Beiträge von gefion

    Hallo zusammen,
    das klingt ja doch, als würde eine Leserunde zustande kommen, prima. Ich bin auch für drei oder vier Mitleser da, ist kein Problem. Den Roman gibt es als epub, wer ein PDF benötigt, kann sich bei mir via PN melden.


    Zum Termin: meinetwegen gerne ab 21. 11. oder ab 29. 11. - danach wäre es mir im Januar recht. Schlagt einfach vor, wir schauen, dass alle können.


    Ich notiere hier mal vorläufig:


    gefion als Autorin
    Maikaefer als begleitende Mitleserin


    Teilnehmer wären:
    Nightflower
    lesebiene
    Findus
    shaiara


    LG
    gefion

    Hallo zusammen,
    inzwischen ist ja mehr Wasser ins Land gezogen als geplant - gibt es denn noch Interesse daran, die Leserunde zu machen? Dann stünde ich nach wie vor begleitend zur Verfügung und die Ebookexemplare gäbe es für die Teilnehmer umsonst.


    Wer mitmachen will, trägt sich hier bitte mit einem Vorschlag ein, wann es losgehen soll - bis spätestens am 1.2. 16 - sozusagen eine Winterlesung.


    LG
    gefion

    Moin maikaefer,
    nun hab ich die Rezi gefunden und freu mich grade ganz dolle. Wie heißt es neudeutsch? You made my day - hab ich heute nötig :)


    Was die Schwiegerfamilie betrifft - ich fürchte, die hat im ersten Band nix zu tun, drum muss ich mir für die Zukunft merken, dass ich Familienbande noch genauer erläutere. Mir sind die Calliesens natürlich alle so vertraut, als wären sie real ;)
    LG
    Gea-gefion

    Schwups, schon bin ich auch durch. Das Finale war so rasant, da konnte ich gar nicht pausieren, sehr gelungen!


    Simone als Buhfrau - gefällt mir :grin.
    Ich finde aber, dass sie regelrecht unwichtig wird angesichts von Barthels Geschichte. Die ist für mich im Zentrum - und was mir gut gefällt, mich aber überrascht hat, ist Kämpfers Rolle. Die zwei... :knuddel - also wirklich :anbet - die Lösung gefällt mir, weil sie mich eben überrascht und zudem überzeugt.


    Dass aus Dietrich nun endlich Kay geworden ist, befürworte ich sehr! Aber seine Pläne, na... das wird zumindest spannend. Ich hoffe, er gerät dadurch niemals in Schweirigkeiten!


    Corinna, danke für dieses Lesevergnügen. Paul gehört irgendwie inzwischen zu meinem Leben :wave


    LG
    gefion
    P.S. Danke auch für die Erwähnung - wir sind uns einig: Protas brauchen/haben einen Schnuckelfaktor :-]

    Immer wieder steht Stralsund im Mittelpunkt, jetzt auch die Museen und da kommen bei mir schöne Erinnerungen hoch. Auch dafür sind Regiokrimis gut :-].
    Kassandra trifft Simone, die sich ziemlich verdächtig verhält und dann beschuldigt sie Oliver Kämpfer, sie zu erpressen - mal sehen, was daran wahr ist. Ich weiß ja, Corinna, dein Personal neigt zum Lügen. :chen


    Das mit dem Wechseln der Speicherkarten kommt mir übrigens bekannt vor - aber nicht aus dubioser Vorsicht, sondern weil man Altes eben wieder 'überspielt'.


    Ja, und dann kriegt Kassandra in der Gartenkolonie eins über die Rübe - und außer Simone ist scheinbar keiner in der Nähe?


    LG
    gefion

    Lach, klar, als Schleswig-Holsteinerin kenne ich natürlich nur das bekannte Seebad Grömitz, hab nie von Görmitz gehört. Insofern wäre ich Nordlicht sicher über eine kleine Erklärung froh gewesen, damit ich nicht an einen Fehlerteufel glaube.
    Darum danke ich für die Erläuterungen :wave.


    Inzwischen hat Paul Prügel bezogen, ich weiß nicht, ob ich ihn bemitleide oder bewundere für seinen 'Heldenmut' - oder ob ich kichern muss, weil ihm Kassandras Besorgnis etwas peinlich ist (ja, Mama) :gruebel :chen :peitsch


    Die beiden sind echt ein gutes Team!
    LG
    gefion

    Am allgemeinen Rätseln beteilige ich mich jetzt nicht - die Kämpfers, Barthel oder Simone - einer wars eben. :gruebel
    Ich bin ja mehr der Flairleser und genau deswegen liebe ich deine Romane, Corinna. Außerdem weiß ich, dass du den neuen Leuchtturm auf der Brücke von Wustrow suboptimal findest - und was Barthel zu Kassandra zum Thema Diplomatie sagt, lugt auch aus deinem Roman, von wegen, keine direkte Kritik, aber irgendwie halt doch ... das nenne ich Flair, weil es die Gefühlsebene anspricht.


    Zum Seezeichenschiff - heißt das wirklich GÖRMITZ und nicht Grömitz?


    Und dann - hach, ja, eine Fotoausstellung haben, davon träumt man! Glückliche Kassandra.


    Kay Dietrich: schön, dass er merkt, dass er Freunde hat :) Hoffentlich irritiert ihn das irgendwann nicht mehr, sondern freut ihn.


    Deine Stralsundbeschreibungen kann ich jetzt, wo ich den Ort kenne, viel besser einordnen, z.B. die Argos-Detektei. Das macht enorm Spaß, ist ein typisches Regiovergnügen.
    Davon gerne mehr.


    LG
    gefion

    Lothar fand ich echt irgendwie sofort unangenehm, kann an seinen widerlichen Atem liegen. :gruebel Er zeigte sich ja auch nicht grade freundlich, egal was Rieka empfindet.


    Rieka passt irgendwie besser zu ihr als Friederike, und auch, dass sie bewusst entschieden hat, welchen Rufnamen sie will. Sie scheint ein recht selbstbewusstes exotisches Pflänzchen zu sein - ich hoffe, mit Langzeitpotenzial.


    Und auf Jonas' Kind freu ich mich wirklich - im nächsten Band?


    Zum Plot kann ich heute nur ein winziges Detail beisteuern, das mich sofort nachdenklich stimmt: Barthel liest Hardenberg - ob Antas Pauls Romane mögen :chen ?


    LG
    gefion

    Nun bin ich auch in den Abschnitt vorgedrungen :-].
    Erst mal freue ich mich, dass Marlene schwanger ist, und hoffe, dass Jonas schließlich doch ein begeisterter Papa wird.


    Dann frage ich mich - oder dich, Corinna: ist Oliver Kämpfer verdächtig, weil er OK in seinem Nummernschild hat? Oder dürfen das auch potenziell brave Protas? Ist sowas für dich also ein Zeichen für Unsympath oder ist es neutral besetzt?


    Zur Gorch Fock 1 - als ich da war, musste man Eintritt bezahlen - müssen Kassandra und Co. das nicht?


    Ja, und dann ist der Lothar tot - schon wieder Feuer. Er ist ja eine Figur, die man als Leserin entbehren kann, schon schlimm, dass ich bei sympathischen Menschen anders reagiere. Mea culpa.


    Friedrike hingegen ist ausbaufähig, eine witzige Figur, die gefällt mir :-) - auf Seite 118 oben steht Friedrike ohne e - ist das korrekt?
    An dieser Stelle pausiere ich jetzt erst mal wieder, freu mich aber auf die Fortsetzung.
    :wave
    gefion

    Moin zusammen,
    vielleicht habt ihr Lust zu einer E-Book-Leserunde?


    Mord am Schleiufer
    Gea Nicolaisen
    Start wäre am Samstag, 12. September 2015
    Es gibt 10 Freiexemplare


    Mord am Schleiufer ist mein zweites Ebook im Ullstein Midnight Verlag. Obwohl es sich um einen Fortsetzungsband handelt, lässt er sich unabhängig von Band 1 (Zündstoff) lesen. Natürlich schadet es nicht, wenn ihr vorher schon wisst, wieso Lucie an die Schlei gezogen ist, warum sie sich verliebt hat und welchen Schrecken sie erleben musste. Beinahe hätte sie ihre Nachforschungen damals mit dem Leben bezahlt, darum reagiert sie nun ziemlich hektisch, als sie fast überfahren wird.
    Sie ist sofort überzeugt, dass jemand sie ermorden will - damit steht sie aber allein auf weiter Flur. Ihr Verlobter hat ganz andere Sorgen. Und dann findet Lucie auch noch einen Toten an den idyllischen Ufern der Schlei.


    Meine Romane gehören sicher in die Cosy Kategorie, zumal auch das Privatleben meiner Protagonisten nie zu kurz kommt. Vielleicht kennt der eine oder andere meinen Regio Odinshöh, der unter dem Autorennamen Gefion Clausen als Paperback erschienen ist und hier vor ein paar Jahren auch eine Leserunde hatte. Dann wisst ihr, was euch erwartet: eine traumhafte Landschaft - diesmal ist Spätsommer - eine junge, umtriebige 'Protine', ein bisschen Liebe und ganz viel zum Rätseln.




    Nun steht fest: Die Leserunde beginnt am 29.11.15


    Mitlesen werden:
    gefion als Autorin
    Maikaefer als 'freie Kommentatorin', sie kennt den Roman schon


    Findus, sofern es mit der Dateiübertragung klappt
    Nightflower
    Shaiara
    Nick
    lesebiene


    Wer noch Interesse hat, gerne, denn es stehen bis zu 10 freie Exemplare zur Verfügung.


    Gefion (Gea)

    Ich würde auch gerne eine private Leserunde für ein Ebook anmelden, sofern sich genug Leser finden. Eine Kapiteleinteilung ist ja kein Problem.
    Die Frage ist nur, wie finde ich heraus, ob genug Leute mitlesen? Das Ebook gäbe es gratis, weil es von mir ist.
    Den Starttermin würde ich in den September legen.
    Aber ob das alles so klappt und okay ist?
    Wäre für Ratschläge, gerne auch via PN, dankbar.
    LG
    gefion

    Corinna, weißte doch :wave- ich komme bloß nicht so schnell zum Lesen im Hochsommer :liegestuhl


    Das mit der Kaffeekanne - ja, das kann ich mir gut vorstellen - solche Dinge passieren mir auch immer wieder. Umso mehr Spaß macht es, sie zu lesen. :lesend


    Kays Wandel - in Band 1 merkte man als Leser ja noch nichts davon, aber jetzt wird es deutlich. Eine sehr interessante Figurenentwicklung - und Kassandra als Katalysator? Was wäre aus ihm ohne sie geworden?


    Nett ist für mich eine Umschreibung für eine Figur, die interessant und darum ausbaufähig Richtung Sympathieträger ist, differenziert - und außerdem von Kay auch in diesem Zusatz wohlwollend beobachtet. Nett meine ich hier eher i.S.v. von eine positive Figur mit Potenzial - aber stimmt schon, Antas empfinde ich als unnett.
    Ich schätze, es ist deine Wortwahl - Gegensätze mögen - das spricht mich an, drum sollte Barthel kein Anta sein ;) Stünde da etwas von Monotonie und Engstirnigkeit, wäre er mir als Anta recht. :grin


    Bob, den Baumeister, gibt es schon lange, ich schätze mal, schon vor der Jahrtausendwende - kann mich nicht erinnern. Auf jeden Fall ist Bob damit irgendwie 'besetzt', so wie Ernie und Bert auch besetzt sind.


    LG
    gefion

    Bin jetzt im 8. Kapitel und schmunzel gleich im ersten Absatz über den schönen Vergleich der Kirchturmspitze mit einem Kaffeekannendeckel - sowas liebe ich!!
    Und dann redest du vom Broiler-Stand - ich würde ja Hähnchen sagen. Hast du das Wort gewählt, weil du aus Kays Sicht schreibst - oder weil da wirklich ein Stand mit Aufschrift Broiler stand?


    Kays Innenleben ist sehr interessant, er scheint mitten in einem Wandel zu sein - als würde er sein gesamtes bisheriges Leben langsam, aber sicher ablegen, um ein neues anzustreben. Auf zu neuen Ufern und weg mit falschen Skrupeln - weiter so, finde ich :)


    Auch Barthel erscheint als interessante Figur - solche Details wie dass er Gegensätze mag (ein interessanter Charakterzug, kommentiert Kay) sprechen für mich ja dafür, dass er kein Böser sein kann. Dazu wirkt er einfach zu... nett?
    Andererseits scheint viel dafür zu sprechen, dass es auf ein entweder er oder ein Kämpfer hinausläuft - mal schauen, ob es noch weitere Kandidaten für 'das Anta' gibt.
    Wände ohne Bilder sind aber gar nix für mich ;), und dass Barthel so auf der Tastatur rumhackt und hämmert, das spricht dafür, dass er insgesamt ein eher nervöser Typ ist, der unter ziemlicher Anspannung steht.


    Zur BOB - irgendwo kommentierte hier jemand, er/sie müsse an Bob, den Baumeister denken - da geht es mir ebenso, grins. Eigentlich passt so ein witziger Name gar nicht zu Barthel, oder?


    LG
    gefion