Beiträge von gefion

    Hallo, ich reihe mich mal hier mit meinen beiden Veröffentlichungen 2007 ein:


    Bittere Saat ist ein romantisch angehauchter Wissenschaftsthriller - oder ein wissenschaftlich angehauchter Romantikthriller, je nach Geschmack.




    Die Schleifüchse entstanden ursprünglich für meinen Sohn und sind für Kinder ab 10 gedacht.



    Beide Romane haben eines gemeinsam: Schnee, meine große Leidenschaft, spielt eine gewisse Rolle.
    Für mehr Infos schaut auf meine Homepage: www.gefionclausen.de


    LG
    Gefion

    Hi,
    vielen dank für den Tipp - ich wurde schon wahnsinnig, weil ich dauernd lesen musste, wer was gerade wieder liest... künftig werde ich vorsichtiger sein.
    LG
    Gefion

    Hey Charlie, freut mich, dass du neugierig auf Flensburg bist :wave


    Unser Schleswig-Holstein ist schon eine Reise wert. Flensburg real lohnt sich, ebenso Schleswig, die älteste Stadt des Bundeslandes, und ganz besonders Sylt. Von Lübeck sage ich jetzt lieber nix, die sind da eigen und andere Schleswig-Holsteiner ärgern sich darüber manchmal. ;-)
    LG
    Gefion

    Hilfe, was muss ich ändern, damit nicht 10000 Mailnachrichten in meinem Postfach alles verstopfen? Ich habe irgend einen Button gedrückt, und nun werde ich ununterbrochen benachrichtigt, weil ich einen Beitrag in Was lest ihr gerade geschrieben habe. Das ist ja ein extrem reger Thread... wie kann ich die Benachrichtigungen stoppen?
    Gefion

    Ja, ich achte auf Verlage.
    Aber ich habe die merkwürdigsten Lehren gezogen:
    Beispiele:
    Sachbuchverlage: bei Bildbänden vom Grabbeltisch weiß ich oft schon beim Blick auf den Verlag, ob sich das Buch lohnt. Es gibt Verlage, die schlechte Fotoqualität und nichtssagenden Text haben, und es gibt richtig gute Verlage, die nicht teurer sind.


    Belletristik:
    Ich lese gerne marinehistorische Romane, die werden leider fast nur von Ullstein verlegt. Leider ist der Verlag recht luschig mit Satzzeichen und anderen Details.
    Bei Großverlagen wie Heyne, DrömerKnaur und Co. habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie Schund ebenso wie Gutes im Angebot haben. Da muss ich in den Roman direkt reinschauen, um zu sehen, ob er was für meinen Geschmack ist.
    Kleinverlage... also die Sparte, in der ich verlege: auch hier sind die Unterschiede von Buch zu Buch und von Verlag zu Verlag recht groß. Da die Kleinverlage pro Einzelbuch mehr Produktionskosten haben, sind ihre Romane regelmäßig teurer, oft auch im Schriftbild schlechter. Das sagt aber glücklicherweise nichts über den Inhalt aus.
    Es gibt Verlage, die sich für ein Nischenprogramm empfehlen - wo ich also vorab weiß, wenn ich ein Buch dieses Verlags erwerbe, erhalte ich eine bestimmte Ware.
    Grundsätzlich ist mir jedoch der Zahn gezogen worden, dass Romane aus Großverlagen stets besser sind als die aus NoNameVerlagen. Dazu habe ich leider schon zu viel Schlechtes in Händen gehalten, wo vorne ein bekannter Name drauf stand.


    Und dann gibt es noch Verlage, deren Bücher sind hauptsächlich schön - prima zum Verschenken, aber inhaltlich grundsätzlich eher nix für mich.


    Und wenn ich das alles jetzt zusammenfasse, frage ich mich, warum ich eigentlich bei Belletristik auf den Verlag schaue. Es gibt doch zu viele Ausnahmen, die scheinbar nicht ins Verlagsprogramm gehören: bei den Großen sind es schlechte Ausnahmen, bei den Kleinen erfreuliche Ausreißer nach oben.
    LG
    Gefion

    Hallo zusammen.
    Ich vermeide es lieber, real existierende Personen zu nennen, bemühe mich, da bewusst Grenzen zu ziehen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
    Bei regio geht es mir eher um die Örtlichkeiten und um die Dinge, die die Region halt prägen. Und vorne im Buch eine Distanzierung von Realpersonen kann auch nicht schaden.


    Charly : Meine drei regios spielen in Flensburg und Schleswig, meine Heimat. Links zu den Romanen würde ich gerne setzen, weiß aber nicht wie. Kann also nur auf meine Homepage verweisen:
    www.gefionclausen.de
    LG
    Gefion

    Hallo,
    ich möchte mich in die Reihe der Autorinnen einordnen, die auch für Kinder schreiben... obwohl es bei mir wohl eher Jugendliche sind. Das alte Dilemma: wie nennt ihr Kids ab 10? Meine beiden Regiokrimis entstanden nämlich dereinst für meinen damals neunjährigen Sohn... und wie das im Literaturbetrieb so ist, hat es Jahre gedauert, bis sie nun endlich auf dem Markt sind.
    Freu mich auf Austausch mit euch.
    Gefion

    Hallo,
    nachdem ich drei Regios und einen Nichtregio veröffentlicht habe, komme ich auch zu dem Schluss: Regio lässt sich in gewisser Weise für den Newcomer leichter vermarkten. Die Lokalblätter sind wohlwollender, als wenn sie etwas über Hinterindien vorstellen sollen.
    Regio macht auch Spaß zu schreiben - nur eben nicht immer. Auch als Autorin möchte man ab und an verreisen und nicht nur auf der Scholle hocken. Darum aus Schreibsicht: ich mag Regios und Nichtregios gleich gerne.
    LG
    Gefion

    Hurra, hat geklappt, bin jetzt dabei, nachdem ich etwas mit dem Sicherheitsbuchstabenfeld zu kämpfen hatte.


    Ich freu mich, bei euch zu sein, bin gespannt auf regen Austausch und möchte mich hier kurz vorstellen:
    Mein >realname< ist Gefion. Ich lebe, lese und schreibe in Schleswig-Holstein, meerumschlungen.


    Meine Lesevorlieben kann ich gar nicht so recht einordnen; sie wechseln mit den Jahren. Früher waren es eindeutig Liebesromane des Sektors Spannung/geheimnisvoll; im letzten Jahr gehörte der Schimmelreiter von Theodor Storm zu meinen Favoriten. Geblieben seit der Schulzeit ist ein gewisses Faible für Krimis - gerade entdecke ich Inspektor Jury von Martha Grimes.


    Meine Schreibvorlieben sind ebenfalls schwer in Schubladen zu sortieren. Veröffentlicht habe ich drei Regio-Krimis und einen Genthriller, den ich selbst eher in die Romantikthrillerecke stecken würde.
    Geschrieben habe ich aber auch schon Abenteuer, Historie, Fantasy; meistens ellenlang. (Irgendwie ist es leichter, die kurzen Romane zu veröffentlichen.) Aber da ich nicht schreibe, um alles auf den Markt zu werfen, sondern mich mit meinen Romanen selbst unterhalte - ein geniales Hobby! - ist es okay so.


    So, und nun stürze ich mich ins Getümmel.
    Gefion