ja, genau! wurde Harry ein Auror, oder nicht?
und manche Charaktere (Moody, Hedwig, Dobby, Lupin) wurden sinnlos abgeschlachtet... schade
ja, genau! wurde Harry ein Auror, oder nicht?
und manche Charaktere (Moody, Hedwig, Dobby, Lupin) wurden sinnlos abgeschlachtet... schade
Die Charaktere in diesem Buch bleiben leer und blutlos. Keiner ihrer Entscheidungen kann man richtig nachvollziehen.
Außerdem sind die Problemlösungen recht einfach gestrickt.
Ich bin Alkoholiker ??
Kein Problem, nur ein kurzes Geschpräch mit einem guten Freund und ich bin geheilt.
Ich habe Eheprobleme ?
Kein Problem, ich schreib meiner Frau nur eben einen Brief und alles ist fein. Ich muss nochnichtmal mit ihr persönlich reden.
usw. usf.
Hier scheint kein Bündnis zu groß, kein Gegner zu unrealistisch und kein Patzer im Ablauf der Geschichte unmöglich. Erzfeinde können in diesem Band auf einmal zu dicksten Freunden werden - das wird derart massiv ausgelebt, dass die in Band eins mühevoll aufgebaute Welt in sich zusammenfällt. Riesige Heere von 100.000 Mann können heimlich über das Gebirge kommen, was in Band eins dank der wachenden Zwerge über 1000de Jahre noch als vollkommen unmöglich galt. Ist dieses Heer einmal im Land kann es sich fernab von jegelichem Realsimus durch das Land bewegen, Nahrung oder ähnliches spielt hier eh keine Rolle.
Alles sehr lieblos und einfach gestaltet.
ZitatOriginal von Lili_Morinstal
Mich würde vorallem interessieren hat der Smeik aus Rumo etwas mit dem Smeik aus "Der Stadt der träumenden Bücher" zu tun?
selbe Familie. Hast du doch gelesen in "träumende Bücher", oder?
buch : BESTES VON W. MOERS!!! Besser als Käptn Blaubär, besser als E&K sowieso, sogar besser als die träumenden Bücher und die Kratze kann sowieso nicht mithalten!!!
meine punkte:
Der Goldene Kompass 5/5
Das magische Messer 4/5
Das Bernstein-Teleskop (gähn) 2/5
...der 3. band war wirklich nicht mehr besonders spannend, alles war an den Haaren herbeigezogen, tja aber Bd.1 und 2 sind erste Sahne!
Hallo,
ich habe von der o.g. Serie von Frau Funke gehört. Ich bin begeisterter Fantasy-Leser und lese auch sehr gerne "Kinderbücher" wie Harry Potter, Artemis Fowl, Brennans Romane usw.
Kennt jemand diesen Zyklus? ist der zu empfehlen? Nach Amazon-Rezensionen braucht man ja nicht gehen, da schreiben eh nur die Fans und jedes noch so lausige Buch kriegt 4-5 Sterne....
In der tat, cooles Buch, in 1 Zug ausgelesen wie eigentlich jedes dieser Serie.
Schade, dass es das letzte sein soll
ABER:
Ich habe einen Teil deines Beitrags gespoilert, damit anderen, die das Buch noch nicht gelesen haben, nicht schon von vorneherein zu viel verraten und somit ihr Lesevergnügen verringert wird! LG, milla