Beiträge von Eulen-Geist

    Kurzbeschreibung:
    »Meine Schwester Inga nannte es ›Das Jahr der Geheimnisse‹«. In diesem Jahr kommen die Geheimnisse der Toten kommen ans Licht, und die der Lebendigen. Der 47-jährige Erzähler Erik Davidsen, ein geschiedener Ex-Psychiater, der einsam in einem Haus in Brooklyn lebt, seine ältere Schwester Inga, die von ihren Erinnerungen an 9/11 verfolgt wird – sie beide hüten Geheimnisse. Und auch Miranda, die Immigrantin aus Santa Lucia, die in das Gartenapartment von Eriks Haus einzieht, hat etwas zu verbergen: Warum bleibt sie so stolz und unnahbar, während ihre kleine Tochter Eggy Erik mit hieroglyphischen Botschaften umwirbt?


    Über den Sprecher:
    Boris Aljinovic ist Ensemble-Mitglied des Berliner Renaissance-Theaters und seit 2001 Tatort-Ermittler. Für seine erfolgreiche Arbeit als Hörbuchsprecher ist er 2007 mit dem Deutsche Hörbuchpreis ausgezeichnet worden.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

    Kurzbeschreibung:
    Willkommen in der intriganten Welt der Politik und Jurisprudenz: Da ist ein ebenso eingebildeter wie brillanter Strafverteidiger, der sich von seinen Mandanten teuer bezahlen lässt, aber nicht alles erkennt, was ihm persönlich droht. Da ist eine Anwältin, seine Frau, der übel mitgespielt wird, die sich jedoch zu wehren weiß. Und da sind: ein junger Aufsteiger, ein melancholischer Provinzpolitiker und ein Drehbuchautor mit Schreibhemmung, dessen Freundin ihm beibringen will, wie man Rückgrat zeigt. Sie alle führt ein Unfall vor die Schranken des Gerichts. Hier versuchen sie, ihre Macht zu nutzen und ihre Gegenspieler zu vernichten ...
    Georg M. Oswalds neuer Roman - reich an Perspektiven und doch auf ein Zentrum hin gerichtet, anschaulich, lebendig, mit Sogkraft und feiner Ironie erzählt - handelt von Menschen, für die die Gesetze gemacht sind, ob sie sich daran halten oder nicht.


    Über den Sprecher:
    Frank Arnold, Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, hat seine Stimme bereits vielen erfolgreichen Hörbüchern geliehen. Mit genau der richtigen Portion Seriosität und Ironie vermag er Georg M. Oswalds Roman perfekt in Szene zu setzen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 12. Februar 2008

    Kurzbeschreibung:
    In einer spannenden Zeitreise vermittelt Jörg Pilawa Unterhaltsames und Verblüffendes aus unserer Vergangenheit. Graffiti im alten Rom, eine tätowierte Kaiserin, bügelnde Wikinger: Kurioses und Wissenswertes, das so in keinem Geschichtsbuch steht, veranschaulicht der sympathische Moderator. Und Quizfragen zum Mitraten fehlen natürlich auch nicht!


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Kurzbeschreibung:
    Max Fuller, einst gefeierter Star-Journalist aus New York, bekommt von einem mysteriösen Anwalt die »Wahrheit über den 11. September« angeboten. Fuller hält nichts von Verschwörungstheorien und lehnt genervt ab. Dann wird der Anwalt erschossen, und die toughe Liz Brokaw enthüllt Fuller, dass ihr Vater der Pilot einer fünften Maschine am 11. September war und ebenfalls ermordet wurde. Doch er habe eine Videobotschaft mit den Namen der Mörder hinterlassen. Unterstützt von dem durchgeknallten Archivar Nick machen sich Fuller und Liz auf, die Wahrheit über das fünfte Flugzeug herauszufinden ...


    Über den Sprecher:
    Wolfgang Condrus, Jahrgang 1941, ist einer der profiliertesten deutschen Synchronsprecher. Er leiht seine markante Stimme Charakterdarstellern wie Ed Harris und Alan Rickman.


    Geplanter Erscheinungstermin: 12. Februar 2008

    Kurzbeschreibung:
    Polen, im Frühling 2005: Juliette, Aktivistin in einer Umweltschutzgruppe, befreit Tiere aus einem Versuchslabor. Doch diese vermeintlich harmlose Aktion führt ins Herz eines Komplotts. Eine fanatische Umweltorganisation verfolgt einen mörderischen Plan. Ein Ex-CIA Agent heftet sich an ihre Fersen. Jetzt bleiben nur noch hundert Stunden, um die Welt zu retten. Und Juliette muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht.
    Ein spannender, hochintelligenter und polemischer Thriller des Goncourt-Preisträgers und Bestsellerautors Rufin darüber, wie die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies und nach einem Leben in Einklang mit der Natur zu mörderischem Fanatismus führen.


    Über den Sprecher:
    Wolfram Koch, gefeierter Theaterschauspieler und einem breiten Publikum u.a. durch Tatort-Hauptrollen bekannt, versteht es glänzend, seine Hörer in atemlose Spannung zu versetzen. Für Argon hat er bereits Toxic von Mark Sullivan und Lunar Park von Bret Easton Ellis meisterhaft eingelesen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 12. Februar 2008

    Kurzbeschreibung:
    Eine junge Frau wird grausam ermordet - in einem von der State Security streng überwachten Territorium, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht. Jeffrey Clayton, Psychologieprofessor und Profiler, soll bei der Aufklärung des geheim gehaltenen Mordes mithelfen. Die Suche nach dem Täter führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte, zurück zu dem Mord in seiner Nachbarschaft, der sich vor 25 Jahren ereignete. Damals zählte sein Vater zu den Verdächtigen – bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam ...


    Über den Sprecher:
    Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger. Simon Jäger versteht es meisterhaft, mit seiner Stimme Hochspannung zu erzeugen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 12. Februar 2008

    Kurzbeschreibung:
    Zwölf Jahre waren sie und David ein Paar, seit neun Monaten ist es vorbei. Als die 52-jährige Victoria David zufällig im Supermarkt beim Regal mit den Oliven wieder sieht, flieht sie aus dem Laden. Sie will ihm nicht unvorbereitet gegenüber stehen. Ohne lange nachzudenken, versteckt sie sich in seinem Pick-up auf dem Parkplatz. Von David unbemerkt, beginnt für Victoria auf Fahrt zu seinem Haus eine Reise zurück in ihre gemeinsame Vergangenheit, eine Reise zu den Anfängen ihrer Liebesgeschichte.


    Über die Sprecherin:
    Saskia Vester zählt zu den vielseitigsten deutschen Schauspielerinnen, die in Filmen wie Wer früher stirbt ist länger tot brillierte und derzeit für die ZDF-Serie KDD - Kriminaldauerdienst vor der Kamera steht. Ihre eigenwillige, sehr persönliche Interpretation ist ideal für dieses Hörbuch.


    Geplanter Erscheinungstermin: 12. Februar 2008

    Kurzbeschreibung:
    In der Nacht, als Katie Bishop vergewaltigt und ermordet wird, ist ihr Mann Brian über sechzig Meilen weit von ihr entfernt. Und doch finden die Polizisten am Tatort nur seine DNA. Zwei Tage später wird eine weitere junge Frau misshandelt und ermordet. Auch an diesem Tatort finden sich nur die Spuren von Brian Bishop. Doch der streitet alles ab, kann sogar für die Tatzeiten genaue Alibis liefern. Als schließlich eine dritte Frauenleiche aus dem Ärmelkanal gezogen wird, weiß Detective Superintendent Roy Grace, dass hier ein Monster am Werke ist. Und sagt das auch vor laufender Kamera. Das bringt den Mörder in Rage und auf eine Idee, die das private Glück von Roy Grace bedroht.


    Über den Sprecher:
    Hans-Jürgen Stockerl, geboren 1958, ist neben seiner Theater- und Fernsehkarriere ein sehr gefragter Hörbuch- und Hörfunksprecher. Seine markante Stimme setzt er unter anderem für den Bayerischen Rundfunk, ZDF, WDR und Deutschlandradio Kultur ein.


    bereits erschienen

    Kurzbeschreibung:
    Claire und ihre Mutter verpassen sich ständig. Dann hinterlassen sie sich Nachrichten an der Kühlschranktür ? mit Einkaufslisten, Verabredungen, kleinen Geschichten aus ihrem Leben. Bis die Mutter eines Tages eine Entdeckung macht, nach der nichts mehr ist wie zuvor. Und Mutter und Tochter auf den kleinen Zetteln so viel mehr unterbringen müssen als bisher ...


    Über die Sprecherinnen:
    Josefine Preuß, 1986 geboren, ist als Tochter Lena in Türkisch für Anfänger einem breiten Publikum bekannt. Mit ihrer temperamentvollen jugendlichen Stimme verkörpert sie die junde Claire mit großer Glaubwürdigkeit.
    Anna Stieblich, Jahrgang 1965, überzeugt in Türkisch für Anfänger in der Hauptrolle der Mutter Doris. Warm und ausdrucksstark, hat Anna Stieblich die perfekte Stimme für Claires starke Mutter.


    bereits erschienen

    Kurzbeschreibung:
    Der kleine Arnau flieht mit seinem Vater Bernat vor einem brutalen Lehnsherren in das mittelalterliche Barcelona. Die Stadt steht in höchster Blüte, die Viertel wachsen bis hinunter ans Meer. Im Barrio der Töpfer und Hafenarbeiter finden Vater und Sohn Unterschlupf. Wärend Bernat in der Töpferei seines Schwagers arbeitet, zieht Arnau durch die Straßen und Gassen Barcelonas.


    Dort erlebt der junge Arnau den Bau von Santa Mar¡a del Mar, einer riesigen Kirche, die vom Volk für das Volk gebaut wird. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er, welch schweres Los die Arbeit dort ist: Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montju‹c bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen. Das Volk leidet unter der Willkür desAdels, die Pest lauert vor den Toren. Und Arnaus Aufstieg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt droht ihm zum Verhängnis zu werden: Er wird Opfer einer Intrige, und sein Leben gerät in höchste Gefahr.


    Über den Sprecher:
    Andreas Fröhlich spricht seit 30 Jahren die Rolle des Bob Andrews in Die drei ???. Im Kino hört man ihn regelmäßig als Stimme von John Cusack, Ethan Hawke und Edward Norton. Der gefeierte Sprecher lieh seine markante Stimme u.a. den erfolgreichen Eragon-Hörbüchern.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

    Über den Autoren


    Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn jüdischer Eltern in Prag geboren. Nach einem Jurastudium, das er 1906 mit der Promotion abschloß, trat Kafka 1908 in die »Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt« ein, deren Beamter er bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung im Jahr 1922 blieb. Im Spätsommer 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz; es war der Ausbruch der Tuberkulose, an deren Folgen er am 3. Juni 1924, noch nicht 41 Jahre alt, starb.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    Für den Prager Schriftsteller und Versicherungsbeamten Franz Kafka war das Schreiben wie eine Droge, die er brauchte, um seine Lebensängste in Schach zu halten. Seine Arbeiten haben bis heute nichts von ihrer Eindringlichkeit und Intensität verloren und faszinieren jede neue Lesergeneration. Franz Kafkas Texte gehören zum Lektürekanon der gymnasialen Oberstufe. Die vorliegende Auswahl eignet sich besonders als Einstieg in sein Werk.


    Inhalt: Das Urteil, Der Heizer, Die Verwandlung, Ein Bericht für eine Akademie, Erstes Leid, Ein Hungerkünstler, Josephine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse, Unglücklichsein


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autorin:


    Elisabeth Zöller, geboren 1945, ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands. Ihr Roman »Schwarzer, Wolf, Skin« erregte großes Aufsehen. Für ihr Buch »Anna rennt« erhielt sie den Katholischen Jugendbuchpreis, für »Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens« den Gustav-Heinemann-Friedenspreis. Im Juli 2007 wurde Elisabeth Zöller für ihr Engagement gegen Gewalt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster.


    Kurzbeschreibung.


    ab 12 Jahren


    Januar 1945: Wochenlange Fußmärsche, unvorstellbare Kälte, Hunger, wunde Füße, Bombenangriffe und viele, viele Tote – der dreizehnjährige Paul ist mit seiner Familie auf der Flucht. Auf der Flucht vor den Nazis, die in seiner Heimatstadt Breslau angesichts der drohenden Niederlage schlimmer wüten als je zuvor. Und vor der russischen Armee, die auf die Stadt zumarschiert. Wie lange werden sie unterwegs sein? Wohin wird es sie verschlagen? Wie werden sie an ihrem Ziel empfangen werden? Aber auch in größter Not und Lebensgefahr hat Paul manchmal einfach trotzdem Glück und erfährt Freundschaft und Menschlichkeit.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:


    Patricia McCormick arbeitete zunächst als freie Mitarbeiterin für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Dann studierte sie Kreatives Schreiben und ist seitdem als Autorin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in New York.


    Kurzbeschreibung:


    ab 14 Jahren


    Die dreizehnjährige Lakshmi aus Nepal merkt schnell, dass man sie belogen hat. Niemals wird sie als Dienstmädchen für eine reiche Frau in der Stadt arbeiten. An eine Mädchenhändlerin hat ihr Stiefvater sie verkauft, und ein heruntergekommenes Bordell in Kalkutta ist ihr neues Zuhause. Lakshmi wird geschlagen und unter Drogen gesetzt – bis sie sich fügt. Und ganz gleich, wie viele Männer sie Tag für Tag mit auf ihr Zimmer nimmt, nie wird sie genug Geld zusammenbekommen, um sich freizukaufen.
    Eines Tages taucht ein Fremderr auf, der Lakshmi heimlich fragt, ob er ihr helfen kann.
    Und Lakshmi schöpft wieder Hoffnung ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Atorin:


    Sharon Creech lebt nach langen Jahren in England wieder in den USA. Sie schreibt Romane, Theaterstücke und Gedichte für Kinder und Erwachsene. Für ihren Roman »Salamancas Reise« erhielt sie die Newbery Medal, den wichtigsten US-amerikanischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Auf Deutsch erscheinen ihre Kinder- und Jugendbücher exklusiv bei Fischer Schatzinsel.


    Kurzbeschreibung


    ab 10 Jahren


    Leos Familie, das heißt Chaos pur. Und Leo ist immer mittendrin. Sein älterer Bruder wird mit gebrochenem Bein als Held vom Footballfeld getragen, sein jüngerer Bruder rührt mit seinem engelsgleichen Gesang alle zu Tränen, seine Schwester reißt mit ihrem genialen Fußballspiel die Zuschauer von ihren Sitzen und die lärmende Verwandtschaft stellt das Haus auf den Kopf.
    Und Leo? Nur ein einziges Mal möchte auch er im Rampenlicht stehen! Doch wie stellt man das an?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Reihe: Arthur Unsichtbar - Band 3


    Über die Autorin:


    Louise Arnold, geboren 1980 in Morden (England), schrieb schon im Alter von 4 Jahren ihr erstes Gedicht. Nachdem sie die Schule beendet hatte, reiste sie ein Jahr lang mit Rucksack quer durch Amerika. Im Jahr 2003 schloss sie ihr Studium in Kent ab. Im selben Jahr gewann sie mit »Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort Castle«, ihrem ersten Roman, den BBC News Online Kinderbuch-Schreibwettbewerb.


    Kurzbeschreibung:


    ab 10 Jahren


    Die ganze Welt ist von Geistern bevölkert, doch niemand kann sie sehen. Niemand? Nein! Tom Golden ist der einzige Mensch, der sie sieht und von ihrer Existenz weiß. Er hat sogar einen Geist zum Freund: Arthur Unsichtbar. Doch plötzlich tauchen plötzlich drei außergewöhnliche Geister auf – Geister, die nicht unsichtbar sind, Geister, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Und Geister, die die Menschen wieder an ihre Existenz glauben lassen - und das friedliche Nebeneinander der beiden Welten gefährden. Doch was können Tom und Arthur dem Fluch von Stonehenge entgegensetzen?


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2008

    Über die Autorin:


    Cornelia Funke, geboren 1958, gilt als die »deutsche J. K. Rowling« und ist die derzeit erfolgreichste und beliebteste Kinderbuchautorin Deutschlands. Nach einer Ausbildung zur Diplompädagogin und einem Graphikstudium arbeitete sie zunächst als Illustratorin, doch schon bald begann sie, eigene Geschichten für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Inzwischen begeistert sie mit ihren phantasievollen Romanen Fans in der ganzen Welt. Cornelia Funke lebt mit ihrer Familie in Kalifornien.


    Über die Illustratorin:


    Regina Kehn, 1962 geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Seit 1988 arbeitet sie als freie Illustratorin für Zeitschriften und Kinderbuchverlage. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern am Rand von Hamburg.

    Kurzbeschreibung:


    ab 5 Jahren


    So ein Glücksbaum im Garten ist eine feine Sache. Der bringt alle Arten von Glück: Glück bei Krankheiten. Bei Ärger in der Schule oder zu Hause. Sogar Wackelzähne kriegt er lockerer! Wäre der Junge mit dem Pferd nicht vorbeigeritten und hätte Marie den Glücksbaum in ihrem Garten gezeigt, dann säße sie wohl immer noch alleine am Fenster in dem neuen, fremden Haus. Aber so ein erstklassiger Glücksbaum hilft eben immer. Sogar beim Freundefinden. Und beim Einschlafen auch.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:


    Rhiannon Lassiter wurde 1977 geboren und ist die älteste Tochter der Kinderbuchautorin Mary Hoffman. Ihr erster Roman, »2367 – Experiment Hex« erschien, als sie noch ein Teenager war. Seither hat sie mehrere Romane und Kurzgeschichten publiziert. Rhiannon Lassiter lebt und arbeitet in Oxford, wo sie auch die Universität besuchte und hält Vorlesungen über Englische Literatur. Zusätzlich zu ihrer schriftstellerischen Tätigkeit unterhält Rhiannon eine eigene Website und gibt das vierteljährliche Web-Magazin »Armadillo« heraus. Ihre Bücher wurden bislang in über zehn Sprachen übersetzt.


    Kurzbeschreibung:


    ab 12 Jahren


    Eine verborgene Tür führt in ein geheimes Spielzimmer. Dort liegt ein Stapel alter Kinderbücher, aus denen die Namen einzelner Charaktere herausgestrichen sind. Vor vielen Jahren haben sich hier drei Mädchen ein düsteres Spiel ausgedacht. Was sie spielten, wurde real, doch dann geriet das Spiel außer Kontrolle. Die Mädchen verließen den Ort ihrer Kindheit und versuchten, das Spiel zu vergessen.
    Doch die aus der Phantasie befreiten Kreaturen blieben am Leben. Tief im Wald warten sie noch immer auf längst fällige Opfergaben, und sie rasen vor Wut. John, Katherine, Catriona und Roland sind die Einzigen, die das Spiel beenden können, und treten das gefährliche Erbe der Mädchen an. Doch sie werden zu hilflosen Spielfiguren ...


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

    Über den Autor:


    Torsten Körner, geboren 1965 in Oldenburg, studierte nach dem Abitur Theaterwissenschaft und Germanistik. Nach dem Studium promovierte er mit einer Arbeit über Heinz Rühmanns Filme der fünfziger Jahre und arbeitet seither als freiberuflicher Autor und Journalist. Der dreifache Vater schreibt Medien- und Fernsehkritiken und ist seit vielen Jahren Juror des angesehenen Grimme Preises. Er schrieb Biographien über Heinz Rühmann und Franz Beckenbauer, ein Jugendbuch über das Dritte Reich, ein Buch, das die Dramen Friedrich Schillers nacherzählte und er sammelte die Fußballträume von Prominenten in dem Band "Auch ich war einst Pele".


    Kurzbeschreibung:


    Götz George wurde am 23.07.1938 als Sohn des berühmten Schauspielerehepaars Berta Drews und Heinrich George in Berlin geboren. In seiner Heimatstadt stand er 1950 zum ersten Mal auf einer Theaterbühne; sein Filmdebüt folgte drei Jahre später. Er absolvierte seine Schauspielausbildung bei Else Bongers im Ufa-Nachwuchsstudium und schloss sich von 1959 bis 1963 dem Deutschen Theater von Heinz Hilpert in Göttingen an - es sollte sein einziges festes Theaterengagement bleiben.
    George spielte, seit seinem ersten großen Kinoerfolg in "Jacqueline" 1959 - für seine Rolle als törichter Boxer erhielt er den Bundesfilmpreis - sowohl in Unterhaltungsfilmen als auch in anspruchsvollen Literaturverfilmungen.
    George mied stets die Festlegung auf ein Genre und zeichnete sich stets durch sehr unterschiedliche Rollen aus: Er überzeugte als körperbetonter Cowboy in einigen Karl-May-Filmen, er spielte romantische Helden oder harte Jungs.
    Mit seiner bedrückenden Darstellung des KZ-Lagerkommandanten Franz Lang in den siebziger Jahren nahm sich Götz George erstmals einer extremen Filmfigur an. Mit dieser Rolle schlug er sein Publikum ebenso in Bann wie mit der Verkörperung des Massenmörders Fritz Haarman in "Der Totmacher" und des berüchtigten KZ-Arztes Josef Mengele in "Nichts als die Wahrheit". Anderseits brillierte er auch als überzeugender Komödiant in "Schtonk" oder "Rossini". Dass Götz George nicht nur das sensible Rauhbein Horst Schimanski zum Leben erwecken, sondern viele andere Figuren überzeugend darstellen konnte, ist dem Publikum längst bekannt. In Schubladen hat sich der Schauspieler und Mensch Götz George ohnehin nie stecken lassen.
    Doch wer ist der Mensch hinter all den Rollen, hinter dem Image des Presse scheuen Einzelgängers? Götz George gibt in dieser Biographie erstmals ausführlich Auskunft über sein Leben und seine Arbeit. Niemals zuvor hat der zurückgezogen lebende Schauspieler einem Autor die Tür zu seinem Leben so weit geöffnet wie in diesem beeindruckenden Werk.


    Geplanter Erscheinungstermin: 13.Mai 2008

    Über den Autor:


    Steffen Möller, Jahrgang 1969, begann nach siebenjährige Tätigkeit als Deutschlektor an der Warschauer Universität seine steile Karriere als polnisch sprechender Kabarettist: Seither moderiert Möller die polnische Version von »Wetten dass« und spielt in der beliebtesten Fernsehserie des Landes »M jak Milosc« (L wie Liebe) mit. Er ist nach dem Papst der bekannteste Deutsche in Polen. Für seine Verdienste um das deutsch-polnische Verhältnis erhielt Möller 2005 das Bundesverdienstkreuz.


    Kurzbeschreibung:


    Steffen Möller lebt seit 1994 freiwillig in Polen und ist mittlerweile zum zweitbekanntesten Deutschen avanciert - gleich nach dem Papst! Den preisgekrönten Kabarettisten kennt heute jeder Pole: Entweder als unglücklich verliebten „Stefan Müller“ aus der Erfolgsserie „L wie Liebe“ und aus der wöchentlichen Comedy-Show „Europa da sie lubic“ (Deutsch:" Europa lässt sich mögen"). In über fünfzig Schlagworten, von „Aberglaube“ und „Anarchie“ bis zu „Verschwörungstheorien“ und „Warschauer U-Bahn“ versucht er, dem Geheimnis der polnischen Mentalität auf die Spur zu kommen. Außerdem nennt er die fünfzehn wichtigsten Sehenswürdigkeiten Polens und verrät einige polnische Wörter, die man nicht ins Deutsche übersetzen kann. Unentbehrlich für jede deutsch-polnische Ehe dürfte seine „Liste des polnischen Hochzeits-Aberglaubens“ sein, während die Liebhaber des politischen Dialogs nicht mehr auskommen werden ohne Möllers „sieben Regeln für eine deutsch-polnische Podiumsdiskussion“.


    Geplanter Erscheinungstermin: 12.Februar 2008

    Über den Autor:


    Ralf Husmann, geb. 1964, hat vor und hinter der Kamera gearbeitet für RTL-Samstag-Nacht und STERN TV, war als Chefautor und Producer u.a. zuständig für: Harald Schmidt Show, die Sitcom ANKE, Rent a Pocher, die Büro-Serie Stromberg mit C. M. Herbst und die Krimi-Comedy Dr. Psycho mit Christian Ulmen. Ralf Husmann wurde mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Comedy-Preis ausgezeichnet und erhielt 2007 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bestes Drehbuch. Er ist verheiratet und lebt in Köln.


    Kurzbeschreibung:


    Das Leben ist wie Lotto, man verliert fast immer...
    Till Reiners ist einer, der so ist wie alle und bislang hat er das für etwas Positives gehalten. Da wo Till ist, ist es nicht trendy. Schon sein Name ist nicht hip, und dann wohnt er auch noch am Rande des Ruhrgebiets und trägt einen Seitenscheitel. Er hat eine Frau und ein Kind und ein Leben wie eine Tatort-Folge: ziemlich deutsch, mäßig spannend, mit wenig Sex, und man ahnt nach der Hälfte, wie es ausgehen wird. Bis Nappo auftaucht, ein Kerl mit einer Tätowierung, einer Sporttasche und einer echten Waffe. Plötzlich ist alles anders: Ein Kaninchen stirbt, ein Mann wird zusammengeschlagen, ein unflotter Dreier findet statt und Bruce Springsteen spielt dazu. Außerdem fehlen der Dresdner Bank 30 000 Euro. Und Till Reiners ist auch nicht mehr, was er mal war …


    Geplanter Erscheinungstermin: 13.Mai 2008