Beiträge von -Christine-

    Minette Walters; Der Außenseiter; 2,5
    Patricia Cornwell; Black notice; 3; dt. Titel: Blinder Passagier
    Michele Giuttari; Die Signatur; 4
    Agatha Christie; The mirror crack'd from side to side; 2; dt. Titel: Mord im Spiegel
    Markus Zusak; The Book Thief; 1; dt. Titel: Die Bücherdiebin
    Arne Dahl; Misterioso; 2
    Sabine Ebert; Die Spur der Hebamme; 1; MONATSHIGHLIGHT
    James Patterson; Violets are blue; 2,5; dt. Titel: Die Stunde der Rache

    Auch für mich war der Schluß wirklich heftig. Am Schlimmsten war für mich die Szene, als Liesel Rudi findet und ihn immer wieder aufwecken will. Als sie ihn dann auch noch küßte, war ich auch den Tränen sehr nahe. Ich habe mich gefühlt, als würde ich nebendran sitzen und die Szene miterleben. Ich hätte Liesel so gerne getröstet .... obwohl es da keinen Trost gibt.


    Dann auch noch ihr Papa ..... Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, wie schlimm es sein muß, auf einen Schlag alle Menschen zu verlieren, die man liebt.


    Aber immerhin hat Max es geschafft !!!


    Dann wird Liesel von der Frau des Bürgermeisters aufgenommen. Irgendwie war es doch irreführend gewesen, daß Markus Zusak an einer Stelle schrieb, daß sie Liesel irgendwann verraten wird. Jedoch ist sie eigentlich das ganze Buch hindurch als gute Seele zu betrachten.


    Auch ich gebe dem Buch 10 von 10 Punkten, da es wirklich fantastisch war und mich sehr oft berrührt hat.

    Zitat

    Original von Sigrid2110
    @ Christine: ich denke auch, dass Hans schon älter war.


    Er wurde ja auch erst recht spät eingezogen und i-wie habe ich so im Kopf, dass es auch so eine Art "Strafmaßnahme" war, da er sich ja auffällig verhielt. Er versuchte Juden Brot zu geben, war nicht in der NSDAP. Das waren ja auch die Gründe, das Max gehen musste - denke ich.



    Zitat

    Original von schnatterinchen
    Christine Hans war in einem Krieg und ist dem Tod aber zweimal von der Schippe gesprungen


    Das er eingezogen wurde war weil er dem Juden Brot gegeben hat


    Ich war mir nicht sicher, ob es sich um eine Strafmaßnahme handelte oder ob ab einem bestimmten Zeitpunkt des Krieges auch ältere Männer eingezogen wurden. Es lag ja einige Zeit zwischen dem Vorfall mit der Judenhilfe und dem Einmarschbefehl. Aber das war sicher Absicht.

    Auch mir hat sehr gut gefallen, wie Hans spontan einem Juden hat helfen wollen. Allerdings kann ich seine an sich selbst gerichteten Vorwürfe gut nachvollziehen. Welch Auswirkung diese spontane Handlung hatte !!! Nachdem nun Max 22 Monate ( glaube ich zumindest ) in deren Haus verbracht hat und bisher auch alles gut ging, mußte dieser die Himmel Straße nun verlassen.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die große Frage : hat Max es geschafft ??? Ich hoffe, daß wird im letzten Abschnitt aufgeklärt !!!


    Die Szene mit der Frau des Bürgermeisters fand ich auch toll. Bei dem Brief an Liesel mußte ich sogar lachen. Vor allem, weil Liesel die Bücher ja nicht geschenkt haben möchte, sondern sie müssen gestohlen sein. Aber nach diesem Brief war klar, daß die Bücher doch ein Geschenk waren.


    Das nun Hans in den Krieg ziehen mußte, hat mich überrascht. Irgendwie habe ich ein Bild von ihm im Kopf, daß er eigentlich schon zu alt für den Krieg ist ?! Aber wahrscheinlich entspringt das nur meiner persönlichen Vorstellung. Hat nicht der Tod am Anfang erzählt, daß Hans ihm schon in ZWEI Kriegen entwischt wäre ? Bin mir da jetzt nicht sicher .....


    So und jetzt freue ich mich auf den letzten Teil und hoffe, daß all meine offenen Fragen geklärt werden.

    Jetzt ist es wieder passiert ..... Liesel hat ihr 3. und 4. Buch gestohlen. Interessant fand ich, daß sie das 3. Buch als Geschenk abgelehnt hat und es später stiehlt. Nur dann hatte es eine wirkliche Bedeutung für sie.


    Die Frau des Bürgermeisters hat sich jetzt auch von ihr abgewandt. Zwar wird schon an früherer Stelle erwähnt, daß sie Liesel letztendlich verraten wird ...... jedoch, kann man hier wirklich von einem Verrat sprechen ? Mir scheint eher, sie beugt sich dem Willen ihres Mannes, der sich in diesen Zeiten den Luxus der Wäscherei nicht mehr gönnen will. Als Liesel jedoch das Buch stiehlt ( und es lag ja auf dem Schreibtisch !!! ), kam es mir so vor, als hätte es genau dafür bereitgelegen. Nicht nur das ..... das Fenster bleibt auch weiterhin offen !!!


    Als der Mann der NSDAP plötzlich vor der Tür stand um den Luftschutzbunker zu inspizieren, dachte ich schon, jetzt ist alles aus. Glücklicherweise ging es dann doch gut aus und Max bleibt unentdeckt.


    Zitat

    Original von Sigrid2110
    Der Tod beschreibt sehr schön, wie behutsam er die Seelen all der Menschen aufnimmt, die in KZs sterben. Finde das wunderbar beschrieben.


    Das fand ich auch. Gerade weil man mit dem Tod nur negatives assoziiert. Das er selbst unter der Situation leidet, auf diese Idee käme man eigentlich gar nicht. Diesen Satz fand ich besonders schön: "Please believe me when I tell you that I picked up each soul that day as if it were a newly born. I even kissed a few weary, poisened cheeks."

    Zitat

    Original von Aqualady


    Der Aspekt mit dem Sohn finde ich auch interessant.
    Vielleicht hat auch Liesels Familie etwas damit zu tun, dass sie sich "rächen" möchte... :gruebel


    Dieser Punkt ist wirklich nicht einfach zu durchschauen. Es wird leider zu wenig über die Vergangenheit der Frau des Bürgermeisters geschrieben. Das der Sohn erfroren ist, wird ja auch nur ganz kurz erwähnt. Woran ist er eigentich wirklich gestorben ? Hat sie denn überhaupt eine "Beziehung" zu Liesels Familie ? :gruebel

    Im 3. Teil des Buches gab es auch wieder Momente, die ich sehr ergreifend fand. U.a. Die Szene, als Max seine Familie zurücklassen mußte, um seine eigene Haut zu retten. Ihm muß schon klar gewesen sein, daß er seine Familie wohl nie wieder sehen würde. Im ersten Moment erschien es mir sehr grausam und irgendwie egoistisch. Klar, heute sage ich mir, daß hätte ich nie machen können. Aber man muß schon zu dieser Zeit gelebt haben, um das nur ansatzweise verstehen zu können.


    Auch hier habe ich wieder sehr mit Hans mitfühlen müssen, als er sich gezwungen sah, Liesel von Max zu erzählen. Wie er sie bewußt verletzten mußte, um ihr deutlich zu machen, wie ernst die Situation ist, hat mir wirklich sehr leid getan.


    Und das Liesel sich auch wirklich daran gehalten hat, hat mich dann doch irgendwie überrascht. Ich hätte eher erwartet, daß sie sich früher oder später Rudi anvertraut.


    Rosa war mir mit ihrer etwas derben aber sehr herzlichen Art schon die ganze Zeit sehr sympathisch. Aber durch ihr Verhalten, als Hans ihr von Max erzählte, hat sie mich nun endgültig von sich eingenommen. Eigentlich hätte ich erst einmal erwartet, daß sie tobt und flucht. Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen. Sie gibt Max sofort etwas zu essen, bringt ihm regelmäßig frisches Wasser zum waschen, leert seine Eimer aus und läßt ihm im Winter sogar oben am Feuer übernachten. Sie scheint eben ein Mensch zu sein, der in Krisenzeiten erst richtig aufblüht.

    Zitat

    Original von Aqualady
    Bin schon mal gespannt, was die Frau des Bürgermeisters machen wird um Liesel zu schaden...
    Vor allem weswegen sie bis dahin auf den richtigen Zeitpunkt warten muss.


    Auf diesen Moment bin ich auch sehr gespannt. Vor allem, weil ich nicht weiß, was die Frau des Bürgermeisters überhaupt im Sinn hat, wenn sie Liesel ihre Bibliothek benutzen läßt. Hat sie Mitleid mit ihr ? Erinnert Liesel sie an ihren Sohn ? Hat der vielleicht auch gerne gelesen ? Naja, ich denke, die Auflösung folgt in den nächsten Abschnitten .....


    Die Szene, in der Hans Liesel die Ohrfeige geben "mußte", fand ich auch sehr ergreifend. Man konnte förmlich spüren, wie leid es ihm getan hat, er aber keinen anderen Weg sah, um ihr begreiflich zu machen, daß sie solche Aussagen nicht in der Öffentlichkeit treffen darf. Denn eigentlich denkt er ja genauso.


    Ansonsten werden mir die Personen von Kapitel zu Kapitel sympathischer.

    Also mir ging es wie so einigen anderen hier auch. Die ersten Seiten waren etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte mich vorher nicht allzu sehr mit einer Inhaltsangabe beschäftigt und mußte erst einmal herausfinden, wer eigentlich aus der Ich-Perspektive erzählt. Das es der Tod sein würde, darauf war ich nicht wirklich vorbereitet.


    Aber schon gleich nach dem Prolog hat sich das geändert und ich war sofort in der Geschichte drin. Die Protagonisten sind wirklich ganz liebevoll dargestellt und ich lese das Buch regelrecht in Bildern.


    Als Liesel zu den Pflegeeltern kam, hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Doch zum Glück kam es nicht wie gedacht und die Hubermanns scheinen sich ihrer wirklich annehmen zu wollen.


    Ich lese das Buch auch in englisch. Die vielen deutschen Begriffe stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Eigentlich finde ich das sehr amüsant. Vor allem, als ich merkte, daß "Saumensch" und "Saukerl" nicht unbedingt Schimpfwörter in diesem Buch sind.

    1. Agatha Christie - Hickory Dickory Dock --> Januar 08
    2. Agatha Christie - After the funeral --> März 08
    3. Agatha Christie - A pocket full of rye --> Mai 08
    4. Agatha Christie - Evil under the sun --> Juli 08
    5. Agatha Christie - The mirror crack'd from side to side --> September 08
    6. Minette Walters - The breaker --> Februar 08
    7. Patricia Cornwell - From Potter's field --> April 08
    8. Patricia Cornwell - Cause of death --> Juni 08
    9. Clare Francis - Keep me close --> August 08
    10. Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

    Leider war in diesem Monat kein wirkliches Highlight dabei :-(. Naja, vielleicht dann wieder im September. :-]


    James Patterson; Pop goes the weasel; 2; dt. Titel: Wer hat Angst vorm Schattenmann
    Tommy Jaud; Resturlaub; 2
    Patricia Cornwell; Point of Origin; 3; dt. Titel: Brandherd
    Ian McEwan; Abbitte; 2
    Clare Francis; Keep me close; 4
    Andreas Eschbach; Der Nobelpreis; 2,5
    James Patterson; Roses are red; 3; dt. Titel: Rosenrot, mausetot
    Anna Gavalda; Ich habe sie geliebt; 2,5

    1. Agatha Christie - Hickory Dickory Dock --> Januar 08
    2. Agatha Christie - After the funeral --> März 08
    3. Agatha Christie - A pocket full of rye --> Mai 08
    4. Agatha Christie - Evil under the sun --> Juli 08
    5. Agatha Christie - The mirror crack'd from side to side
    6. Minette Walters - The breaker --> Februar 08
    7. Patricia Cornwell - From Potter's field --> April 08
    8. Patricia Cornwell - Cause of death --> Juni 08
    9. Clare Francis - Keep me close --> August 08
    10. Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

    Da ich nun schon so oft über diesen Thread gestolpert bin und sich für mich das Buch immer interessanter anhört, würde auch ich gerne an der Leserunde teilnehmen. :wave


    Lesen werde ich das Buch auch in englisch. Sind ja noch einige andere dabei und sogar die Übersetzerin ..... falls also was nicht klar sein sollte, sind ja genug Leute zum fragen da. :grin

    Nachtgedanken


    Hast Du gerade einen riesen Schlag gehört ? Bin vom Stuhl gefallen. :lache :lache :lache Und ich mache mir Gedanken über meinen Mini-SUB von 147 Büchern. :lache :lache :lache


    Nein, mal im Ernst. In den letzten Jahren habe ich den SUB auch total unkontrolliert anwachsen lassen. Seit Ende letztem Jahr führ ich aber Buch über meine Bücher und habe festgestellt, daß mein SUB aus 175 Bücher besteht. Das hat mich dann doch ein wenig unter Druck gesetzt. Habe mir jetzt vorgenommen, jedes Jahr den SUB um 30 zu reduzieren, bis ich wieder im 2-stelligen Bereich bin. Bin zwar momentan etwas im Rückstand ..... aber es ist ja auch erst August. :grin