Beiträge von Maggy

    Und dann noch dieses:


    Kurzbeschreibung
    Rechtzeitig zur Ausstrahlung von einem Spielfilm und zwei Dokumentationen erscheint dieser Tatsachenbericht aus erster Hand über ein atemberaubendes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte.
    Als am 14. September 1962 durch einen Tunnel von Ost- nach West-Berlin 29 Menschen ihre spektakuläre Flucht gelang, wurde die Bernauer Straße zum Begriff für Freiheitsliebe in der ganzen Welt. Dieses Buch, spannender als ein Roman, berichtet vierzig Jahre danach, wie es wirklich war, was damals geschah. Aufgezeichnet von der Kurierin, mit dem Wortlaut der Tunnelbauer, vermittelt dieses Buch Zeitgeschichte, wie sie sich bewegender nicht denken lässt.



    --------------------------------------------------------------------------------

    Zum einen kann ich dieses Buch empfehlen:


    Kurzbeschreibung
    „Plötzlich hörte ich jemanden meinen Namen rufen. Ich drehte mich um und sah einen weißen Mann mit zwei Afrikanern auf mich zukommen. Der Deutsche fragte mich: „Lucia, willst du mit nach Deutschland fliegen?“
    Ich erinnere mich an diese Frage und die Gefühle, die sie bei mir auslöste, deutlich: Mein Herz tat vor Freude einen Riesensprung! Obwohl ich nicht die geringste Ahnung hatte, was das sein sollte – Deutschland … Endlich durfte ich auch mal fort aus Nyango. Weg von einem Ort, an dem ich stets Hunger und oft Angst hatte. Ich würde ja wieder kommen …“


    Als die 7-jährige Lucia Engombe sich im Dezember 1979 auf das Abenteuer ihres Lebens einlässt, weiß sie nicht, dass sie ein Spielball der Politik ist - und erst elf Jahre später als Fremde nach Afrika zurückkehren wird. Mit zahlreichen anderen namibischen Kindern wird sie von einem Tag auf den anderen in die DDR ausgeflogen - mit dem Ziel: Die „neue Elite“ des zukünftigen unabhängigen Namibias heranzuziehen. Doch nach dem Mauerfall sind die afrikanischen „DDR-Kinder“ nicht mehr erwünscht und werden 1990 in einer Nacht- und Nebelaktion in ihre unbekannte Heimat zurückgebracht. Als „Kind Nr. 95“ landet Lucia Engombe im Armenviertel der Hauptstadt Namibias und begibt sich auf eine schmerzhafte Suche: nach ihrer Familie und ihrer Identität.

    Glückwunsch den Gewinnern. Ich hatte diesmal kein Glück, hatte nach einiger Zeit Pause wegen Dauerstreß wieder mal mitgemacht, wäre ja auch zu schön gewesen wenn gleich wieder geklappt hätte.

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es gab mir unheimlch viele Informationen über ein ganzes Jahrhundert in Südamerika. Bisher hatte ich über diesen Kontinent noch nicht viel gelesen, mit politischem Aspekt noch gar nix.
    Die Geschichten und Schicksale der 3 Frauen waren hochinteressant, zumal sich die 3 sehr ähnlich sind, dies aber bei jeder anders zum Ausdruck gebracht wird.


    Ein klasse Buch, sollte man gelesen haen.

    Nun mußte ich erst malnachschauen wo Rottweil überhaupt ist, kannte bis eben nur Rottweiler, und deren Haltung ist in unserem Dorf verboten.


    Aber ist mir dann doch zu weit, schade. Den zweiten Ort habe ich gar nicht mehr gesucht, der klingt schon schäbisch :lache

    Bei mir sind auch gestern die Zitronen angekommen, war ja eine Turbosendung. Auch ohne Begleitschreiben, aber wir wissen ja wo es her kommt :lache

    Ich habe das Buch nun als WB bekommen.


    Ich muß echt sagen, nach den ersten Seiten wollte ich es am liebsten weglegen. Es zog sich ewig hin und ic habe viele Teile überflogen. Irgendwann begann es aber interessant zu werden, sehr interessant sogar.
    Vorgestern hab ich es begonnen und ich denke ich lese es heute noch aus.

    Ich bekomme auch "Wo die Zitronen blühen".


    Nun bekomme ich langsam Lesestreß, Frau Ella, die Zitronen und ein Wanderbuch liegen hier - na denn mal los! :lesend

    Ach und noch was, war auch unser Sohn in der Kirche:


    "Jetzt kommen sie mit dem Bettelsack" sagte er, als mit dem Klingelbeutel rumgegangen wurde.

    Wir wohnen in einer Urlaubsregion und Touristen sind alltäglich.
    Eines Tages fuhren wir auf der Autobahn und überholten eine Kolonne Bundeswehrfahrzeuge. Da meint unser damals 4-jähriger: *Kuck Mama, die beschützen und vor den Touristen* :lache
    (irgendwie hatte er sie wohl mit Terroristen verwechselt)

    Ich habe meinen Katalog gestern bekommen.


    Wegen dem Treuepreis steht da bei mir als Beispiel:


    Suchen sie einen Artikel aus dem Programm aus und wählen sie einen Treuetitel dazu und profitieren Sie vom Treue-Rabatt. Ich würde somit nur auf das Treurabattbuch 15% bekommen, wenn ich ein weiteres Buch dazu kaufe, auf das ich aber keinen Rabatt bekomme.


    Wegen dem Katalog: Ich hab letztens in der Filiale nachgefragt, warum ich keinen Katalog bekomm habe (der ja nun monatilch erscheinen soll) und mir wurde gesagt, das sich viele beschwert hätten, weil so viel kommt und deshalb bekommen nur die monatlich einen, die jeden Monat was kaufen oder die es extra mitgeteilt haben.


    Ich kaufe normalerweise nur 1x im Quartal dort, denn online muss ich Porto zahlen (und das sehe ich ja gar nicht ein, wen alle anderen Portofrei zum gleichen Preis liefern) und meine Filiale ist zu abgelegen.
    arum verlangt der Club eigentlich Portowenns alle anderen nicht tun??? ?(

    Zitat

    Original von Minerva1978
    müsste nicht heute "frau ella" und das andere buch ankommen??? ich bekomme "das andere" :lache leider kann ich mir den titel nicht richtig merken :pille (gestern zu lange in der sonne gesessen... :grin)


    Frau Ella sollte doch erst Ende dieser Woche verschickt werden. Ich rechne frühestens am Samstag damit, eher erst Montag oder Dienstag.

    Hier sind mehrere italienische Kurzkrimis drin, mir hat es sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Ein kokainsüchtiger Chirurg plant einen teuflischen Coup. Eine harmlose Liebesgeschichte weitet sich aufgrund von Missverständnissen zu einer verhängnisvollen Affäre aus. Der berufliche Ehrgeiz lässt einen Polizisten zum Mörder werden ...

    In einem Buch befinde ich mich gerade bei einem chaotischen Treffen von seltsamen Müttern




    Im zweiten Buch bereite ich eine lange Wanderung vor und bin mir nicht mehr sicher ob das eine gute Idee war