Beiträge von gefion

    Da Kay eine der Hauptfiguren ist, interessiert mich natürlich SEIN Verhalten - das der Frau ist das einer 'unwichtigen' Nebenfigur, aber letztlich hast du natürlich recht, Corinna.


    Dass du das C am Anfang liebst - liegt es an deinem eigenen Namen? Danke für die Erklärung zu Sonia.


    Schmunzeln muss ich immer, wenn ich typische 'Corinnas' entdecke.
    Etwa Seite 20: deine Liebe zu Sonnenuntergängen.
    Oder Seite 125: "Dagegen würde ich nicht beschwören, dass Paul genauso ahnungslos war." Nicht nur, dass Paul mehr mitkriegt als Kassandra, auch die Männer verstehen sich untereinander, haben besondere Antennen für die Empfindungen des anderen. Das hat durchaus was von Zwillingen, auch wenn sie ja gar keine sind und das Zwillingsklischee evtl. übertrieben ist?


    LG
    gefion

    Gucci : genau, ich kann das Heinz auch sehr gut nachfühlen. Sein Misstrauen gegen Sven teile ich, und es ist klar, dass jemand mit Heinz' Temperament dann auch mit der sturen Kassandra streitet ;) Umgekehrt kann ich auch Kassandra verstehen, die darüber betrübt ist, weil sie 'ihren' Heinz ja sehr schätzt. Ich weiß aber nicht, ob ich ihr wünschen soll, recht zu haben - oder doch lieber Heinz, denn eigentlich steh ich an seiner Seite, was Sven betrifft.


    Mit Harald geht es mir ein bisschen so, dass er mir bisher fremd geblieben ist. Dafür erfährt man sehr viel über den privaten Kay. Sein Liebesleben ein 'Klischee' zu nennen, finde ich durchaus passend. So recht gefällt mir nicht, was er sich da leistet. Aber nun gut, er ist ja niemandem etwas schuldig. ;-)


    Corinna, warum schreibst du denn nun Sonia mit i und nicht mit j?


    LG
    gefion

    Nun muss ich aber noch meine Meinung über Sven kundtun: Corinna, da ist dir ein echter Unsympath gelungen. Ich staune über Kassandra - nee, bewundern tu ich sie dafür nicht ;) -, dass sie ihm trotzdem helfen will. Klar, sie hat eigene Interessen, aber bei mir hätte dieser Ex keinen Fuß mehr in die Tür bekommen. So ein mieses Benehmen! Da wäre es mir sogar egal, ob er wirklich diesmal Hilfe braucht oder ob womöglich alles erlogen ist, was ich ihm glatt zutrauen würde.
    Wenn man schon um Hilfe bittet, sollte man wenigstens freundlich auftreten - was er sich da geleistet hat mit der Vase und überhaupt.... :hau
    Nur gut, dass Kassandra so liebe Freunde hat, allen voran Nachbar und Onkel Heinz. Der hat das Herz am rechten Fleck, auch wenn er ja ein Grummelheini ist ;)


    LG
    gefion

    Moin, Corinna, Moin Gucci,
    ich habe mich zwar nicht angemeldet, aber ich lese mit, ist ja klar, wo ich hinten im Nachwort sogar erwähnt werde :-] Das verrät natürlich, dass ich den Roman längst kenne - und weiß, worauf ich mich einlasse. :grin Umso mehr freu ich mich drauf, in Ruhe noch mal zu lesen, um so manches Detail zu genießen oder gar erst jetzt richtig zu kapieren :gruebel


    Wustrow kenne ich leider nur von einem Kurzbesuch im Nebel - na, und von deinen Büchern, Corinna. Darum habe ich das Gefühl, mir ist der Ort doch total vertraut. Sollte ich mal wieder hinfahren und etwas stimmt nicht mit den Romanen überein, würde ich vermutlich denken, die haben 'umgebaut' :chen


    Gucci
    Die beiden Namen haben mich auch beschäftigt - Kassandra ist für mich eine Unglücksprophetin, und das ist Corinnas Kassandra ja nun überhaupt nicht. Aber inzwischen habe ich mich an den Namen gewöhnt und weiß, dass neuerdings sogar Babys wieder so genannt werden.
    Anthrin war mir hingegen total neu. Da ich Namen liebe, habe ich meine Freude daran und hoffe, Corinna wird auch künftig immer mit neuen Namen aufwarten :-)


    So eine Büchertelefonzelle gibt es bei uns im Ort auch, ich glaube, die sprießen gerade wie Pilze überall aus dem Boden. Benutzt habe ich aber noch keine.


    Kassandras Pension dürfte viel Arbeit machen, aber wenn man dafür am Meer wohnen kann, dann lohnt es sich doch :kiss


    Zu Kay sage ich jetzt lieber nix ;-)


    LG
    gefion

    Noch bis zum 17.9. kann man bei Lovelybooks drei Exemplare meines aktuellen 'Cosy-Regios' Tödliche Schlei gewinnen. Mitspielen ist ganz einfach, sofern ihr auch bei Lovelybooks Mitglieder seid.


    http://www.lovelybooks.de/autor/Gea-Nicolaisen/Tödliche-Schlei-1230422557-w/buchverlosung/1317444681/


    Allen anderen empfehle ich, auch meine Facebookseite Gea Nicolaisen im Auge zu behalten, weil es sicherlich bald wieder eine Verlosung geben wird.
    Falls sich jemand von euch für eines meiner anderen Ebooks interessiert und eine Rezi schreiben möchte, kann sie/er sich gerne via PN an mich wenden, dann bekommt er natürlich das Lesefutter umsonst.


    LG
    Gea

    Für eine Leserunde wäre ich natürlich gerne zu begeistern, allerdings erst ab der zweiten Aprilhälfte oder im Mai. Falls sich genug Mitstreiter einfinden sollten, würde ich euch mit meinen Kommentaren zu Liseis Ermittlungen wie gewohnt mit viel Engagement und Spaß begleiten.
    Freiexemplare gibt es ebenfalls.
    LG
    Gea

    @ Findus: das freut mich sehr, schließlich weißt du, wie ich schreibe, also, worauf du dich einlässt. Obwohl... Liseis Geschichte ist etwas anders als die von Lucie. Mal abgesehen von Mord, Totschlag und der traumhaften Umgebung, die ich 'einfach nicht lassen kann.'
    Ich hoffe, auch dieser Roman gefällt dir.

    Es gibt ein neues Ebook von mir. Wieder ist es bei Ullstein Midnight erschienen und klar, es ist ein Regiokrimi über meine 'Traumheimat', das nördliche Schleswig-Holstein. Hier gibt es einfach zu viele Plätze, die ich mit Leichen 'verschönern' kann :grin


    Tödliche Schlei

    shaiara :
    Vielen Dank für deine tolle Bewertung. Besonders freut mich, dass du gut miträtseln konntest, denn das erhoffe ich mir immer. :-)


    Meine norddeutsche Sprache, lach, ich schätze, dass ich Schwäbisch manchmal kaum verstehen kann - umso mehr hoffe ich, unsere Nordlichtwörter erklären sich aus dem Kontext. Es ist spannend, wie unterschiedlich innerhalb Deutschlands gesprochen wird. Und genau das macht einen Teil eines Regiokrimis aus.


    Es freut mich, dass du dabei warst. Irgendwann gibt es hoffentlich mal wieder eine Leserunde zu einem anderen Roman.


    LG
    gefionGea

    shaiara :
    Klasse, dass du auch durch bist und noch mehr freue ich mich, dass es dir gefallen hat. :-]
    Und du verdächtigst lieber die Männer als uns Frauen? Grundsätzlich sind die ja auch das verbrecherischere Geschlecht. Trotzdem zum Knuddeln . :knuddel1
    In Romanen kommen aber, wie ich finde, ebenso oft fiese Frauen vor, die aufs gemeinste morden, oder?
    Trotzdem geht es mir ähnlich wie dir und maikaefer, auch ich neige dazu, Männer zu verdächtigen. In meinen Romanen sind darum eher die Kerle verantwortlich, Mord am Schleiufer ist eine Ausnahme.


    Prima, dass du mitgelesen hast.
    Eine Fortsetzung existiert leider nicht, nur der Vorgänger 'Zündstoff'.
    LG
    gefion Gea

    @ Findus und shaiara. Mit Neele ist Lucie fertig, aber ich schätze mal, sie wird Ida wiedersehen, die ihr das Leben gerettet hat. Und Ida ist eine wirklich Nette, sie war mal die Hauptfigur in einem Roman, den ich bisher niemandem zum Lesen gegeben habe. :knuddel1


    Schon Mutter werden ist für Lucie bestimmt wirklich noch etwas früh. Soll sie im kommenden Jahr heiraten, dann reifen und dann wird sie zusammen mit Ragnar viel Freude an ihrem lebenslustigen Nachwuchs haben - ich schätze mal, Erki wird das Kleine dann auch bemuttern, wie seine geliebten Hühner. :-) Aber das ist Zukunftsmusik.


    shaiara : Ragnar hat Thorben ein möbliertes Zimmer überlassen, und zwar eines, das mit Möbeln von Omma Plüsch bestückt ist. Dass Lucie da einschreitet, finde ich nachvollziehbar, und Thorben wird sich hoffentlich irgendwann darüber freuen können.


    Nightflower : Es würde mich freuen, wenn du den Zündstoff mal liest - darin erfährt man, wie Lucie und Ragnar sich kennengelernt haben - und dass Lucie manchmal die Falschen verdächtigt. Ragnar weckt zunächst nämlich gewaltig ihr Misstrauen und das liegt an Fenja, seiner Ex. ;-)


    maikaefer - deine Überlegung, dass Ragnar und Neele hinter allem stecken, wäre aufgrund von Zündstoff gar nicht so abwegig gewesen. Im ersten Band ist Ragnar nämlich ziemlich verdächtig und das sogar aus gutem Grund. :chen

    shaiara : Du klingst, als wärest du voll im Rätselfieber, klasse. :-]
    Und ja, wenn du weißt, wem Lucie im Weg ist, weißt du, wer hinter allem steckt - nur weißt du dann auch, weshalb?
    Manchmal hilft das Motiv, den Täter zu finden.


    Ragnar - - ja, ich fand auch, er hätte Lucie keinen Schritt mehr alleine machen lassen sollen. Oder... vielleicht sollte sie ihn nicht alleine losziehen lassen? Manche Männer bringen sich in Gefahr und dann hilft nur noch die rettende Liebste ;)


    Im letzten Abschnitt wird sich alles aufklären ;-)

    Nick :


    :lache, nee, nicht? Du hast Ilona nie verdächtigt? Also... ich hätte das getan, allein schon, weil sie so eine Schnepfe ist. :unschuld
    Prima, dass es dir rundum gefallen hat, so habe ich es mir gewünscht.


    Und wenn du noch was von mir ausprobieren willst, neben dem Zündstoff, Lucies erstem Abenteuer, gibt es noch zwei andere Ebooks mit anderen Figuren, Zweitauflagen von Romanen, die einst als Printbücher existierten.
    Das Flensburger Intermezzo ist eher eine Krimikomödie, während Der Flug des Schneekranichs fast schon ein Krimi-Thriller-Drama ist, das ist vermutlich nicht ganz so ein Wohlfühlkrimi.
    Wobei mir diese Bezeichnung total gut gefällt.


    Danke dir fürs Mitlesen, mir hat es auch Spaß gemacht. :-)
    LG
    gefionGea

    Nightflower :
    Manchmal wird man vom Alltag aus einem Buch rausgerissen und danach ist es irgendwie nicht mehr der richtige Zeitpunkt, da hast du recht. Schön, dass du trotzdem deinen Spaß hattest. Als unsympathische Französischlehrerin fühle ich mich ja nicht :rolleyes - nimm mich einfach als Gegenpol zu ihr. Nun kennst du zwei Leute mit exorbitanter, äh, ungewönlicher Sprache. ;-)


    Das mit den richtigen Ermittlern - stimmt, Polizeikrimis sind nichts für mich. Ich lese sie auch nicht so gerne, weil die Profiermittler mehr wie Moderatoren durch den Fall führen, während Privatermittler persönlicher betroffen sind. Außerdem müsste ich für einen Kommissar enorm viel recherchieren, und das würde mich vom Fabulieren abhalten. ;-)
    Jedem das Seine.


    Ich freu mich, dass du mitgelesen hast, und wenn du irgendwann mal den Zündstoff probieren willst, fände ich das klasse.


    LG
    gefionGea

    Nightflower :
    ja, diese 'Ertrink-Szene' war auch sehr intensiv beim Schreiben. Schön, dass du das nachempfinden kannst und auch, dass Lucie anschließend total durcheinander ist.
    Was Linus betrifft - ich vermute, Lucie unterstellt ihm manches, weil sie eigentlich selbst ein schlechtes Gewissen hat. Aber wer weiß... :gruebel


    Deine Überlegungen zu Thorben, Opa Hesse, den Bildern und besonders dem vom Bauernhof... dazu äußere ich mich hier jetzt besser nicht, um nicht zu spoilern. :grin
    Mit einem hast du aber recht: Wirklich hieb- und stichfest :schlaeger wird es erst, wenn man weiß, wo und wieso Lucie eigentlich im Weg ist.


    LG

    Nick :
    Hach, das freut mich, dass du gerne mit mir - meinen Romanhelden - durch meine Heimat fährst. Ich sollte Lucie vielleicht zur Fremdenführerin ausbilden. Aber, ob du's glaubst - auch ich entdecke immer noch neue Kleinode hier in der Gegend.


    Ob Lucie blauäugig ist - hm... ich glaube nicht, oder?
    So aus der Gesamtschau der beiden Romane würde ich sagen: okay, ein ganz kleines Bisschen. Aber es ist auch schwer, sich in einem Netz wie diesem zurechtzufinden. Man stelle sich die Situation in echt vor: würde man Angehörige verdächtigen? Und wie erkennt man die relevanten Ereignisse, wenn diese im Wust von lauter anderem untergehen?
    In einem Roman trifft der Autor eine Vorauswahl, indem er dem Leser nur das präsentiert, was relevant ist und was als falsche Fährte fürs Rätseln sorgt. In echt wäre da so viel mehr, dazu der Alltag... insofern denke ich, dass man es Romanhelden nachsehen sollte, wenn sie weniger 'plietsch' als der Leser sind. Oder?


    Keine Sorge - um Serienkiller geht es bei mir nie. Ich bin auch keine Freundin von diesen irren superklugen Mordmaschinen, die nur aus Spaß an der Freude killen. Klar darf es auch mal grausig oder blutig zugehen, und nicht alles bei mir ist heiter - Der Flug des Schneekranichs ist wohl eher ein Drama. Aber vom Grundsatz her bin ich auf Wohlfühlkrimis abboniert, in denen die Opfer zuvor nicht zu Sympathieträgern aufgebaut werden. Kinder und Hunde sind tabu ;-)


    Ja, lies mal den Zündstoff - obwohl diese Reihenfolge ein bisschen schade ist, denn du weißt ja nun, dass Ragnar im Zündstoff bestimmt nicht der Täter ist. Für den Mord am Schleiufer lege ich meine Hand natürlich nicht ins Feuer. ;-)


    LG

    shaiara :
    Du magst alten Krams nicht? Ich würde, hätte ich das Geld, alles in Antiquitäten stecken.


    Lach, fühlst du dich grade so? ?( - aber hoffentlich mit einem Lächeln ;-)


    Vielleicht hat Ilona einfach nicht über die Brause nachgedacht, weil die für sie keine Bedeutung hat? Die einfachsten Lösungen finde ich meistens am naheliegendsten.


    Viel Spaß beim Weiterlesen ...
    LG