Diesen Abschnitt habe ich nun durch.
Es ist wirklich spannend und ich bin auch fleißig am Spekulieren!
Mein Verdacht war: Kate und Harry. Aber, dass schon in der Mitte des Buches Harry aufgrund der Verletzung entlarvt wird, macht mich stutzig.
In diesem Abschnitt hatte ich Jimmy auf der Rolle und war immer mehr überzeugt, dass er etwas damit zu tun hat. Aber es wäre so offensichtlich! Vielleicht ist er auch ein Komplize des Greifs (oder der Greif selber), doch durch seine Liebe zu Marianna gerät sein Konzept ins Wanken.
Dass Marianna ihren Sohn und Diener so plötzlich zurückbekam, hat mich sehr überrascht und bietet noch eine Ebene für Überlegungen und Spekulationen.
Es wird gesagt: Lord Burghley habe ihren Sohn und Diener befreien lassen (Schreiben/Unterschrift kam ja von ihm.) Dann wird auf Seite 197 oben folgendes gesagt: (Zitat): "Sie wusste nicht, weshalb Lord Treasurer sich eingemischt und entschieden hatte, ihr Nathaniel zurückzugeben, aber..." Wer ist denn jetzt dieser Lord Treasurer, ich dachte, es ginge von Lord Burghley aus? Hab ich das nicht richtig verstanden?
Das Tournier: Die Szene mit dem Taschentuch fand ich spannend gemacht. Ich hatte den Verdacht, dass die Briefe im Taschentuch eingewickelt waren. Parallel vermutete ich, dass Jimmy nun freie Bahn auf Mendoza hatte, ihm die Briefe auszuhändigen.
Warum hat eigentlich Buskell nicht einen der Gesandten beobachtet und sich vorher mit Marianna abgestimmt. Er lässt die ganze Zeit sie die Arbeit machen. Bei so einem wichtigen Anlass wie dem Tournier hätte er ja gerne auch einen der Gesandten beschatten können.
An Mariannas Stelle hätte ich Tom gefragt, ob Jimmy ihn wirklich angetroffen hatte und sie sich unterhalten hätten - nur, um Jimmys Aussage zu festigen.
Es ist wirklich spannend und flüssig geschrieben. Die historischen Hintergründe, wie Kleidung, Benehmen beim Essen, wie die Gefangenen gehalten werden, etc., die immer wieder mitreinfließen, finde ich sehr interessant!
Toll! Mich juckt es, weiterzulesen!