Wie jetzt?!? Nellie hat alle unglaublich gefährlichen Situationen überlebt und bei der "harmlosen" Unterzeichnung des Waffenstillstandes wird sie erschossen???
Hätte sie nicht einfach für immer und ewig mit ihrem geliebten Jake weiterleben können? Im Kreis ihrer Familie und ihren wundervollen fünf Kindern oder so? Okay das wäre zu kitschig gewesen, ich gebe es ja zu, aber vielleicht hätte es ja ein Ende irgendwo dazwischen gegeben?
Und auch das Jimin stirbt ist so traurig
Vorher gab es in dem Abschnitt für mich auch noch ganz viele berührende Momente. Zum Beispiel wie Nellie dieses provisorische Lazarett in Nordkorea für die Napalm Opfer besichtigt. Das ist mir sehr nahe gegangen. Oder als sie zusammen mit Jimin in einer Straßenbahn durch das zerstörte Nordkorea gefahren ist. Das hatte für mich etws sehr Unwirkliches: wie kann es denn sein, das da tatsächlich noch eine Straßenbahn fährt, wenn doch alle Städte und Dörfer komplett zerstört sind? Das fand ich ziemlich irre und auch bewegend.
Das ging mir genauso, das Lazarett war krass und auch dass am Ende niemand die Wahrheit drucken wollte. Nellie setzte dafür ihr Leben aufs Spiel, dass die Menschen davon lesen können und die Zeitungen lehnen es ab, die Wahrheit zu drucken
Die Straßenbahnfahrt hat mich auch bewegt. Eine Fahrt durch eine Geisterstadt
Dass Lilo ihr Kind bei Hanna lässt, passt sehr gut in die Geschichte, irgendwie ist das etwas, das ich Lilo total zutraue zu tun.
Diese Szene, als der Panzer auf die Demonstranten zufährt und die Frau den kleinen Hans stillt, ging mir auch sehr nahe. Wie krass, dass eine Regierung echt einen Panzer in eine Voksmenge fahren lässt. Für mich ist schwer zu verstehen, wie die Soldaten das mitmachen. Klar, sie führen ja "nur" Befehle aus, aber mit dem Panzer in wehrlose Zivilisten zu fahren, hat doch nichts mit "Befehle befolgen" zu tun, irgendwo muss es doch eine rote Linie geben
Genauso unmenschlich und unbarmherzig wie die Diakonissen
Erschreckend, wie schnell der Mensch über Ideologien die Menschlichkeit vergisst. Und wie feige man sich den Vorschriften beugt.
Ja genau, das ist wirklich krass, zu was der Mensch fähig ist, wenn er genug Angst hat oder genug manipuliert wurde.
Maiken das war bestimmt nicht das letzte Buch von dir, das ich gelesen habe obwohl ich dir noch verzeihen muss, dass Nellie gestorben ist, als alle (einschließlich ich) sich in Sicherheit wiegten.