‚Kulinarische Wanderungen auf Mallorca’ ist – wie der Titel verrät – ein kulinarischer Reiseführer, eine Kombination aus Wegbeschreibung und Restaurantführer. Auf 25 verschiedenen Wanderwegen werden Mallorca-Liebhaber und leidenschaftliche Spaziergänger durch die Insel geführt und mit nützlichen Informationen versorgt: kleine Landkarten, Illustrationen und Sehenswürdigkeiten. Unterwegs werden Rast-Möglichkeiten empfohlen, vom kleinen Pub bis hin zum Gourmet-Restaurant, die natürlich auch ohne die Anstrenungen des Wanderns zu erreichen sind. Neben Informationen über Ruhetage und Preise werden dem Leser besonders die inseltypischen Gerichte empfohlen – manchmal sollte man einfach mal mutig sein!
Neben einer kleinen Führung durch die Geschichte Mallorcas erhält der Leser auch nützliche Informationen über die Beschaffenheit der Wanderwege und durchschnittliche Dauer – so können auch Familien danach planen und wissen vorab, welche Wege auch für Kinderwagen oder Fahrräder geeignet sind.
Beiträge von Hedwig
-
-
Willy ist der intelligenteste Hund der Welt und hasst baden. Umso lieber hilft er da der kleinen Katze, deren Tante von einem gemeinen Zirkusdirektor entführt worden ist. Da sie mit ihren hellseherischen Fähigkeiten die Attraktion seiner Vorstellung ist, gibt er sie natürlich nicht kostenlos her. Er fordert ein hohes Lösegeld und so machen sich Willy und Mimi auf die lange Reise um die halbe Welt. Mit der Hilfe ihrer Freunde Kapitän Herman-the-German und dem ehemaligen Dedektiv Knisterstein versuchen sie nun das Lösegeld aufzutreiben und finden dabei so manch neuen Freund.
Ein tolles Kinderbuch, das Spass verspricht und auch hält. Neben dem extrem selbstbewussten Hund Willy und der ängstlichen Katze Mimi tauchen sehr unterschiedliche und kreative Figuren auf, die die Fantasie beflügeln und zum Träumen anregen.
14,80 Euro
-
versuch mal Schillers "Räuber" oder Kleists "Der zerbrochene Krug"
-
Terhart hat mit diesem Buch einen Reiseführer anderer Art geschaffen. Anschaulich führt er seine Leser durch das beliebte Urlaubsgebiet, die Bretagne, und kombiniert dabei Reise, Geschichte und Mythos. Man erlebt die Bretagne auf ganz andere Art und lernt Orte kennen, die man als Otto-Normal-Urlauber übersehen würde.
Terhart begibt sich auf eine Reise entlang der bretonischen Küste, auf den Fußspuren von Kunst und Legende. Spuren der Kelten und Druiden sind unübersehbar, begleitet von steinernen Gesichtern und tanzenden Felsen entdeckt Terhart herrliche Aussichtspunkte, von denen man wundervolle Blicke auf das Meer hinaus erleben kann. Unterwegs begegnen ihm Geschichten von verwunschenen Mädchen, Strandfelsen, die den Untergang einer Piratenfamilie darstellen und versunkene Städte tauchen wieder auf. Die Insel „Belle-île“ soll beispielsweise durch die Träne einer Fee entstanden sein und die Stadt Ys wurde von den Fluten des Meeres verschlungen, weil ihre Sündhaftigkeit nicht länger tragbar war. Vergrabene Schätze und das Grab des Zauberers Merlin sind aufzufinden, wenn man sich durch die geheimnisvollen Wälder wagt.
Frankreich mal anders. Ein sehr ansehnliches Buch, geschmückt mit Fotos und Zeichnungen, für diejenigen, die ihren Urlaub nicht nur am Strand verbringen wollen. Ein Buch für Frankreich- oder Mytheninteressierte, zur Vorbereitung auf die bevorstehende Reise in die Bretagne oder eine einfache Lektüre, mit der man sich fortträumen kann.
-
Titus ist eigentlich ein ganz normaler Junge, doch als er eines Tages in Alfreds Werkstatt ein Stundenglas findet, ist nichts mehr normal. Plötzlich findet er sich im Mittelalter wieder und wird Zeuge eines geplanten Überfalls auf die Stadt. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Matthis und Lina versucht er den Schurken das Handwerk zu legen und lernt dabei völlig neue Seiten an sich kennen.
Ein Abenteuer, von dem viele Jungs träumen – Wer hat heutzutage schon die Möglichkeit einen echten Ritterkampf auszutragen? Auch die Mädchen kommen nicht zu kurz: Lina lebt zwar im Mittelalter, ist aber keineswegs die kleine Prinzessin, die gerettet werden muss. Im Gegenteil: Sie beweist Mut und Einsatz – sehr emanzipiert für ihre Zeit.
Vom 21. Jahrhundert ins Mittelalter und zurück. Eine abenteuerliche Geschichte von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, von rücksichtslosen Herrschern und ungewöhnlichen Freundschaften. Vor dem Hintergrund eines mittelalterlichen Dortmunds findet das Thema Zeitreise erneut Einsatz – zu Recht!