Halloooooo,
Mensch geht ja ab hier. Fein.
Bevor ich mich wieder selbst zitiere, lest es euch doch einfach mal durch.
Ich habe nie jemandem irgendwas vorgeworfen. Ich habe auch nie gesagt dass die anderen ihr Geld rauschmeißen, sondern nur dass es das für mich wäre, weil ich persönlich 400 Bücher nicht erlesen könnte. Ich finde es durchaus amüsant wie man das falsch verstehen kann.
Toleranz ist echt ein gutes Stichwort. Ich habe immer wieder erwähnt, dass es jedem das seine ist, ich habe auch Sabine zugestimmt, dass es natürlich jedem seine Sache ist was er sammelt und dass jeder so seine Art hat. Ist ja auch wichtig. Ich versteh also das Problem nicht, wo ich nicht tolerant bin, wenn ich nur Fragen stelle. Diese werden aber nicht beantwortet, sondern man schießt teilweise mit Kanonen auf Spatzen. Ich meine das wirklich alles nicht provozierend. Es war ein mir vollkommen unbekanntes Phänomen und ich wollte wissen wo es herkommt und wie sich das ausdrückt. Ich habe Spekulationen angestellt warum es mir nicht so geht (zB erwähnt dass bei mir ja die Wunschliste wächst seitdem ich hier bin, also ich auch das Phänomen Büchereule kenne). Also, nochmal: was genau (und bitte lest es doch einfach nochmal durch) ist denn das Problem? Ich würd es nur gern wissen. Dass ich frage woher das kommt? Es ist nicht angreifend gemeint, war nur ne neutrale Frage. Vergleichts mit einem kleinen Kind, welches nicht weiß woher die Babys kommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die sehr persönlichen und aufgebrachten Reaktionen auch interessant finde. Auch das ist wieder nicht irgendwie böse gemeint. Das finde ich einfach, weil ich nicht verstehe, welchen Ritus ich verletzt habe. Vielleicht fragt man auch einfach nicht nach. Ich hab keine Ahnung: Klärt mich doch bitte auf.
Aber das Stichwort war Toleranz:
Zitat
Warum bist du denn stolz auf deine ungelesenen Bücher? Wegen des Geldes? So wie der Nachbar auf sein neues Auto? Versteh ich irgendwie nicht. Lachen Ich bin stolz wenn ich wieder eine Erfahrung mehr habe, einen Tolstoi oder Hesse mehr (oder auch Irving, Hemingway oder auch mal Pratchett), keine Ahnung... aber auf ungelesene Bücher... hmmm...
Zitat
Bist du dir sicher, dass du hier bei den Büchereulen richtig bist? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Zitat
Zitat
Ich bin nicht richtig hier, weil ich gern lese, aber nicht gern Geld rausschmeiße? ROFL
Ist das dein Ernst??
Zitat
Zitat
Um das mal in deiner Ausdrucksweise zu kommentieren: Psychologin? Hihi.
mir wird sogar mein Beruf abgesprochen und ich bin intolerant, weil ich frage? Naja... Sorry aber DAS wird mir zuviel.
Hinter die ganze DDR- Sache steig ich auch nicht. Meine Welt ist nicht rosarot. Für den Satz bekomm ich doch gleich wieder zehnmal aufs Dach, oder?
Apropos: um mal einen Spruch zurück zu geben, ich könne nicht rechnen:
3 Jahre?
Zitat
Hmm, im Kopfrechnen einsame Spitze
Ein Freund von mir hat seine ersten Jahre in den USA verbracht. Wenn er jetzt käme und leicht ironisch sagen würde, seine Vorlieben für sonstwas kämen daher weil er aus den USA stammt, würdet ihr nicht so aufspringen? Oder doch?
Nochmal meine Frage, die nie beantwortet wurde: warum sind innerdeutsche gesellschaftliche Unterschiede ein Tabu- Thema?
Schreibt mir doch bitte per pn, wir verschandeln den ganzen Thread. Danke euch!
edit: Booklooker, auf den Vergleich kam ich, weil irgendjemand sagte er wäre stolz drauf, weil es so viel Geld gekostet hat. Ich habs nicht richtig verstanden, deswegen die Nachfrage mit dem Auto. Kam aber keine Antwort.
Danke dir für die Antwort.