Zitat
Original von SiCollier
Am Anfang des Buches gibt es ja dankenswerterweise eine Karte. Vermutlich macht jeder Autor es anders, aber wie hast Du es gemacht? Was war zuerst da: das Buch und dann wurde die Karte gezeichnet, oder erst die Karte gezeichnet und dann geschrieben? Denn Beschreibungen und Karten müssen ja zusammen passen.
Ich sollte eine Skizze anfertigen und hab dann diese drei gemacht, wie sie da zu sehen sind (nur nicht so schön, Häuschen hab ich keine gemalt). Eigentlich hab ich das nur gemacht, um alle Infos unterzubringen, aber vielleicht hat sich der Kartenzeichner gedacht, ich will das so haben, oder er fands gut, keine Ahnung. Dass auf diese Weise ein richtiges Bild der schwebenden Stadt entstand, hat mir erst gar nicht so gefallen. Das Bild an sich schon, klasse gemacht, aber dass man es überhaupt sieht ... Aber inzwischen hab ich schon hier und da gehört, dass es ein echter Hingucker ist und sogar zum Kaufen animiert. Das ist natürlich prima.
Zitat
Dieser Teil (im 19. Jahrhundert) rauschte farbenprächtig wie ein Film an mir vorbei und hätte ruhig ein paar Seiten mehr dauern dürfen.
Das zu lesen freut mich sehr, mir ist der nämlich sehr schwer gefallen. Das war für mich alles Neuland. Die fremde Welt nicht, da hab ich mich schreibenderweise gleich heimisch gefühlt.
Zitat
wie sind die Namen entstanden? Gracia ist nicht unbedingt ein Name, den ich in Preußen vermuten würde.
Hehe, jetzt wirds peinlich. Sie ist nach Gracia Baur benannt, ja genau, dieser Castingsängerin. Neiiiin, ich bin kein Fan, nix, ich hab bloß mal was über die gelesen, und da ist der Name hängen geblieben. Ursprünglich auch mit c, weshalb der so im Vorschautext gelandet ist, aber irgendwann ist mir aufgegangen, dass man bei so einem ungewöhnlichen Namen sicher nicht auch noch die italienische Version gewählt hätte. Ursprünglich hatte ich mal an Wilhelmine gedacht. Aber das kann ja keiner ernsthaft wollen. *g*
Wie ich auf "Anschar" gekommen bin, weiß ich nicht mehr, aber meine Helden fangen fast immer mit A an, obwohl ichs gar nicht drauf anlege. Die anderen Namen zu ersinnen war ehrlich gesagt eine ziemliche Mühsal. Die der Familie nicht, die kamen ganz spontan. Aber die Fantasynamen, o weia ... Als Ausgangspunkt hatte ich für die argadischen indischen Namenslisten, und für die Wüstenbewohner hab ich in biblische Geschlechtsregister geguckt und das so lange abgeändert, bis es stimmig klang.