Beiträge von Ushuaia

    Eigentlich ist die Antwort auf die Frage ganz einfach.


    Die offizielle katholische Kirche in China darf laut Staatsdoktrin nicht dem Papst oder Rom nachfolgen und der Papst hat offiziell keinen Einfluss auf sie.
    Romtreue Christen flüchten in die Untergrundkirchen. Dem Papst kann das alles natürlich nicht gefallen, erstens dass er keinen Einfluss haben darf auf die offizielle katholische Kirche dort, und zweitens dass die romtreuen Christen verfolgt werden. Wenn er also irgendwann in näherer Zukunft wieder Einfluss auf die Kirche in China bekommen will, ist es nur logisch dass er den Dalai Lama nicht empfängt, denn das ist ja bekanntermaßen mit das roteste Tuch für China, (wie man auch am Empfang durch Frau Merkel sieht -- Hut ab, hätte ich ihr nicht zugetraut).


    Zudem hat der Vatikan bislang diplomatische Beziehungen zu Taiwan, was der VR China natürlich ein Dorn im Auge ist, und unlängst war bereits zu lesen, dass der Vatikan offenbar erwägt, die Beziehungen zu Taiwan abzubrechen.


    Wenn der Papst also den Dalai Lama nicht empfängt, gleichzeitig seine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan irgendwann in der Zukunft abbricht, dann kann er sich der VR China diplomatisch annähern, und darauf hoffen, dass er dann auch auf die offiziellen Schäfchen ein bisschen Einfluss nehmen darf.

    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    die letzten beiden Bände Highland Saga von Diana Gabaldon



    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    Irgendwelche scheinen immer zu fehlen



    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Victor Hugo „Die Elenden“ oder Charlotte Bronte „Jane Eyre“



    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Immer andere



    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Andreas Franz



    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    früher ziemlich viele, Winnetou;
    Anne Golon, „Angelique“
    Marion Zimmer Bradley „Trapez“
    Trevanian „Shibumi“
    Hisako Matsubara: „Abendkranich“
    Rebecca Ryman „Wer Liebe verspricht“
    Lionel Davidson „Die Rose von Tibet“
    Gary Jennings „Der Azteke“
    Donna Tartt „Die geheime Geschichte“
    in den letzten Jahren einige Coq Rouge Bände von Jan Guillou,
    Harry Potter
    (ansonsten finde ich in den letzten Jahren leider keine Bücher mehr, die mich dermaßen begeistern können).



    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Victor Hugo: „Die Elenden“.



    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    wenn es nur um 3 Wochen Mönchszelle geht (und nicht 3 Jahre auf einer einsamen Insel) dann wären das im Augenblick von meinem SuB:
    Stephenie Meyer „Twilight“
    Tiziano Terzani „Noch eine Runde auf dem Karussell
    Und außerdem eine dicke Einführung in die Psychologie



    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Winnetou III (und was heißt hier „nur“ ein Buch?)



    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    100 Jahre Einsamkeit

    Vielen Dank für Euer herzliches Willkommen. :-)


    @hestia und SiCollier
    Ja, schade eigentlich, dass die Zeit nicht gleich mit den Büchern mitgeliefert wird.


    @ bogart
    ich bezweifle etwas, dass jemand dort unten hier mitliest.
    Das ist eines jener Wörter, das mir spontan total gut gefiel, als ich es das erste Mal gehört hatte (im Titel einer französischen Doku-Serie, in die ich manchmal reingeschaut habe – da wusste ich anfangs nicht, dass es den Ort am anderen Ende der Welt gibt) -- und der Nick den ich normalerweise gewählt hätte, ist hier schon vergeben.

    Hallo, :wave


    ich habe das Forum vor ein paar Tagen entdeckt, mich ganz spontan angemeldet und mich geärgert, dass ich es nicht schon viel früher gefunden habe, als ich noch so richtig Spaß daran hatte, mich auf neue Bücher zu stürzen.


    Im Augenblick entdecke ich zwar immer wieder Bücher, die sich interessant anhören, aber ich meistens lasse ich dann doch die Finger davon. Möglicherweise leide ich schlicht an Lese-Übersättigung, nachdem ich ein paar Jahre haufenweise vor allem Thriller/Spannung verschlungen habe. Jetzt ärgere ich mich nur noch über schlechte Plots und vor allem auch immer schlechter werdende Übersetzungen und den hundertsten nicht wirklich guten Geheimbund/Vatikan-Thriller -- gleichzeitig ziehen die mich aber immer noch an - allerdings sind gerade die einzigen, die mich noch interessieren, scheint mir.


    Ich dachte mir, vielleicht finde ich ja hier wieder neuen Lese-Schwung, und vielleicht muss ich ja nur mal ein anderes Genre wiederentdecken.


    Viele Grüße


    U