Beiträge von Eddie Poe

    Zitat

    Original von Nikana


    Jetzt bin ich mal neugierig: Weshalb würdest du ein Buch, das ursprünglich auf Russisch geschrieben wurde, eher in der englischen Übersetzung lesen als in der deutschen? Ist die besser?


    Glaube nicht, dass die englische Übersetzung besser ist :gruebel. Aber im Original kann ich es sowieso nicht lesen und eigentlich mag ich die englische Sprache lieber als die deutsche. Ich lese ziemlich viel auf Englisch.


    Eddie


    1) Das Längste: "Gone with the wind" von Margaret Mitchell
    Das Langweiligste: "Brave New World" von Aldous Huxley (Schullektüre :rofl)


    2) Stephenie Meyer, William Shakespeare, Edgar Allan Poe, Karen Rose, Gebrüder Grimm,


    3) Macbeth, Hamlet, Othello (Shakespeare), Ulysses (Joyce), Murphy (Beckett), Le ventre de Paris (Zola),


    4) "Der Seidenfächer" von Lisa See


    5) G. M. Ford, Aldous Huxley,


    6) "Vampirtagebücher" von Lisa Jane Smith, "Der Seidenfächer" und "Peony in Love" von Lisa See,


    7) "Die rote Prinzessin" von Paul Biegel. Da war ich aber noch klein :rolleyes...


    8) Welche, die ich noch nicht kenne..."Der 50/50 Killer" von Steve Mosby, "Coraline" von Neil Gaiman und ""Crime and Punishment" von F. M. Dostojewski.


    9) Bei keinem. Nachdenklich gemacht haben mich "P.S. - I love you" und "Where rainbows end" von Cecelia Ahern sowie "Der Seidenfächer" von Lisa See. Ich finde, es ist ein merkwürdiges Gefühl, die Zeit an sich vorbei ziehen zu sehen und man kann sie nicht mit denen verbringen, die man liebt. Und wenn man sich nach Jahren wiedersieht, haben sich alle verändert und man hat auch dann nicht die Möglichkeit, zusammen zu finden. Oder man blickt als einziger Überlebender auf die Menschen zurück, die man mal geliebt hat...


    10) "Irrungen Wirrungen" von Theodor Fontane

    2. Türchen


    Nein, Scherz :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache.


    Es ist "Die Liebe eines Mörders" von Ruth Rendell :freude. Brauche ich das schon mal nicht zu kaufen; es stand als nächstes auf meiner Einkaufsliste.


    Kurzbeschreibung
    Wenn hoffnungslose Schwärmerei zur Besessenheit wird, können die Folgen tödlich sein ...
    Michael Cellini ist besessen. Nicht nur vom schönen Top-Model Nerisha, sondern auch von seinem großen Idol, dem berüchtigten Serienkiller John Christie. Und so ist es kein Wunder, dass der leidenschaftliche junge Mann sich von Christies Taten inspirieren lässt, als Nerisha sein zärtliches Werben hartnäckig ignoriert ...


    Hätte Michael Cellini gewusst, dass sie das Haus des berühmten John Christie dem Erdboden gleich gemacht haben, wäre er ganz sicher nicht nach Notting Hill gezogen. Schließlich wollte der junge Mann immer nur seinem Idol nahe sein - auch wenn der verurteilte Serienmörder Christie bereits vor fünf Jahrzehnten am Galgen endete. Niemals hätte Michael sich die schäbige Wohnung in Hausnummer 13 genommen, mit den viermal 13 Stufen bis unter das Dach. Nicht einmal für seine große Liebe Nerisha ... Genau wie ihr neuer Mieter lebt auch die betagte Gwendolyn Chawcer in ihrer ganz eigenen, eifersüchtig gehüteten Traumwelt: Wie der unscheinbare Michael, der überzeugt ist, schon bald das Herz des bekannten Top-Models Nerisha zu erobern, sucht auch Gwendolyn die Liebe, wo es keine geben kann - in der Erinnerung an einen Mann, den sie vor fünfzig Jahren das letzte Mal sah. Erst als Michael allmählich die Kontrolle über seine Obsessionen verliert, kehrt Gwendolyn wieder in die Wirklichkeit zurück. Denn seine Gewaltfantasien werden für die alte Dame immer mehr zur schrecklichen Realität ...


    Klappentext
    "Unwiderstehlich und aufwühlend!"
    The Times


    "Wer Psychokrimis liebt, kommt an Ruth Rendell nicht vorbei."
    Lübecker Nachrichten


    "Ruth Rendells Romane sind ein Spiegel aller Spielarten menschlicher Schwächen und Täuschungsmanöver."
    Donna Leon


    Habe mal nach einem ähnlichen Kalender in Netz gesucht und das hier gefunden.


    http://www.winter-wonderland.d…rURL=/article/archive/52/


    Mein Bäumchen ist aber grün mit goldenen Sternchen drauf. Die Beutel sind rot und grün mit der jeweiligen Zahl in Gold und einem Weihnachtsbaum auf den roten Beuteln und einem rotnasigen Rentier auf den grünen Beuteln.


    Eddie

    Zitat

    Original von Nikana



    Das habe ich als Kind auch immer gemacht. Ich habe den immer gleich leergegessen, sobald er an der Wand hing, und dann die Türchen wieder geschlossen, in der festen Überzeugung, dass meiner Mutter niemals auffallen würde, dass die schon mal geöffnet waren. :lache Meine Mutter hat immer mitgespielt. Und ich habe mich jeden Morgen geärgert, dass es keine Schokolade mehr gab ... ;-)


    Ich glaube, ich war da etwas schlauer: Ich habe den Kalender immer unten ganz vorsichtig aufgemacht und dann das Plastikteil mit der Schokolade rausgezogen :-].


    Ich bin gerade dabei zu schauen, was heute in meinem Kalender ist. Habe das Säckchen in diesem Moment in der Hand...And...the...winner...is...


    Das Krötenlesezeichen :uebel!

    Zitat

    Original von Nikana
    Hm, ich verstehe die Aufregung jetzt nicht so ganz. Sicher, die Dinger sind unglaublich hässlich, aber was ist an Krötenleder so viel ekliger als an Rindsleder? Klar, es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, einen ganzen Rinderkopf als Leesezeichen zu verarbeiten, aber dafür kommt fast jeder von uns täglich mit Leder in Berührung und findet es nicht eklig - Leute, die Leder bewusst meiden, jetzt mal ausgenommen. Wenn die Tiere extra zur Souvenier-Herstellung getötet werden würden (wie Schlagen oder Nerze), dann würde ich die Aufregung schon eher verstehen.



    Lustig fand ich auf der eBay-Seite übrigens den Hinweis, dass die Augen nicht echt sind. Ach nee ... :lache


    Ich nehme mal an, das liegt daran, dass man es nicht so kennt. In Deutschland essen auch sehr viele Menschen Schweine- und Rindfleisch, aber trotzdem ekeln sie sich vor Hunde- und Katzenfleisch, das in Asien ja häufig verzehrt wird.


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Eddie

    Zitat

    Original von Sigrid2110
    Eddi, Du bist einfach noch nicht lange genug bei den Eulen :lache.


    Daran liegt es glaube ich nicht. Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich mit einem Mal 300 Euro für Bücher ausgebe; das heißt, ich nehme es an, gemacht habe ich es bis jetzt noch nicht. Ich will auch nicht mein ganzes Geld mit einem Mal ausgeben.


    Bücher sind zwar was Feines, aber deshalb gebe ich nicht am Monatsafang mein ganzes Geld dafür aus und stehe dann für den Rest des Monats ohne was da. Ich kann ja eh nicht alle auf einmal lesen. Meine Ausgaben für Bücher sind recht ausgeglichen im Verhältnis zu anderen Dingen wie Ausgehen, Klamotten, CDs, DVDs etc. Am Monatsanfang kaufe ich, was ich unbedingt haben will und am Monatsende kratze ich meine restlichen Kröten zusammen und schaue, was von meiner Wunschliste ich dafür bekomme.


    Eddie

    Solche Kaufschübe kenne ich eigentlich nicht. Ich habe eine relativ kurze Wunschliste (z.Z. 6 Bücher) und weiß meistens, welches Buch ich als nächstes kaufe. Ich denke, da ich bei meiner Liste nicht den Überblick verliere, verschiebe ich viele Käufe nach hinten, auch weil ich weiß, dass ich noch mehr als genug Lesestoff habe.


    Nur wenn die Liste mal um ein paar Bücher anwächst, habe ich das Gefühl "gegensteuern" zu müssen und dann kaufe ich auch mal mehr Bücher.


    Aber eigentlich ist mein Kaufverhalten recht zuverlässig: Ca. alle drei Wochen gehe ich Bücher kaufen, und dann sind es drei, wenn ein Hardcover dabei ist auch mal nur zwei. Und welche, weiß ich schon, bevor ich die Buchhandlung betrete. Hatte dann ja auch drei Wochen Zeit, es mir zu überlegen :-].


    Es gibt zwar noch mehr Bücher, die ich gern hätte, aber dann denke ich, dass ich die beim nächsten Mal holen gehe. Die werden ja nicht vergriffen sein, wenn ich das nächste Mal komme.


    Eddie

    Ich habe mir "Peterchens Mondfahrt" kürzlich gekauft; es gibt so eine schöne Ausgabe vom Arena-Verlag. Dazu noch "Alice im Wunderland" und "Der Zauberer von Oz" :-].


    Ich habe es auch als Weihnachtsmärchen im Theater gesehen; die Wolkenfrau wurde mit ordentlich Dampf aus einer Nebelmaschine vorgestellt; den Geruch habe ich heute noch in der Nase.


    Eddie

    Ich kann ja sogar verstehen, dass man die Anzahl der Kröten dezimieren muss, aber ich finde, dieser Ebay-Verkäufer stellt sie als bösartige und gemeine Fressmaschinen hin. Der Mensch hat sie in ein Ökosystem eingeführt, das nicht gegen sie gewappnet ist, da können die Kröten schließlich nichts für. Und von irgendwas müssen sie ja leben.


    Eddie

    Mein Sub ist durch dieses Forum allein schon dramatisch angestiegen. Ich habe einfach keine Zeit mehr zum Lesen :-(. Und ich bin dafür, dass das Schulsystem so umstrukturiert wird, dass man sich a) seine Lektüre selbst aussuchen kann und b) genug Zeit zum lesen hat (weniger Klausuren, spätestens nach der sechsten Stunde Schluss). Habe gestern meinen Sub um "Du trägst ihren Namen" von Christelle Maurin und "Der Kuss der Schlange" von Johnathan Nasaw erweitert. Jetzt beherbergt er 21 Bücher. Ich habe zwar noch mehr ungelesene Bücher, aber die 21 sind die, die in nächster Zeit anstehen.


    Eddie

    Foto würde ich schon gern machen, aber ich werde mit meiner Digitalkamera nicht fertig. Weiter berichten werde ich gern, morgen geht's weiter... Vielleicht bleibe ich auch bis 0.00 Uhr auf und mache das Säckchen dann auf. Mal sehen, ich bin eigentlich hundemüde von unserer Vorabi-Party gestern. Bin erst um kurz vor vier nach Hause gekommen und musste dann mit dem Hund raus; der hat es irgenwie geschafft, sich Lebkuchen zu beschaffen, von denen er leider Gottes Durchfall bekommt...


    :sumu (dieses Smiley habe ich ausgewählt, weil es ein bisschen so aussieht, als würde es auf dem Klo sitzen und gerade schmerzhaft etwas hervorpressen. Hat aber eigentlich gar nichts mit meinem Hund zu tun.)


    Eddie

    Zitat

    Original von endorfinchen
    Wow!! :wow So nen Kalender hätte ich auch gerne. Aber anscheinend war ich nicht soo lieb dieses Jahr, es gab "nur" einen mit Schoki drin! :gruebel


    Die sind bei mir irgendwie schon am 4. oder 5. leer... :gruebel. Naja, vielleicht ist es das geheimnisvolle Sockenmonster, das in der Waschmaschine haust... Das ist sowieso an allem schuld!


    :monster :erschreck


    Eddie

    Noch weiß ich ja gar nicht, was drin ist. Und ich bleibe hart...morgen ist ja schon bald. Aber ich kann jetzt noch nicht sagen, wieviel der Adventskalender gekostet hat. Viele DVDs und CDs sind ja sehr günstig zu haben. Und meine Eltern sammeln die Sachen über zwei oder drei Monate. Sie bestellen selber viel bei amazon und wenn sie da mal über die Versandkostenerlassgrenze kommen wollen, kaufen sie halt noch was für den Kalender. Ebay gibt es ja auch noch, und Sachen, die man mal spontan günstig irgendwo sieht. Ich kriege abgesehen von ein paar Kleinigkeiten meistens Bargeld zu Weihnachten. Finde ich auch am besten so; bei den Kleinigkeiten weiß ich ja vorher nicht, was es ist und es macht Spaß, sich zu überlegen, was man von dem Geld kaufen möchte. Ich finde es irgendwie blöd, vorher zu wissen, was man kriegt.


    Die Weihnahtszeit ist bei uns auch so eine Zeit, in der wir für ein erfolgreiches Jahr belohnt werden. Ich weiß natürlich, dass ich nur für mich zur Schule gehe, aber ich kann nicht sagen, dass es mir nicht gefällt :lache.
    Wenn das Jahr zu Ende geht, werden meine Eltern ziemlich merkwürdig... :gruebel


    Mein Bruder hat auch so einen Kalender. Und für meine Kinder mache ich auch sowas, wenn ich denn mal welche haben sollte.


    Eddie

    1. Türchen


    Hi,


    ich habe für dieses Jahr einen richtig tollen Adventskalender; so einen zum Selbtbefüllen. Haben mir meine Eltern gemacht. In fast jedem Beutel ist ein Buch, wie ich schon feststellen konnte. In ein paar scheinen auch DVDs, CDs und Lesezeichen zu sein. Heute war "Inspektor Jury kommt auf den Hund" von Martha Grimes drin :-). Ich hänge aber noch bei "Unheil" fest...


    Kurzbeschreibung
    Ein tödliches »Hund- und Mausspiel«, meisterlich inszeniert.
    Als Inspektor Jury eines Abends im Pub von einem äußerst redseligen Fremden angesprochen wird, will er eigentlich nur eines: In Ruhe ein Glas Wein trinken. Daraus wird jedoch nichts, denn die Geschichte, die dieser Mann namens Harry Johnson zu erzählen hat, zieht Jury sofort in ihren Bann. Johnson erzählt nämlich von seinem Freund Hugh Gault, dessen Frau, Kind und Hund ein Jahr zuvor auf mysteriöse Weise in der ländlichen Idylle Surreys verschwunden waren. Jury kann nicht anders und schaltet sich in die Ermittlungen ein. Keine Sekunde zu spät, wie sich herausstellt: Denn als Jury nicht nur mit Hugh Gault, sondern auch mit dessen tot geglaubter Ehefrau zusammentrifft, zählt er bereits eine Leiche zuviel und zwei Personen zu wenig im Umkreis von Harry Johnson ... Ein Fest für alle Fans von Martha Grimes: wunderbar britisch, meisterhaft psychologisch und herrlich humorvoll.



    Ich befürchte, mein Sub wird nach Weihnachten ins Unermessliche gewachsen sein; aber es gibt schlimmeres :lache. Das Blöde ist nur, dass ich jetzt bis Weihnachten kein Buch mehr kaufen kann; könnte ja sein, dass es schon im Adventskalender ist. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, nicht zu schmulen, überrascht werden macht irgendwie Spaß.



    Eddie


    :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freude