Ich würde auch wieder mitmachen. Ich bin zwar dieses Jahr noch nicht ganz mit meiner Liste fertig, aber bisher hat sich der Abbau richtig gelohnt!
Beiträge von Kassy
-
-
Ich würde auch gern mitlesen!!
-
Momentan läufts bei mir wie am Fließband
Heute habe ich "Foundation" beendet und bin positiv überrascht.1) Jane Austen – Mansfield Park
2) Agatha Christie – Zehn kleine Negerlein – 1,53) Ken Follett – A Dangerous Fortune - 1,5
4) Mary Margaret Kaye – Palast der Winde5) Isaac Asimov – Foundation - 2,0
6) Tom Clancy – Befehl vom Oben
7) Bernard Cornwell – Das letzte Königreich
Michael Ende – Die unendliche Geschichte9) John Grisham – Der Klient - 3,010) Bill Bryson – Eine kurze Geschichte von fast allem – 1,011) Anna Mitgutsch – Zwei Leben und ein Tag – 5,012) Stephen Hawking – Giganten des Wissens - 2,57 von 12 gelesen !
-
Zitat
Original von Lucy1987
Was mich in letzter Zeit immer mehr ärgert ist dieses ständige Ändern von Covern. Das fällt insbesondere bei den Covern von Jodi Picoult auf. Ich finde, man orientiert sich bei Büchern oft auch an Covern. Da ich gerade die Bilder bei Bookcook neu speichern möchte, kommt man an die eigentlichen Cover ja garnicht mehr ran - außer wenn man sie einscannen würde. Das finde ich absolut ärgerlich.Das Problem habe ich auch.
Deshalb hab ich die betreffenden Cover einfach fotografiert und das Foto dann zurechtgeschnitten. Das war zwar etwas Arbeit (und hat unnötige Zeit verschwendet), aber ein falsches Cover geht einfach nicht. Ich bin das sehr pingelig... -
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat sich mein SuB diesen Monat um 18 Bücher verringert (und der Monat ist noch nicht vorbei).
Ein Hoch auf die Semesterferien!
-
Ich habe schon SEHR viele Bücher (auch viele englische Orginalausgaben) bei amazon bestellt und habe nur ein einziges Mal ein Buch erhalten, das auf seiner Reise stark gelitten hat und dementsprechend auch aussah (eine Seite komplett eingedellt).
Das Buch wurde sofort und ohne großen Aufwand ausgetauscht.Außerdem habe ich einmal (da lag der Fehler aber eindeutig bei mir, denn richgtig Lesen sollte man schon können ^^) einen Comic statt einem Buch erhalten und konnte auch das problemlos umtauschen.
-
In meinem Bekanntenkreis wird recht viel gelesen, wobei da sehr unterschiedliche Genre und Geschmäker vertreten sind. Da gibts dann auch immer genug Bücher zum gegenseitig leihen und der Gesprächsstoff geht auch nicht aus.
Natürlich hab ich auch einige Bekannte und Freunde (v.a. grade in meinem Alter) die gar nicht oder nur sehr selten mal was lesen. Aber die bekehre ich auch noch -
Und das nächste Buch ("Der Klient") ist vom Stapel. Vielleicht gibt's ja doch noch etwas Hoffnung
1) Jane Austen – Mansfield Park
2) Agatha Christie – Zehn kleine Negerlein – 1,53) Ken Follett – A Dangerous Fortune - 1,5
4) Mary Margaret Kaye – Palast der Winde
5) Isaac Asimov – Foundation
6) Tom Clancy – Befehl vom Oben
7) Bernard Cornwell – Das letzte Königreich
Michael Ende – Die unendliche Geschichte9) John Grisham – Der Klient - 3,010) Bill Bryson – Eine kurze Geschichte von fast allem – 1,011) Anna Mitgutsch – Zwei Leben und ein Tag – 5,012) Stephen Hawking – Giganten des Wissens - 2,56 von 12 Büchern gelesen!
-
Ich lasse mir meine Bücher meistens schenken (oder halt Gutscheine), leihe mir viel bei Freunden und Verwandten (die dann im Gegenzug auch meine Regale plündern) und kaufe gelegentlich auch mal gebrauchte Bücher.
Nur in ganz furchtbar dringenden Fällen kaufe ich mir Bücher selbst neu.
Meistens greife ich dann auch auf englischsprachige Orginale zurück, dadurch spart man auch so einiges.Im ersten Semester hab ich auch massenweise Fachliteratur gekauft, nur um später festzustellen, dass ich davon so gut wie nichts gebrauchen kann.
Mittlerweile leihe ich Fachbücher nur noch aus und kopiere wenn nötig einige Seiten. -
Ich habe endlich (nach 4 Monaten mit vielen Unterbrechungen) die "Giganten des Wissens" ausgelesen. Stellenweise war es mir doch etwas zu kompliziert und ich hätte mir noch ein paar Erläuterungen zu den Orginaltexten gewünscht, aber insgesamt war's in Ordnung.
1) Jane Austen – Mansfield Park
2) Agatha Christie – Zehn kleine Negerlein – 1,53) Ken Follett – A Dangerous Fortune - 1,5
4) Mary Margaret Kaye – Palast der Winde
5) Isaac Asimov – Foundation
6) Tom Clancy – Befehl vom Oben
7) Bernard Cornwell – Das letzte Königreich
Michael Ende – Die unendliche Geschichte
9) John Grisham – Der Klient10) Bill Bryson – Eine kurze Geschichte von fast allem – 1,011) Anna Mitgutsch – Zwei Leben und ein Tag – 5,012) Stephen Hawking – Giganten des Wissens - 2,55 von 12 Büchern gelesen
(ich hole auf )
-
Mein SuB beträgt nach fleißigem Abbau jetzt genau 300
Das ist doch mal ne schöne Zahl! -
Zitat
Original von Helga
Nachtrag:
Vor allem ist mir ja wichtig, zu wissen, ob es eine Serie ist, damit ich nicht den falschen Band erwische.Das ist mir früher sehr oft passiert - seit ich bei den Eulen bin kein einziges mal mehr.
-
Das ist mir in der letzten Zeit besonders bei meinem Buchhändler im Ort aufgefallen.
Dort werde ich (leider) keine englischen Orginale mehr bestellen - die kosten mittlerweile fast so viel, wie die deutschen Übersetzungen.
Als Zwischenlösung bleibt jetzt mal amazon, das ist zumindest im Vergleich zu meinem Buchhändler schon mal um einiges billiger. -
Ich gehe eigentlich davon aus, meinen SuB bis irgendwann abzubauen.
Wann das sein wird? Keine Ahnung, ist aber auch nicht wichtig.
Erst letzte Woche habe ich mir vorgenommen (wegen Platzmangel) auszumisten, konnte mich aber von keinem einzigen Buch trennen.Bei mir variiert es immer stark, wie viel ich lese.
An den Wochenenden bin ich meistens unterwegs, weil einige meiner Freunde mittlerweile in der ganzen Weltgeschichte verstreut sind.
Dafür lese ich dann unter der Woche abends häufig und höre v.a. beim putzen, Stall misten usw. Hörbücher.Wirklich alle Bücher, die ich gerne lesen würde, werd ich natürlich niemals schaffen.
Aber der Gedanke, dass einem niemals der Lesestoff ausgehen kann ist doch auch schön!
Stellt euch mal vor, ihr hättet alles gelesen, was ihr wollt - was dann?
-
Endlich hab ich auch mal wieder ein Alt-SuB-Buch abgebaut. Bisher waren ja alle (bis auf eins) richtig gut, von daher müsste ich ja eigentlich motiviert sein, zügig weiter zu lesen. Wenn da nur nicht immer so viele andere Bücher dazwischenkämen...
Aber ich geb mir Mühe1) Jane Austen – Mansfield Park
2) Agatha Christie – Zehn kleine Negerlein – 1,53) Ken Follett – A Dangerous Fortune - 1,5
4) Mary Margaret Kaye – Palast der Winde
5) Isaac Asimov – Foundation
6) Tom Clancy – Befehl vom Oben
7) Bernard Cornwell – Das letzte Königreich
Michael Ende – Die unendliche Geschichte
9) John Grisham – Der Klient10) Bill Bryson – Eine kurze Geschichte von fast allem – 1,011) Anna Mitgutsch – Zwei Leben und ein Tag – 5,0
12) Stephen Hawking – Giganten des Wissens4 von 12 Büchern gelesen...
-
Ich habe grade Urlaub und liege mit der Grippe im Bett
Das ist natürlich mal wieder richtig toll...Dafür tut's meinem SuB so richtig gut, der ist jetzt mal kräftig am abspecken.
Innerhalb von zwei Tagen von 314 auf 307 -
Mein August: (Dieses Mal leider ohne ein Monatshighlight.)
Lynn Raven; Das Blut des Dämons; 2,0
Jane Austen; Lady Susan; 2,0
P.C. Cast; House of Night 03 - Chosen ; 2,0
Jostein Gaarder; Das Kartengeheimnis; 2,0
Javier Moro; Die indische Prinzessin; 2,5
Pearl S. Buck; Peony; 2,2
Joachim Mutter; Amalgam. Risiko für die Menschheit; 2,8
Margit Müller-Frahling; Schüßlersalze für seelisches Wohlbefinden; 2,8
Karen Kingston; Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags; 3,0
Laurell K. Hamilton; Blue Moon; 3,0
R. Düring & R. Brauer; Mythos Glück; 5,0 -
Zitat
Original von Kassy
Im ersten Regal stehen nur englischsprachige Bücher, die erst nach Genre und Thema, dann nach Autor und schließlich Größe und Farbe (Serien natürlich nebeneinander)geordnet sind.HC und Tb stehen im allgemeinen getrennt.
Die beiden anderen Regal sind fast ausschließlich deutschsprachig (bis auf ein paar spanische und französische Schullektüren).
Die große Regalwand beinhaltet v.a. Sammelausgaben (Karl May, Agatha Christie...), alte Schulbücher, Sachbücher, Fachbücher und -zeitschriften, 2 Reihen Thriller und Krimis, noch ein paar Kinderbürcher und "Erbstücke".Hier ist v.a. nach Themen sortiert und auch ziehmlich gestopft und gestapelt (zweireihig, übereinander, bis zur Decke).Das andere Regal ist wieder nach HC und TB, Genre usw. geordnet.Hier stehen v.a. die Bücher, die ich auch mal gerne noch mal lese.
Unten im Arbeitszimmer steht ein Regal mit aussortierten Büchern, die irgendwann bei ebay landen.Kochbücher werden momentan auch dort gestaplet, aber sobald das Wohnzimmer fertig umgebaut ist, bekommen sie dort ein eigenes Regal.
Und wenn ich mich recht erinnere müssten in der Garage auch noch ein paar Kisten stehnIch hatte ja mal ein wundervolles Ordnungssystem, aber mittlerweile ist das wieder vollkommen zerstört...
In meinem Bekanntenkreis ist gerade die Lesesucht ausgebrochen und ständig steht jemand andres da und will was ausgeliehen bekommen bzw. zurückgeben, da komm ich gar nicht mehr zum richtig einsortieren.
Außerdem ist mal wieder alles total überfüllt (der letzte Regal-Kauf war ja auch schon fast vor einem ganzen Jahr ^^).
Die Regale sind schon wieder total zugestopft und platzen aus allen Nähten.Und der Stapel auf meinem Nachttisch hat mittlerweile Ausmaße angenommen, dass man schon Angst haben muss im Schlaf erschlagen zu werden.
Aber was soll ich machen? Ich krieg hier beim besten Willen keine weiteres Regal mehr reinVielleicht sollte ich mal über einen Umzug nachdenken...
-
So, meine letzte Klausur ist geschrieben, arbeiten muss ich momentan auch nicht sonderlich oft - der SuB-Abbau kann beginnen
Nächsten Monat werd ich auf jeden fall unter die 300 kommen!ja, ich glaub da wirklich dran...
-
Ich habe massenweise Bücher von meinen Großeltern geerbt. Da sind einige dabei, die schon weit über 50 Jahre alt sind und ich muss sagen, wenn ich in 50 Jahren auch noch so frisch aussehe...
Am wichtigsten wird wohl ein trockener Standort und eine pflegliche Behandlung sein.