich ein besseres Leben. Als der Nachbarjunge Jim die kleine Antonia zum ersten Mal sieht, lebt deren Familie noch in einem armseligen Erdloch. Doch das Mädchen lässt sich weder von harter Arbeit, vom tragischen Tod ihres Vaters noch von den viktorianischen Rollenvorstellungen daran hindern, die ungezähmte Natur zu erkunden, sich von der Grenzenlosigkeit des Landes mitreißen zu lassen, sich ihrem Lebenshunger hinzugeben. Antonia ist klug, zielstrebig und schön. Wild entschlossen nimmt sie ihr Schicksal in die Hand. Eine unsentimentale, meisterhaft erzählte Hommage an eine grandiose Natur und an jene Menschen, die in der Neuen Welt für ein freies Leben aus eigener Kraft kämpften. In der Neuübersetzung von Stefanie Kremer, mit einem Nachwort von Elke Schmitter.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:


    Federica de Cesco, geboren in der Nähe von Venedig, wuchs in verschiedenen Ländern mehrsprachig auf und studierte in Belgien Kunstgeschichte und Psychologie. Heute lebt sie mit ihrem Mann, einem japanischen Fotografen, in der französischen Schweiz. Sie hatte bereits über fünfzig höchst erfolgreiche Romane für Kinder und Jugendliche (z. B. den Jugendbuch-Megaseller "Der rote Seidenschal") sowie mehrere Sachbücher verfasst, als ihr mit dem Roman "Silbermuschel" ein fulminantes Debüt in der Erwachsenen-Belletristik gelang.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    Ich mag selbstbewusste Mädchen und Frauen, die – ohne es an die große Glocke zu hängen – das Richtige im richtigen Augenblick tun.« Federica de Cesco


    Tomoe weiß, dass sie kämpfen wird. Auch wenn der Krieger Yoshinaka ihr verboten hat, am entscheidenden Feldzug gegen den Clan der Heike teilzunehmen. Sie ist eine Samurai – die goldene Kriegerin. Sie kann schneller reiten als der Wind und ihr Bogen ist treffsicherer als der vieler Männer. Doch erst als sie einen taktischen Sieg erringt, erntet sie den Respekt des jungen ehrgeizigen Feldherren. Und je länger sie Seite an Seite kämpfen, desto mehr wächst die gegenseitige Faszination – und Tomoes Liebe. Doch Yoshinaka begehrt Tomoes sanfte und zurückhaltende Schwester …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über den Autor:
    Charif Majdalani, 1960 im Libanon geboren, studierte in Frankreich und lehrt heute als Professor an der Universität von Beirut. Sein Debütroman »Das Haus in den Orangengärten« wurde von der Presse hoch gelobt und für die wichtigsten französischen Literaturpreise nominiert. Ein weiterer Roman von Charif Majdalani ist bei Knaus in Vorbereitung.


    Kurzbeschreibung:
    Eine versunkene Welt voller Gerüche, Farben und wundersamer Begebenheiten
    Eine Familiensaga aus dem Libanon des späten 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts - vor dem Hintergrund des Aufstiegs und Niedergangs der wohlhabenden Familie Nassar erzählt Charif Majdalani die Geschichte einer Region, die bis heute von großen politischen Umwälzungen und Krisen erschüttert wird.
    Im lebensprallen, von europäischer wie orientalischer Kultur und Religion geprägten Beirut der letzten Jahre des 19. Jahrhunderts nimmt die Geschichte von Wakim Nassar ihren Anfang. In den Straßen und Kaffeehäusern pulsiert das Leben. Der junge Wakim geht seinen Geschäften als Vermittler von Käufen und Verkäufen nach, bis eine undurchsichtige Affäre ihn aus der Stadt treibt. Im kargen Umland, das von der Seidenraupenzucht geprägt ist, nimmt er ein herrenloses Stück Land in Besitz und pflanzt dort gegen den Rat der Ältesten Orangenbäume. Nach anfänglichen Rückschlägen erweist sich die erste Orangenplantage der Gegend als Goldgrube. Wakim heiratet die selbstbewusst-attraktive Hélène und baut als Zeichen des stetig wachsenden Wohlstands ein großes Haus. Nassar-Orangen sind bald in den Palästen des Orients zu Hause. Doch die Tage der friedlichen Koexistenz im Libanon sind gezählt. Eine Gefahr zieht herauf, die das Glück des Hauses Nassar bedroht.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autoren:


    Andreas Schlüter, geb. 1958 in Hamburg, lernte nach dem Abitur Kaufmann, arbeitete dann mit Kinder- und Jugendgruppen, gründete 1989 das Journalistenbüro und die Fotoagentur SIGNUM. 1994 erstes Buch: "Level 4-die Stadt der Kinder", das ein Bestseller wurde und mittlerweile schon zu den modernen Kinderbuchklassikern gehört.
    Seit 1996 ausschließlich Kinder- und Jugendbuchautor, seit 2004 auch Drehbuchautor u. a. für den "Tatort" (zusammen mit Mario Giordano). Er hat mehr als 40 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und einige Kinderkrimipreise erhalten.
    Andreas Schlüter lebt in Hamburg und auf Mallorca.


    Mario Giordano, geboren 1963, studierte Psychologie und Philosophie an der Universität Düsseldorf. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, Kinder- und Jugendbücher, Drehbücher und Hörspiele. Heute lebt Giordano in Köln. Für seinen Jugendroman "Der aus den Docks" erhielt er den Hans-im-Glück-Preis 1998. Seit 2007 ist Mario Giordano außerdem als Mentor für TV-Serien bei der Akademie für Kindermedien tätig.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    Der 15-jährige Huan aus Hamburg wird in die Zukunft entführt, nach Pangea, unsere Erde in 200 Millionen Jahren. Dorthin hatte sich ein Teil der Menschheit einst per Zeitreise evakuiert, um einem drohenden Kometeneinschlag zu entgehen. Doch Pangea wird von einer neuen intelligenten Lebensform, einem Schwarmwesen, beherrscht: Die GON betrachten den Menschen als Fremdkörper und bekämpfen ihn mit einem Virus. Nur Huan ist aufgrund eines genetischen Defekts in der Lage, dem Virus zu widerstehen und GON und Menschen miteinander zu versöhnen.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

    Über den Autor:
    John Burnside, geboren 1955, gilt als bedeutendster englischer Lyriker seiner Generation. Für sein poetisches Werk wurde er mit mehreren Preisen bedacht. Daneben schreibt er Prosa. Sein von der Kritik hoch gelobtes Erinnerungsbuch »A Lie About my Father« wurde ein Bestseller. »Die Spur des Teufels« ist der erste Roman, der von John Burnside auf Deutsch erscheint. Weitere Werke sind in Vorbereitung


    Kurzbeschreibung:
    Ein fesselnder Thriller und ein literarisches Meisterwerk von großer emotionaler Intensität
    John Burnside ist eine Entdeckung. In seiner schottischen Heimat gehört er neben A.L. Kennedy und Ian Rankin zu den renommiertesten Gegenwartsautoren - vielfach ausgezeichnet und sowohl als Lyriker wie auch als Erzähler erfolgreich. Sein erstes auf Deutsch erscheinendes Buch ist ein packender literarischer Thriller um Schuld, Obsession und die archaische Kraft des Bösen - in jedem von uns.
    Michael Gardiner lebt mit seiner Frau zurückgezogen in einem großen Haus am Rande des schottischen Küstenortes Coldhaven. Bis er eines Morgens in der Lokalzeitung liest, dass sich seine Jugendliebe Moira umgebracht und ihre beiden kleinen Söhne mit in den Tod genommen hat; nur ihre halbwüchsige Tochter Hazel ließ sie am Leben. Schlagartig sind bei Michael die Erinnerungen wieder da: an seine Eltern, beide Künstler, die auf der Suche nach Ruhe nach Coldhaven zogen und von den Einwohnern jahrelang tyrannisiert wurden; an Moiras Bruder Malcom, der ihn als Kind bis aufs Blut quälte; an Mrs. Collings, selber eine Außenseiterin in Coldhaven, die ihm damals riet, sich nicht alles gefallen zu lassen. Michael befolgte ihren Rat - und hütet seither ein düsteres Geheimnis. Doch Moiras Tod bringt nicht nur die Schatten der Vergangenheit zurück. Michael verfällt auch der Idee, Hazel sei seine Tochter. Er beginnt sie zu beobachten, drängt sich ihr auf, überredet sie schließlich zur Flucht. Verzweifelt klammert er sich an die Illusion, an einem anderen Ort sei ein Neuanfang mit "seiner Tochter" möglich. Doch Hazel verfolgt eigene Ziele.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:


    Susan Wiliams schreibt Bücher für Kinder und Jugendliche, weil sie selbst als Kind nichts mehr liebte als Bücher. Sie lebt in der Wildnis mit ihrem Ehemann, ihren beiden Töchtern und vielen Tieren, unter anderem mehreren Pferden, im Staat New York.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    In der kargen, harten Steppe Zentralasiens lebt die junge Fern mit ihrem Stamm. Als Mädchen an die Enge des Dorflebens gebunden, träumt sie davon, die atemberaubende Weite des Landes zu erkunden, und stiehlt sich immer öfter heimlich davon. Auf einem ihrer Streifzüge entdeckt sie ein verletztes Fohlen. Obwohl Pferde in dieser Welt nur Wild sind, das gejagt wird, pflegt Fern das Tier gesund und gibt ihm einen Namen: Thunder. Behutsam nähern sich die beiden einander an, bis Thunder eines Tages erlaubt, dass Fern sich auf seinen Rücken schwingt. Fasziniert erlebt sie ein nie geahntes Gefühl der Freiheit. Doch ihre Freundschaft wird von den Dorfbewohnern misstrauisch beäugt und plötzlich ist von Magie und Hexerei die Rede …


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Innerhalb der Reihe:Augenblicke der Geschichte, erschienen (Band 3)


    Über den Autor:


    Günther Bentele, geb. 1941 im schwäbischen Bietigheim, ist Lehrer für die Fächer Deutsch, Geschichte, Ethik und Philosophie. Er veröffentlichte zahlreiche historische Kinder- und Jugendbücher, die von Kritikern wie Lesern begeistert aufgenommen wurden und ist ein Garant für exzellent recherchierte, spannungsgeladene historische Stoffe.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    Wer dieses Buch in die Finger bekommt, erlebt die Geschichte von der Französischen Revolution bis zum Fall der Berliner Mauer einmal ganz anders: nicht als Ansammlung trockener Fakten, sondern als bewegte Erzählung fiktiver Augenzeugen. Spannend berichten sie von den Folgen der Industrialisierung und Bismarcks Politik, von der Zeit, als in Europa mit dem Ersten Weltkrieg die Lichter ausgingen und das Grauen der nationalsozialistischen Herrschaft lange Schatten warf. Aber auch Albert Einsteins Relativitätstheorie wird ebenso wenig ausgespart wie das „Wunder von Bern“, die Fußballweltmeisterschaft von 1954. Die exakt recherchierten Stoffe nehmen den Leser mit auf eine aufregende Reise durch die Zeit der Moderne und lassen die dunklen und strahlenden Momente der europäischen Geschichte lebendig werden.


    Spannende und unterhaltsame Einblicke in die Geschichte der Moderne
    So wird Geschichte lebendig
    Orientiert sich an den Lehrplänen für den Geschichtsunterricht


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über den Autoren:


    Der Autor, Produzent und Sprecher Ulli Potofski begann seine Medienlaufbahn 1974 als Radio Diskjockey bei RTL. Er hat unzählige Sportsendungen moderiert und alle Fußballgrößen vor dem Mikrofon gehabt. Für sein Engagement wurde er mit einem Bambi ausgezeichnet. Mit seinem ersten Kinderbuch "Locke bleibt am Ball" hat er große Erfolge gefeiert.


    Kurzbeschreibung:


    ab 10 Jahren


    Eine Zerreißprobe für die Freundschaft! Locke und Matz müssen bei der Jugend-EM 2008 gegeneinander antreten! Locke für Deutschland, Matz für die Türkei! Ganz relaxt gehen die zwei damit um, bis kurz vor der EM: Ein gemeinsames Liga-Spiel eskaliert, Matz wird beschimpft, und Locke unternimmt NICHTS! Zoff mit Matz, Krach mit Freundin Eva – Locke hat ein dickes Eigentor geschossen. Dann wird das wichtigste Turnier seiner Karriere angepfiffen, die EM. Locke kämpft sich bis ins Finale und trifft auf Matz! Das Spiel steht Spitz auf Knopf, doch als diesmal Beleidigungen fallen, ergreift Locke Partei: für seinen Freund, fürs Fairplay …


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Innerhalb der Reihe: Die Teufelskicker (Band 10)


    Über die Autorin:


    Frauke Nahrgang ist Grundschullehrerin, Autorin und ein leidenschaftlicher Fußballfan. Ideale Voraussetzungen also, um eine Fußballserie für Kinder im Grundschulalter zu schreiben. Als ihre eigenen Kinder klein waren, hat sie ihnen immer gern vorgelesen und schließlich eigene Geschichten für sie erfunden. Inzwischen sind ihre Kinder groß und sie selbst ist mittlerweile eine erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinderbücher.


    Kurzbeschreibung:


    ab 8 Jahren


    Aufregung um das überregionale Ferienturnier des VfB: Erst will man die „Provinzmannschaft“ der Teufelskicker nicht dabeihaben, und dann sollen sie plötzlich Lückenbüßer spielen, als ein Team absagt. Klar, dass die Kicker den „Nicht- Provinzlern“ jetzt mal zeigen wollen, was höllisch guter Fußball ist. Aber bevor sie den Gegnern einheizen können, sorgt ein Sabotageakt für Wirbel: Fußballstiefel des VfB verschwinden, und Moritz gerät unter Verdacht


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Innerhalb der Reihe: Die Teufelskicker (Band 9)


    Über die Autorin:


    Frauke Nahrgang ist Grundschullehrerin, Autorin und ein leidenschaftlicher Fußballfan. Ideale Voraussetzungen also, um eine Fußballserie für Kinder im Grundschulalter zu schreiben. Als ihre eigenen Kinder klein waren, hat sie ihnen immer gern vorgelesen und schließlich eigene Geschichten für sie erfunden. Inzwischen sind ihre Kinder groß und sie selbst ist mittlerweile eine erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinderbücher.


    Kurzbeschreibung:


    ab 8 Jahren


    Die Teufelskicker sind richtig heiß auf das Derby gegen den VfB. Ein Sieg soll den Saisonabschluss krönen – und dem Erzrivalen den Kreismeistertitel verhageln. Doch plötzlich droht Spitzenstürmer Olli das Aus. Seine Mutter will ihn vom Verein abmelden, noch vor dem großen Spiel! Jetzt heißt es für die Teufelskicker: doppelt geschickt taktieren! Nicht nur der VfB muss vom Platz gefegt werden, auch die Pläne von Ollis Mutter müssen vom Tisch!


    Geplaner Erscheinungstermin: März 2008

    Omnibus Band (2 in 1)


    Über die Autorin:


    Friederun Reichenstetter studierte Sprachen in München, Straßburg und London. Sie arbeitete beim SOS-Kinderdorfverein und dem Bayerischen Rundfunk, bevor sie 1991 ihr erstes Kinderbuch veröffentlichte. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie als Schriftstellerin in München.


    Über den Autoren:


    Christian Tielmann, geb. 1971, studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg und Hamburg. Heute lebt er in Köln und lehrt an der Universität Hamburg. Seit 1999 schreibt er für verschiedene Verlage Kinder- und Jugendbücher. Die Geschichten hinter der Geschichte haben ihn schon immer fasziniert.


    Kurzbeschreibung:


    ab 8 Jahren


    Das hätte sich der schüchterne Tom nicht träumen lassen. Ehe er sich versieht, ist er einer fiesen Autoschieberbande auf der Spur. Nur gut, dass Selina an seiner Seite ist. Denn jetzt ist doppelter detektivischer Spürsinn gefragt.
    Alina, Henry und Larry dagegen sitzen ganz schön in der Klemme. Im Hotel ihres Vaters sind wertvolle alte Vasen und Gemälde verschwunden. Ein dummer Zufall bei ihren Ermittlungen und plötzlich geraten sie selbst ins Visier der Polizei. Nur wenn sie den echten Einbrecher stellen, können sie ihre Unschuld beweisen …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    In der Reihe : Sophie erschienen (Band 8)


    Über die Autorin:


    Dr. Christiane Gohl wurde 1958 in Bochum geboren. Die promovierte Pädagogin arbeitet als freie Fachjournalistin und Werbetexterin. Seit ihrem zehnten Lebensjahr beschäftigt sie sich mit Pferden und reitet in verschiedenen Disziplinen. Pferdefreundliches Reiten und artgerechte Haltung sind ihr dabei besonders wichtig. Mit ihren Sachbüchern und Romanen avancierte sie in kurzer Zeit zu einer Bestseller-Autorin der Pferdebuchszene. Sie lebt in Spanien.


    Kurzbeschreibung.


    ab 10 Jahren


    Was kann es Schöneres geben als eine Nacht im Reitstall gemeinsam mit den besten Freundinnen? Eine kleine Mitternachtsparty und der vertraute Geruch der Pferde – Sophie ist überglücklich. Doch dann passiert etwas Schreckliches: Die Schimmelstute Arwen verschwindet! Offensichtlich wurde sie entführt. Sophie und ihre Freundinnen sind schockiert. Bei ihren Nachforschungen stellen sie mit Entsetzen fest: Der Täter muss sich im Stall bestens ausgekannt haben. Können sie den Pferdedieb überlisten und Arwen zurückholen?



    Geplanter Erscheinungstermin: Feburar 2008