Über die Autorin:
Ellis Avery, Anfang 30, hat sich fünf Jahre lang intensiv mit der traditionellen Teezeremonie befasst; sie studierte in Kyoto am Midorikai der Urasenke, einer der großen alten Schulen für den Teeweg in Japan, und auch in New York am Urasenke Chanoyu Center. Ihr Debüt „Die Teemeisterin“ wurde u.a. für den Kiriyama Prize nominiert. Ellis Avery lebt als freie Schriftstellerin in New York.
Kurzbeschreibung
Mitreißend, berührend und reich an Details aus der spannendsten Epoche der japanischen Geschichte
Die neunjährige Aurelia irrt durch Miyako, auf der Flucht vor ihrem Onkel, einem fanatischen Missionar – bis sie Schutz findet im Teehaus des mächtigsten Teemeisters der Stadt. Er nimmt sie auf, als Dienerin für seine Tochter Yukako. Bald schon unterweist Yukako sie heimlich im Teeweg, ein Schock für ihren Vater, denn diese Kunst ist im Japan der 1870er Jahre Männern vorbehalten. Aurelia wird so zur ersten Frau aus dem Westen, die das alte Ritual zu zelebrieren versteht. Opulent und sinnlich – ein farbenprächtiger historischer Roman.
Niemals hätte Yukako ihren Vater bitten können, die Geheimnisse des Teewegs preiszugeben. Nur Männer durften dieses Ritual zelebrieren. Und so bleibt ihr nur eines: der Unterweisung der Novizen versteckt hinter einer Gitterwand zu lauschen. Als der Teemeister davon erfährt, dass sie ihr Wissen nicht nur an Aurelia, ihre Dienerin, sondern auch an eine Geisha weitergegeben hat, stellt er seine Tochter wutentbrannt zur Rede: Sie stehle ihm die Rolle und der japanischen Kultur eine ihrer bedeutendsten Traditionen. Zur Strafe verheiratet er sie mit einem Mann, der die Familie bald in den Ruin treibt. Bis Yukako sich mutig zur Teemeisterin ernennt und die ersten Handlungsreisenden aus dem fernen Westen für Geld im Teeweg unterrichtet. Ihre Dienerin ist als Übersetzerin und engste Vertraute immer an ihrer Seite. Doch das Glück ist den beiden Frauen nicht lange hold, denn plötzlich verlieben sie sich in denselben Mann …
Die ergreifende Geschichte von zwei tapferen Frauen, einer außergewöhnlichen Freundschaft und einer großen Liebe – bildgewaltig in die dramatischste Phase der japanischen Geschichte versetzt.
Geplanter Erscheinungstermin: März 2008