Beiträge von Kathrin Lange

    Zitat

    [i]Ich hoffe, dass Ira und Faris wieder zusammenfinden! Die haben mir gut zusammen gefallen...


    Ich freue mich, dass Euch Ira gut zu gefallen scheint. Sie ist mir (neben Faris natürlich) die liebste Figur in dem Ganzen, auch, weil ihre Geschichte ein bisschen was von meiner hat. Sie ist die erste Figur, in der tatsächlich ein paar autobiographische Züge stecken.


    Eure Kommentare sind sehr spannend für mich zu lesen, besonders die Spekulationen darüber, wer der Täter ist. :D


    Bis bald! Eure Kathrin

    Ihr Lieben,


    ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und den sicher interessanten Austausch mit Euch.
    Da ich demnächst mit dem Schreiben von Band 3 der Reihe anfangen muss, wird es bestimmt sehr aufschlussreich sein, von Euch zu hören, was gut ankommt und was vielleicht auch nicht.
    Ich hoffe also auf viele interessante Fragen - und verspreche dann auch ein paar exklusive Infos über Faris und wie ich ihn sehe. :)


    Bis bald! Herzliche Grüße
    Eure


    Kathrin Lange

    Liebe Büchereulen,


    am 20.5.08 um 20 Uhr lese ich in der Buchhandlung "Bücherwurm" in der Castroper Str. 33. in 45711 Datteln (das ist in der Nähe von Dortmund) aus meinem aktuellen historischen Roman "Das achte Astrolabium". Wie immer bei meinen Lesungen gibt es eine Präsentation der mittelalterlichen astronomischen Instrumente, über die ich schreibe - und eventuell auch eine kleine Enthüllung.
    Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust zu kommen. Ich würde mich freuen!
    Herzliche Grüße
    Kathrin Lange


    Kartenbestellung: 02363-4539 oder info(at)buecherwurm-datteln.de

    Liebe Büchereulen,


    habt Ihr Kinder, die sich für das Mittelalter interessieren? Dann ist vielleicht der neue ANTEA-Club im Internet etwas für Euch: http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=343


    In regelmäßigen Abständen sollen hier Artikel erscheinen, die Kinder interessieren - mit Basteltipps, Buchbesprechungen und Sachinformationen, alles rund ums Thema "Mittelalter". Dafür suche ich Anregungen: originelle Fragen, Fotos, Geschichten, Buchrezensionen etc. Jugendliche und Kinder sollen auf ANTEA die Möglichkeit haben, sich selbst zu beteiligen, und auf diese Weise gleichzeitig mehr Spaß am Lesen bekommen.
    Aktuell verlosen die Betreiber des Portals drei von mir signierte Exemplare von "Die verbrannte Handschrift".


    Mit herzlichen Grüßen,
    Eure Kathrin Lange

    Zitat

    Original von Büchersally
    JVor zwei Jahren entwickelte er plötzlich solch einen Ehrgeiz, um unbedingt Lesekönig der Stadt zu werden.


    Hallo Büchersally!


    Verrätst Du mir, was das für eine Aktion war?


    @ alle:
    Schonmal ein erster Dank an Eure schnellen Rückmeldungen! Ich versuche einmal, die Sache noch zu konkretisieren: Ein Vorbild zu sein, halte ich natürlich auch für eine sehr wichtige Sache. Frei nach dem Motto "Lassen Sie sich beim Lesen erwischen!" Aber ich stelle fest, dass unsere Söhne (11 und 13) sich davon im Moment gar nicht beeindrucken lassen, eher im Gegenteil. Darum bin ich auf der Suchen nach weiterführenden "kleinen Tricks", wie möglicherweise die Aktion Lesekönig von Büchersally. Ich zum Beispiel arbeite seit Monaten recht erfolgreich mit echter Bestechung (unmoralisch, ich weiß, aber ich schäme mich nur ein bisschen deswegen :grin) Unser Kleiner steht sehr auf Kinkerlitzchen, Werbeartikel wie Radiergummies oder Schlüsselanhänger. Wir haben einen Deal gemacht, dass er jedesmal, wenn er ein Buch durchgelesen hat, in unseres sog. "Grabbelkiste" greifen darf. Darin horte ich den ganzen Tünnef, der sich so ansammelt. Das funktioniert im Moment gut, unser Sohn legt ein Buch weg und nimmt das nächste zur Hand. Auf diese Weise, hoffe ich, wird er bald so gut im Lesen sein, dass es ihm Spaß macht. Es sieht so aus, als funktioniert es. Neulich hat er das erste Mal vergessen, nach der "Belohnung" zu fragen.
    Um solche Tricks geht es mir hauptsächlich.


    DraperDoyle
    ich werde mal die Micky-Maus-Hefte auf dem Klo durch Taschenbücher ersetzen! :lache


    Kathrin

    Liebe Büchereulen!


    Für eine Publikation suche ich Tipps dafür und Erfahrungsberichte darüber, wie man es schafft, Kinder zum Lesen zu bringen. Wer kann mir dabei helfen? Wie habt Ihr Eure Kinder zu Leseratten gemacht? Oder wie habt Ihr sie dazu gebracht, wenigstens ab und zu ein Buch in die Hand zu nehmen? Jeder Rat - auch jeder noch so schräge ("ans Bücherregal anketten :peitsch /Gameboy verbrennen:pc") - ist willkommen!
    Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen!
    Euch allen im Voraus vielen Dank und herzliche Grüße
    Kathrin Lange

    Hallo bonomania,


    ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachten. Ich habe mir bisher noch keine Gedanken gemacht, ob ich mit "Das achte Astrolabium" an einer Leserunde teilnehmen will, aber wenn ich jetzt einmal drüber nachdenke ...
    Zur Zeit sammele ich einfach noch Wissen, wie Foren wie die Büchereule funktionieren und freue mich darüber, dass ich hier einige Tipps für Weihnachtsgeschenke gefunden habe. Das hat dieses Jahr sehr gut geklappt.


    Herzliche Grüße von mir.
    Kathrin

    Hallo Charlie,
    wir laufen uns ja im Moment überall über den Weg. Wie schön!
    Danke für Dein Kompliment, das aber natürlich Titus gebührt, denn ich habe ja nur einen ganz, ganz kleinen Teil, eben die Berechnungen der Sonnen- und Mondfinsternis beigetragen.
    SiCollier : Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Klingen ja interessant, diese Leserunden. Wenn ich mein aktuelles Manuskript zum Laufen gebracht habe, werde ich mich einmal an einer beteiligen.
    Herzlich!
    Kathrin

    Hallo!:wave


    danke für das herzliche Willkommen, und ja: Ich bin der Sternenfreak, der in Titus' Mysterium als "Sachverständiger" für die astronomischen Details gesorgt hat. Unabhängig vom Thema, wenn Dir das Mysterium gefallen hat, Bonomania: In "Das achte Astrolabium" spielen die Katharer auch eine -- allerdings eher kleine -- Rolle. Die Romanhandlung ist zur Zeit des Albigenserkreuzzugs angesiedelt: 1209 n. Chr.
    Da ich hier noch ein Neuling bin: Erklärt mir jemand, wie das mit den Leserunden läuft? Ich habe zwar schon ein bisschen reingeschnuppert, aber dennoch wäre ich über Infos dankbar.
    Herzlich!
    Kathrin

    Zitat

    Original von kamelinDeine Liebe zu den Sternen macht dich direkt sympathisch, ich studiere manchmal stundenlang Sternenkarten und Konstellationen. Hast du ein paar Lieblinge da oben??


    Hallo Kamelin!


    Ich gehöre zu der eher "mittelalterlichen" Faktion, das heißt, ich schaue mir die Sterne am liebsten im Original an, ohne Karte und ohne Teleskop - und studiere allerlei Bücher darüber. Alles, was die Leute früher fasziniert (oder geängstigt) hat, finde ich spannend, zur Zeit ist mein "Liebling" der gute alte Teufelsstern: Algol. Sehr aufschlussreich, wie man sich früher seine Veränderlichkeit erklärt hat. Außerdem muss ich mich für ein neues Projekt gerade mit den Plejaden beschäftigen. Ich könnte aber nicht behaupten, dass ich eine echte Kennerin bin und würde mich eher als interessierten Laien bezeichnen - zum Glück habe ich einen sehr, sehr guten Freund, der ein absoluter Freak ist und mir alle Fehler aus meinen Büchern tilgt.
    Und Du? Hast Du einen Liebling?
    Herzliche Grüße
    Kathrin

    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Das Ganze funktioniert mit Tickets, ertauscht z.B. jemand ein Buch von deinen eingestellten Büchern erhältst du ein Ticket. Und mit diesem Ticket kannst du dir wieder von anderen Anbietern Bücher ertauschen.


    Hey Rosenstolz!


    Das ist wohl eher nichts für mich, da ich mich von meinen Büchern so gut wie nie trennen kann. Danke aber für die Info!


    :-)


    Herzliche Grüße!
    Kathrin

    SiCollier : Klasse Signaturspruch. Wie wahr!
    Rosenstolz : Erklärst Du mir, was es mit den Tauschtickets auf sich hat? (Du merkst, ich bin ein rechter Internet-Ignorant, erobere mir das alles gerade, könnte man sagen ...?()


    An alle: Vielen Dank für die herzlichen Winke-Smileys! Ihr habt mich heute schon um mindestens zwei Manuskript-Seiten gebracht. :write Verratet mich nicht bei meinem Lektor!


    Herzlich! Kathrin

    Ist Dein Sohn auch dreizehn, langhaarig und maulfaul? :chen
    Vielleicht sollten wir uns mal austauschen, wie wir die Kerle ebenfalls zu Bücherfreaks machen können... Ich jedenfalls verbrenne demnächst alle Gameboys und Spielkonsolen, also falls Du in der Zeitung einen entsprechenden Bericht über eine amoklaufende Mutter liest: Das war ich! :lache
    Kathrin

    Liebe Büchereulen!
    Ich habe mich zwar gestern erst angemeldet, merke aber schon heute, dass Euer Forum gefährlich viel Zeit in Anspruch nimmt. So viele interessante Threads!
    Ich freue mich bei Euch zu sein und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kathrin Lange, ich bin ausgewiesene Büchernärrin und -sammlerin (Zitat meines Sohnes: "Wenn es um Bücher geht, ist Mama voll bekloppt!") und - im Nebenberuf - Schriftstellerin historischer Romane und Jugendbücher. "Sternenwandlerin" steht im Thema deshalb, weil mich alles, was mit Sonne, Mond und Himmel zu tun hat, schon seit Urzeiten interessiert, was man, denke ich, auch meinen Büchern anmerkt.
    Meine Lieblingsgenres als Leserin sind Krimis und Thriller, absoluter Lieblingsautor: Robert B. Parker - mein Held! :-]
    Jetzt freue ich mich auf einen regen Austausch mit anderen Eulen.


    Herzliche Grüße!
    kathrin