ZitatOriginal von Vandam
Dass die Reihe beim Leser trotzdem keine Depressionen hervorruft, sondern spannend und unterhaltsam ist, liegt unter anderem an der Beobachtungsgabe der Geschwister und ihrem Talent zu spitzzüngig-treffenden und schlagfertigen Kommentaren. Ohne eine Prise Humor könnten sie dieses Leben wohl auch nicht ertragen.
Auf längere Sicht besteht bei dieser Reihe allerdings die Gefahr der Gleichförmigkeit und damit der Abnutzung der Story. Das Strickmuster ist immer das gleiche: Die Stiefgeschwister finden eine Leiche, werden verdächtigt und müssen, um ihre Unschuld zu beweisen, selbst auf Mörderjagd gehen. Aber, wer weiß? Vielleicht wird uns Charlaine Harris in den kommenden Bänden mit gänzlich unerwarteten Wendungen überraschen.
Diese Befürchtung habe ich allerdings auch.
Den ersten Teil fand ich mittelmäßig, aber doch interessant genug, um es mit dem zweiten zu probieren.
Der zweite war wirklich besser. Das mag zum einen daran liegen, dass man mit den Figuren immer vertrauter wurde aber auch an den oben gennanten Humor.
Ich werde auf jeden Fall noch den dritten Band lesen.
Sollte da aber nicht der Überraschungs-Knalleffekt sein, sondern wieder das bevorzugte Muster, wird es wohl der letzte aus dieser Reihe sein.
Für dieses Buch gebe ich 8 Punkte