Ich lese eigentlich immer Bücher parallel. Aber meistens versuche ich, schlechte Bücher durchzulesen und zwar relativ schnell, um mich dann mit einem besseren zu belohnen Ich kann nämlich keine Bücher abbrechen, das ist schon immer so...
Beiträge von Fran-87
-
-
Friedrich Dürrenmatt; Der Richter und sein Henker; 2,5
Horst Evers; Gefühltes Wissen; 2
Kenneth Grahame; Der Wind in den Weiden; 3
Hermann Hesse; Kurgast; 4
Hermann Hesse; Siddharta; 2,5
Aldous Huxley; Brave New World; 3; Leserunde
Walter Moers; Der Schrecksenmeister; 1; MonatshiglightLeider nicht viele richtig gute Bücher in diesem Monat...
-
Narziß und Goldmund hat definitiv ein anderes Feeling, einfach auch eine ganz andere Grundstimmung für mein Empfinden. Wobei ich Unterm Rad wesentlich eindrücklicher fand. Überhaupt lese ich den frühen Hesse lieber und Unterm Rad gehört für mich zu seinen besten Büchern.
-
Zitat
Original von Ronald
Ich meine die neuen Ausgaben von Piper. Die alten gibt es doch nur noch im Antiquariat. Oder irre ich mich da?Hatte ich oben ja schon geschrieben dass meine Buchhandlung mir die antiquarisch besorgt hat. Eigentlich ging es mir auch darum, dass es nicht insgesamt 5 Bände sind die Farmer geschrieben hat, sondern eben 8.
-
Ich habe "Das magische Labyrinth" und "Die Götter der Flußwelt" auf Deutsch. Keine Ahnung wie alt die sind, hab sie auch grad nicht hier weil ich bei meinen Eltern bin. Werd bei Gelegenheit mal reingucken. Aber es sind 8 Bände, von denen die ersten 5 schon auf Deutsch erschienen sind und die letzten drei (noch) nicht.
Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Jos%C3%A9_Farmer
To Your Scattered Bodies Go (1971 – deutsch 1979 Die Flusswelt der Zeit)
The Fabulous Riverboat (1971 – deutsch 1979, Auf dem Zeitstrom)
The Dark Design (1977 – deutsch 1980 Das dunkle Muster)
The Magic Labyrinth (1980 – deutsch 1981 Das magische Labyrinth)
Gods of Riverworld (1983 – deutsch 1991 Die Götter der Flusswelt)
River of Eternity (1983)
Tales of Riverworld (1992)
Quest to Riverworld (1993) -
Ich hab die ersten beiden Bände letztes Jahr gelesen, bin danach aber nicht weiter gekommen...
Die Idee fand ich sehr spannend, aber es ging für mich nicht so leicht zu lesen, weil die Übersetzung einfach schlecht war und über sowas kann ich mich richtig ärgern... na ja, vielleicht sollte ich einfach auf Englisch weiterlesen. Hab allerdings den 3.-5. Band auch noch auf Deutsch bei mir im Regal stehen.
Dranzukommen war übrigens gar nicht so schwierig. Die Buchhandlung meines Vertrauens hat mir die Bücher antiquarisch besorgt, hat keine 14 Tage gedauert und sogar noch recht preiswert. -
Zitat
Original von Liesbett
Da bin ich mit meinem Unwillen gegen Sigmund ja gar nicht so allein.Die Reaktion Leninas konnte ich im Übrigen sehr gut verstehen, sie kennt es ja nicht anders. Mit den plötzlichen Gefühlswallungen in sich selbst gerät sie durcheinander und versucht wenigstens mit den gewohnten Verhaltensweisen ein wenig Ordnung hinein zu bringen. Das das mit Michel schief geht ... armes Mädel.
Ja, klar, genau das ist ja das Tragische... dass beide sich so verhalten wie sie es eben gelernt haben. Beide wollen ja eigentlich nur was Gutes und trotzdem klappt es nicht.
-
Ich konnte seine Reaktion eigentlich sehr gut nachvollziehen. Da prallen halt einfach Welten aufeinander. Sie hat ja auch die ganze Zeit nicht verstanden was er wollte, als er von den Liebesbeweisen gesprochen hat.
Er liebt sie wirklich und sie ist eigentlich gar nicht in der Lage wirklich zu lieben, vielleicht wird ihm das in dem Moment bewusst... -
Ich lese auf englisch und bei mir heißt sie auch "Lenina"...
-
So, weiter geht's...
1. Baricco, Alessandro: Hegels Seele oder die Kühe von Wisconsin
2. Camus, Albert: Der Mensch in der Revolte
3. Farmer, Philip José: Das dunkle Muster
4. Gaarder, Jostein: Das Kartengeheimnis (gelesen Januar 08)
5. Hesse, Hermann: Das Glasperlenspiel
6. Hesse, Hermann: Demian
7. Jonas, Hans: Das Prinzip Verantwortung
8. Kierkegaard, Sören: Entweder-Oder
9. Moers, Walter: Der Schrecksenmeister (gelesen April 08)
10. Sartre, Jean-Paul: Der Ekel (gelesen Januar 08)
11. Walser, Martin: Das Einhorn
12. Walser, Martin: Der Lebenslauf der Liebe
13. Walser, Martin: Der Sturz
14. Walser, Martin: Ehen in Philippsburg (gelesen März 08)
15. Walser, Martin: Halbzeit
16. Walser, Martin: Ohne einander (gelesen Januar 08) -
-
Ich würde evtl. mitmachen. Habe die Bibel zwar schon mal vor meiner Konfirmation gelesen, aber beginne jetzt mit dem Theologiestudium und in dem Zusammenhang wär das sicher nicht schlecht...
-
Ich gehe gerne ins Theater. Hab im Moment noch so ein Schüler-Los-Abo (ja, obwohl ich nicht mehr in die Schule gehe). Meistens mag ich mehr klassische Stücke. Wobei das sehr drauf ankommt, wie die gespielt werden. Letztens wurde hier "Die Räuber" gespielt, das fand ich einfach nur schrecklich. Wenn so ein bisschen moderne Elemente reingebracht werden finde ich das ja okay, aber irgendwie hab ich hier bei unserem Theater das Gefühl, dass in jedem Stück sich mindestens einer ausziehen muss und da denke ich mir dann, dass ich das eigentlich nicht sehen wollte. Was meistens recht gut ist, ist die Musik.
In dem Losabo ist halt auch Musical, Oper und Ballett drin. Und grade beim Ballett könnte ich am liebsten einfach die Augen schließen und nur die Musik genießen. Na ja, eigentlich bin ich für alle Formen relativ offen.
Am besten gefallen hat mir in letzter Zeit "Die schmutzigen Hände" von Jean-Paul Sartre. (http://www.regional-themenguid…e-schmutzigen-haende.html) Richtig klasse gemacht! -
Harry Potter und der Feuerkelch.
Davor und danach nie wieder. Ich glaub da war ich 12 als der rauskam.
Jetzt hab ich das nicht mehr. Mich fesseln auch oft Bücher so richtig, aber RL (wenn man das so sagen kann) hat immer Priorität
-
Ich lese auf jeden Fall immer mehrere Bücher parallel. Das kann verschiedene Gründe haben: Zum einen kann ein Buch zu dick sein als dass ich Lust habe das überall mit hinzuschleppen (und ich habe eigentlich immer überall gern ein Buch dabei) und dann brauche ich nebenbei ein dünneres für solche Anlässe. Zum anderen kann es aber auch sein dass ein Buch so anstrengend ist, dass ich nebenbei was entspannenderes brauche. Im Moment lese ich grade "Siddharta" von Hermann Hesse (Hesse fällt mir ziemlich leicht zu lesen und macht einfach Spaß) und immer noch "Entweder-oder" von Sören Kierkegaard - durchaus ein tolles Buch was ich auch durchlesen möchte, aber zeitweise eben ein wenig anstrengend und ich kann davon nie mehr als 30 Seiten oder so auf einmal lesen.
-
Martin Walser; Ehen in Philippsburg; 2,5
Joseph von Eichendorff; Aus dem Leben eines Taugenichts; 4
Friedrich Dürrenmatt; Der Besuch der alten Dame; 1,5
Jostein Gaarder; Bibi Bokkens magische Bibliothek; 2
Martin Walser; Ein liebender Mann; 1; Monatshighlight -
Da würde ich auch mitmachen.
-
Warum Hesse in solchen Listen immer auftaucht ist mir immer noch ein Rätsel. Ich hab inzwischen auch einiges von ihm gelesen, es war sogar einiges dabei was ich ganz gut fand (vor allem "Unterm Rad"), aber ich würd nicht sagen dass man es gelesen haben muss. Grade inhaltlich habe ich da teilweise so meine Fragen. Sprachlich sind seine Bücher ohne Frage faszinierend, aber "muss" man deshalb alle lesen? Na ja, vielleicht gehört es so in einer gewissen Phase dazu, auch mal was von ihm zu lesen (ich stecke selber grade drin), aber wie hier schon viele gesagt haben, das ist wie alles andere auch kein "Muss".
Ansonsten find ich auch einiges von der Liste oben gut, hab auch das meiste gelesen. Z.B. die Schachnovelle: Klasse Buch! Aber es schadet auch nicht, wenn man es nicht gelesen hat.Eine Top 10-Liste könnte ich natürlich auch erstellen, aber dann käme es auch drauf an, ob es eine Empfehlungen-Liste oder eine persönliche Top-10-Liste sein sollte, denn nicht alle Bücher die ich gut finde würde ich auch automatisch allen anderen empfehlen...
-
Ich würd mitlesen, wenn der Termin passt.
-
Da wäre ich auf jeden Fall auch dabei!