Hi Corinna,
nun habe ich Teil 1 auch durch und hab ne Menge Spaß beim Lesen. Mir gefällt es zunächst einfach mal, das fertige Buch stofflich in Händen zu halten.
Ich sag ja immer, über ein griffiges Buch mit Papierseiten geht nix.
Den Anfang finde ich trotz meiner Vorkenntnisse (aus dem Nachwort ist ersichtlich, dass ich nicht ganz ahnungslos lese :wave, das kann ich wohl nicht verschwiegen) wirklich gelungen. Erst Dietrich, der denkt, Paul sei tot, dann wird zwei Tage zurückgeschaltet, gewissermaßen, man lernt mit Kassandra und Paul dessen Bruder kennen und ahnt da ja doch, was kommen wird. Trotzdem - egal, wie viel ich weiß - der Cliffhanger am Ende von Kapitel 2 zwang mich zum sofortigen Weiterlesen.
Vermutlich würde ich an dieser Stelle das Buch nie weglegen können.
Und - auch ganz ohne Vorkenntnisse würde ich immer drüber stolpern, dass Saschas Nase irgendwann mal zu Bruch ging. Solche Details machen mich in jedem Krimi hellhörig - oder müsste es hier hellsichtig heißen? Dann warte ich gespannt darauf, ob mein Verdacht, was passiert sein könnte - wer Saschas Nase wohl auf dem Gewissen hat - zutrifft.
Hier tippe ich spontan auf Paul, der seinen armen Bruder ja wohl gar nicht leiden kann.
Okay, es zeigt sich, dass Sascha anscheinend von niemandem gemocht wird, außer von seiner Mutter. Trotzdem finde ich, sollte man Mitleid mit einem Mordopfer haben, wozu ich mich jetzt mal bekenne.
Was mich interessieren tät, weil es in diesem Abschnitt nicht erklärt wird, ist, wieso die Mutter, die ja noch lebt, Wustrow verlassen hat, sodass Paul das Elternhaus bewohnt - und ob Sascha kein Interesse daran hatte. Ob er ausgezahlt wurde?
Und dann frage ich mich, ob man daraus, das Kassandra eine Kaffeemaschine mit Kapseln benutzt, schließen kann, dass auch die Autorin eine solche besitzt.
Ich bin ja eine Verfechterin der Behauptung, dass man aus Details viel über den Schöpfer eines Romans erfährt.
Gefallen hat mir, nebst anderem, auch die Szene im Restaurant, als Clemens alle einlädt und die schreckliche Claudia ihren Auftritt hat.
Corinna, es macht viel Spaß, mit Kassandra und Paul Heinz' Unschuld zu beweisen - denn der ist viel zu lieb - trotz seiner Grappen - als dass er der Mörder sein könnte, finde ich.
LG
gefion