Beiträge von Orlando

    Hallo kahlan,
    danke für die ausführliche Kritik, ja, das Schwarz-Weiße in der Zeichnung der Hauptfiguren hatte ja auch schon Clärschen nicht gefallen. Ich muss mir das vor dem nächsten Buch wirklich nochmal überlegen, was ich da machen werde. Einerseits will ich gerade bei Jugendbüchern ab 12 Jahren auch nicht zu komplizierte und vielschichtige Figuren verwenden. Aber direkt Schwarz-Weiß sollten sie natürlich keinesfalls sein.
    Deine Anregung mit der Karte werde ich auf jeden Fall übernehmen und auch das mit dem Glossar ist sehr wichtig, das ist zwar beides Sache des Verlages, aber das werde ich beim nächsten Buch mal dort besprechen.
    Ob es Mitte des 19.Jahrhunderts schon gleichberechtigte Liebe gegeben hat, weiß ich nicht genau, bestimmt mal in Einzelfällen, aber zumindest war das wohl kein Massenphänomen. Das ist ja dann immer die Frage, ob man die Figuren so beschreibt wie sie vermutlich waren oder so, wie wir wünschten, dass sie sich verhielten. Danke jedenfalls für die interessanten Anregungen!
    Und viele Grüße.
    HR

    Hallo Clärchen,
    herzlichen Dank für deine klare Kritik. Damit kann ich etwas anfangen! Ja, vielleicht hast du Recht, dass die weiten Reisen der Teeprinzessin sehr schnell gehen, ich habe das beim Schreiben auch manchmal verflucht. Ich werde mal sehen, ob ich die eine oder andere Anregung von Dir in das nächste Buch aufnehme, muss erstmal ausführlich darüber nachdenken. Auf jeden Fall werde ich mal eine Anregung aufnehmen und die Hauptfigur weniger verherrlichen. Das neue Buch, dieses Mal ist es nach Anregung einer anderen Büchereule hier wieder ein Titel ohne "die" und "...in", und nur ein Einworttitel, erscheint im Mai 2009 bei Randomhouse.
    Viele Grüsse jedenfalls, und Dank!
    Hilke Rosenboom