Beiträge von SabineW

    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Ob immer der Name Schuld ist, wenn manche Autoren nicht laufen? :gruebel


    Anfangs nicht. (Es sei denn, er ist einfach schrecklich unpassend.) Die Gründe sind vielfältig und hinterher schwer auszumachen. Die müssen gar nichts mit dem Buch zu tun haben, etwa wenn sich ein Trend plötzlich verlagert. Wenn das zwei-, dreimal passiert ist - vielleicht reicht auch schon ein Mal - bestellt der Buchhändler diesen Namen nicht mehr.

    Es könnte ja sein, dass die Fitzekleser abgeschreckt wären. Nachdem die sein Wölkchenbuch gelesen und festgestellt haben, für mich als Augensammler, -schnippler, -aussauger und -im-Regal-Stapeler war das nix. Und dann beäugen (huch) sie seinen nächsten Thriller und fragen sich, na, ob er uns da nicht doch auch noch ein paar Wölkchen unterjubeln will? Dann greif ich doch lieber zum Magensammler, -schnippler etc. nebendran, von dem weiß ich wenigstens, dass er keine Ausflüge auf Wolken macht.

    Zitat

    Original von Katerina
    Und man geht davon aus, dass die Menschen (vielleicht auch aus diesem Grund) damals über erheblich weniger Impulskontrolle verfügten, das heißt, dass die Stimme der Vernunft, die uns doch mitunter davon abhalten kann, das, was uns in den Sinn kommt, auch in die Tat umzusetzen, erheblich weniger ausgebildet war.


    Das klingt irre spannend, kannst du mehr darüber erzählen?

    Das wird er doch hoffentlich tun. Ich dachte mehr an Liegestuhl, Cocktail auf dem Seitentischchen, und zwecks Unterhaltung hat so ein Bischof ja sicher andere Vorlieben als unsereiner, der dann ein Buch auf dem Ranzen hält. Er wird ja nicht immer die Bibel wälzen wollen.

    Wenn unsereiner was zu dem Buch sagt, kann man dem Verdacht, einer lieben Autorenfreundin sowieso nur Lob zu spendieren, kaum ausweichen. Ich versuchs trotzdem: JA, ich hatte auch meine dicken Zahnschmerzen bei den Verwicklungen ab der berühmtberüchtigten Seite 300nochwas. So, jetzt ist es raus!


    Und komme hiermit zum allerehrlichsten Lob.


    Ich hatte ja auch schon mal für einen Bauernkriegsroman, Bundschuh, die ganze Kiste halt, recherchiert. Zig Bücher gewälzt (auch Romane) und die Sache einfach nicht gerafft. Das war so ein Berg, nee, wie soll man das schnallen. Dann Katerinas MS gelesen und zack - alles da. Alles begriffen. Alles ganz einfach eigentlich. Unglaublich, mit welcher Leichtigkeit sie einen da durchführt, inklusive der vielen schönen Ausschmückungen über Leben und Denken der Leute damals. Dabei nie überladen oder mit Wissen protzend. Selbstredend, dass man auch nie das Gefühl hat, da agieren Figuren vor Kulissen. Es ist tatsächlich, wie es ja im Idealfall sein sollte, wie ein Blick in die Vergangenheit.


    Ganz großes Wohlfühlkino. Was eben auch an den Menschen liegt, denen man da zusieht. Vor allem Kathrin. Die ist die lebensechteste Gestalt, die mir in einem Roman je untergekommen ist. Diese Fähigkeit, in die Seele und Gedankenwelt einer fiktiven Figur zu schauen, ist ja so überaus beneidenswert. Ständig tut und sagt Kathrin Dinge, die man in ähnlicher Situation auch schon mal tat und dachte. Das zum Beispiel:


    [sp]Als ich das letzte Mal hierher gekommen bin, war ich eine, die noch einen Vater gehabt hat, und wenn ich das nächste Mal komm, bin ich eine, die keinen Vater mehr hat.[/sp]


    Oder wenn sie


    [sp]später richtig verliebt in Lux ist, ständig an ihn denken muss und selber reflektiert, dass verliebte Leute für andere eigentlich unerträglich sind - stimmt, sind sie! Ich kann die nicht ausstehen, und Kathrin ging mir da auch mächtig auf den Zwirn :lache[/sp]


    Allein deshalb freu ich mich auf Katerinas nächsten Roman. Hörst du? ROMAN!!!

    Zitat

    Original von Katerina
    Da hatte ich Deins doch auch gefunden. Deshalb war ich auf Deins ja auch nicht so neugierig, weil ich es da schon gesehen hatte. :grin


    Wusste gar nicht, dass das da steht. Allerdings ohne Cover. Du hast meins schon gesehen, weil ich es ordentlich gescannt und per Mail gezeigt hatte. Wie es sich gehört :hau

    Jössas, bist du schnell. Danke!


    Wusste gar nicht, dass es so eine Seite gibt. Hm, bisschen größer wär nicht schlecht. *g*


    So schlimm find ich die aber gar nicht. Gut, man weiß nicht, wie der Papagei nach Russland kommt, aber sowas darf man sich ja eh nie fragen.

    Liebe Eulen,


    ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Jetzt seid ihr dran!


    Es gibt vom Buchclub diese Mailorderreihe "Hexen, Mägde, Königinnen", da werden etliche von den "-in"-Romanen verbraten, u.a. die wunderschönen Bücher


    Die Bastardin - Juliane Korelski


    und


    Die Kosakenbraut - Katerina Timm


    Nun würde ich schrecklich gerne mal sehen, wie die Cover aussehen. Die (Eulen-)Autorinnen sind entschuldigt, denn die müssen stricken und andere wichtige Dinge tun. Daher wollte ich euch bitten, wenn jemand die Bücher hat, dass er sie scannt und einstellt.


    Schon mal ein großes Danke :anbet