Beiträge von Linda

    Eigentlich habe ich das Buch schon in Autobiografisches vorgestellt, aber ich kann es hier ja noch mal kurz posten.


    Ich habe gerade gelesen: "Der lange Winter am Ende der Welt" von Julie Harris.
    Ein tolles Buch, flüssig und spannend geschrieben, mit Herz und Gefühl. Ein Kampf über die Sichtweise des Lebens. Die Verzweiflung über 17 Jahre Gefangensein auf einer Insel in Alaska bei den Inuit. Und plötzlich kommt der Protagonist wieder in seine Heimat zurück und alles ist anders, als er es sich vorgestellt hat...
    Sehr gutes Buch - kann ich nur empfehlen! ;-)

    Hallo,


    ich habe gerade "Der lange Winter am Ende der Welt" von Julie Harris gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Nördlich Alaskas, auf einer Felseninsel, die auf keiner Karte verzeichnet ist, wird der beim Absturz seines Flugzeugs schwerverletzte John Robert Shaw von einem Eskimostamm aufgenommen. Julie Harris ist es in ihrer erstaunlichen Geschichte gelungen, tatsachengetreu die Kultur der amerikanischen Inuit einzufangen und gleichzeitig die Erlebnisse und Empfindungen eines Mannes zu beschreiben, der in einer rauhen, grausamen Umwelt dagegen ankämpft, den Verstand zu verlieren. In der Trostlosigkeit dieser Wüste aus Eis und Schnee lernt er es, sich mit dem "primitiven" Volk zu verständigen, und entdeckt die wahre Bedeutung von Leben, Liebe und Mut.


    Meine Meinung:
    Das Buch hat mich sehr beeindruckt! Es ist der Kampf des Protagonisten, damit klar zu kommen, dass er jetzt in einer ganz anderen Welt lebt und die Chance, in seine alte Welt zurückzukommen, gleich Null ist.
    Er lernt sich und seine Welt plötzlich selber kennen.
    Was mich auch so fasziniert hat, dass er sich immer an die Hoffnung geklammert hat, irgendwann wieder aufs Festland in seine warme Heimat zu kommen und als es nach 17 Jahren soweit ist, ist alles anders, als er es sich vorgestellt hat.
    Ein tolles Buch - ich habe es verschlungen!

    Hallo,


    das finde ich sehr interessant, dass dieses Buch hier vorgeschlagen wird. Habe es schon seit längerem auf meiner Wunschliste und noch nie etwas davon von jemandem gehört.
    Ich glaube, dass ich es mir dann doch bald mal zu Gemüte führen werde!
    Bin trotzdem gespannt auf weitere Meinungen darüber! :-)

    Hallo,


    ich bin Linda und wollte mich kurz vorstellen:
    Ich bin 35 Jahre und habe zwei Kinder (1 und 3 Jahre). Endlich finde ich mal wieder ein bisschen Zeit zu lesen. Neulich habe ich dieses Forum gefunden und mir schon viele Lesetipps geholt - einfach klasse!
    Nun bin ich selber einfach eingetreten! :-)