Beiträge von Sansonnet


    Ah, das wusste ich bisher nicht! Wirklich sehr interessant. Wie er die Geschichte dann trotzdem so überzeugend erzählen kann, als wäre sie wirklich genauso passiert, ist beeindruckend.

    Bin jetzt fertig. Ich hatte das Buch ja auch schon vor einigen Jahren einmal gelesen. Aber damals war ich glaub ich einfach noch zu jung dafür... Natürlich habe ich die Brutalitäten verstanden, aber keinesfalls habe ich es damals geschafft, "mehr herauszuholen". Natürlich wusste ich schon damals um die Schrecken des Krieges, aber wie soll ich sagen... jetzt wo ich etwas älter bin, tue ich mir leichter, die Geschichte als Ganzes zu sehen und zu verstehen. Mit den Jahren habe ich viel gelernt und Erfahrungen gesammelt und deswegen habe ich heute einen ganz anderen Zugang zu dieser Geschichte.
    Dennoch bin ich überrascht, dass es mich doch nicht ganz so tief berührt hatte, wie erwartet. Hier lese ich von Personen, denen es sogar die Tränen in die Augen getrieben hat, und obwohl ich mich als sehr sensiblen Menschen sehe, blieben derartig starke Emotionen aus. :gruebel
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich selbst Katczinsky's Tod mit solch stoischer Ruhe einfach hinnehmen würde. Typisch für mich wäre in Gedanken laut "Nein, bitte nicht!" oder ähnliches zu brüllen und meinen Kopf geknickt auf das Buch sinken zu lassen. Sonst lasse ich mich wirklich leicht mitnehmen.
    Ich hatte aber Idee, dass diese gewisse Gelassenheit des Erzählers vielleicht auf mich gewirkt hat und ich mich daher nicht ganz so hineinversetzt sondern von einem ähnlich objektiven Gesichtspunkt gelesen habe.


    Jedenfalls hat das Buch einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Ich finde, dass es die Thematik des sinnlosen Krieges einmalig gut rüberbringt. Also ich wundere mich wirklich, dass ich es zum Beispiel nicht in der Schule lesen musste. Sollte doch eigentlich Pflichtlektüre sein, oder?


    Hat eigentlich noch jemand anschließend die Kurgeschichtensammlung "Der Feind" gelesen?
    In meiner Ausgabe war die gleich mit dabei. Hat mir auch sehr gut gefallen; sehr ausdrucksstark und interessant.


    edit: Außerdem bin ich sonst sehr vorsichtig mit meinen Bücher, aber kein anderes hat während des Lesevorgangs so gelitten :lache:
    Mitgenommen ins Schwimmbad, unters nasse Badetuch gepackt, Hund hat sich daufgelegt, beim starken Regen ist es selbst in der Tasche nass geworden... Und dementsprechend siehts jetzt aus :rolleyes

    Ich finde das Kapitel 9 sehr wohl beeindruckend und gelungen.
    Nach dem eher friedlichen Kapitel 7 (Das Wort "Verschnaufpause" ist hier wirklich angebracht") waren die darauffolgenden für mich persönlich dann wieder wie ein Schlag in die Magengrube...
    Vor allem der Teil im Trichter mit dem jungen Franzosen...


    Die Mädchen sehe ich auch nur als hungernde Dorfbewohnerinnen, die sich genauso wie die Soldaten nach etwas "Wärme und Zärtlichkeit" sehnen.

    Zitat

    Original von SusanneG


    Das ist nur ein Rechtsohrlämpchen ;-)
    Aber den Kopf musst du doch schon sowieso irgendwie grob Richtung Buch halten - sonst wird das mit dem Lesen problematisch ... oder? :grin Die Lampe lässt sich jedenfalls ein bisschen drehen. Das Schöne ist, das Ding ist so leicht, dass du es irgendwann gar nicht mehr bemerkst.
    Edit: wenn mein Fotoapparat wieder zu Hause ist, fotografiere ich das Dingelchen mal. Die Plus-Seite ist leider gerade down ...


    Naja, manchmal lehne ich den Kopf seitlich an, und nur meine Augen sind auf das Buch gerichtet, weißt du, was ich meine? :grin
    Ok, danke! :wave

    Ich hab mir gestern den Film angeschaut - sozusagen als Überraschung; ich wusste nur den Titel, aber nicht worum es geht etc. Geschweigedenn dass es eine Buchvorlage gibt.


    Da er mir recht gut gefallen hat, möcht ich zum Vergleich auch das Buch noch lesen - obwohl Fantasy ja mittlerweile eigentlich nicht mehr so meins ist :chen.
    Mich interessiert ja echt, ob z.B.:

    :lache Nichts verrraten! ;-)

    Zitat

    Original von SusanneG
    Ich hab mir letzte Woche bei PLUS (!!) eine Ohrlampe gekauft. Kein Scheiß, die klemmt man sich wie einen dieser kleinen Walkman-Kopfhörer einfach hinters Ohr - super. 2,99 - dafür geht sie wahrscheinlich flott kaputt, die Plastikteile wirken etwas fragil, aber bitte. Die Lampe ist ja billiger als die Knopfzelle, die drin steckt! :-)


    Hm, das wär glaub ich wieder nichts für mich. Da kann man dann doch gar nicht den Kopf irgendwo an die Seite lehnen, sondern muss ihn immer gerade zum Buch halten :gruebel. Passt der nur auf ein Ohr oder kann man da wechseln - nur so aus Neugierde? :grin

    Zitat

    Original von Phoenix
    Ich kann levita da nur voll und ganz zustimmen!
    Ich finde die Dinger auch äußerst unpraktisch und sinnlos.
    Das wäre mir viel zu umständlich!
    Da mache ich mir lieber ein ganz normales kleines Lämpchen auf dem Nachttisch oder die Deckenleuchte an. :-]


    Natürlich hab ich auch ne Deckenleuchte und eine am Nachtkasterl. :rolleyes Aber unterwegs hätt ich sowas schon sehr oft gut brauchen können!

    Zitat

    Original von Mary
    Was passiert eigentlich bei Stromausfall, oder wenn irgend ein Fehler beim Einfrieren gemacht wurde, und es dann doch nicht funktioniert? :gruebel


    Ich denke, man zahlt nicht umsonst so viel Geld. Das wird sicher sehr sorgfältig gemacht.

    Achso, ja stimmt!


    Hm nein, gibts immer noch nicht. Die HC Ausgabe ist mir aber zu teuer wo ich doch nicht so ganz von dem Buch überzeugt bin.. schade ~~ Vielleicht find ich ja wen, ders mir borgen würd... oder ich geh noch mal welche in der Bücherei leihen :rolleyes (Sowas mag ich eigentlich nicht.)

    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Ich hab mir gleich nach dem Film auch den Sountrack bestellt, weil ich ihn so toll fand.


    Das Graphic Novel ist leider nicht so ganz mein Stil. Erinnert sehr anEgon Schiele, würd ich sagen. Ein paar Bilder sind ganz hübsch, aber weil es mich nicht hundertprozentig überzeugt und es doch 30 Euro kostet, hat es bisher keinen Platz in meiner Artbook-Sammlung gefunden.


    Ich finde übrigens, dass das ein absoluter Kino-Film ist der auf einem Fernseher sicher nicht halb so gut rüberkommt! Und wenn, dann alles verdunkeln und den Ton laut! In diesen Film muss man irgendwie "eintauchen" können.

    Zitat

    Original von cmoi
    Ich hatte schon ein paar Mal vor mich an Mangas heranzuwagen, aber wenn ich dann vor dem Regal stehe bin ich erschlagen. Da gibt es dann soviele verschieden Serien und es ist für mich auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich worum es überhaupt geht.


    Vielleicht könntet ihr ja ein paar Tipps für Einsteiger geben. Sehr nett wäre wenn ihr auch noch kurz eine Inhaltsangabe hinzufügt und nicht bloss die Titel auflistet.


    Das ist natürlich sehr schwierig! Vielleicht könntest du sagen, was dich themenmäßig interessieren würde... oder ein Genre!
    Was Lustiges? Romantisch? Endzeit? Action? Fantasy? :grin

    Ich beschränke mich auf seeehr wenige Mangas, aber dafür liebe ich einen ganz bestimmten wirklich sehr: Berserk!!
    Der Zeichenstil ist einfach bombastisch! Ich mag diesen typischen Anime/Mangastil nicht so besonders, und vielleicht gefällt mir der von Kentaro Miura gerade deswegen so sehr :-)
    Ist vor einiger Zeit als Doppelbandreihe erschienen, das heißt 2 Mangas wurden zu einem Band zusammengefasst und kostet so viel wie früher ein Einzelner. Also ideal für Neueinsteiger ;-)


    Die anderen wenigen Mangas, die ich mag:


    20th Century Boys
    Chobits
    Vagabond
    Eden
    Blade of the Immortal


    und mehr fällt mir auch schon wieder nicht mehr ein :rolleyes

    Ich finds ganz lustig und für das Geld würd ichs auch ausprobieren :grin Allerdings würd ich viel lieber einen Roman mit mir/über mich geschenkt bekommen, den die Person selbst geschrieben hat :lache


    Was das Cover angeht -> da kann man ja einfach einen schönen Umschlag selber basteln :wave

    Zitat

    Original von Bott
    Ich hab diese hier



    zu Weihnachten im vergangenen Jahr bekommen und bin super zufrieden damit. Meinen Mann stört das Licht beim Einschlafen nicht, und ich kann im Bett lesen. Ich musste erst einmal die Batterien wechseln. Er hat sie damals bei MediaMarkt gekauft. Da wird es sicher auch noch welche geben. Ansonsten in den handelsüblichen Elektronikmärkten wirst du sicherlich fündig werden.


    Baumelt dann das Batteriekästchen immer unten dran? :wow Das stell ich mir irgendwie unpraktisch vor :gruebel Aber es wär mir allemal lieber als die kleinen Knopfbatterien - sind mir irgendwie unsympathisch :rolleyes


    Zitat

    Sie wird mit drei kleinen Knopfzellen betrieben, die im Lieferumfang enthalten sind. Im neuen Katalog (mit Homer auf dem Cover) findest du die Lampe auf Seite 199


    Ok, danke :grin

    Sowas gibts beim EMP? o.O Hab ich noch nie gesehen! Obwohl ich immer gleich den Katalog durchblättere wenn er ins Haus flattert! :gruebel


    Jedenfalls - kannst du mir bitte sagen, was für Batterien da gebraucht werden? :lesend

    Zitat

    Original von eyre
    Bei zwei Freundinnen stehen vor oder neben dem Klo kleine Regale mit Büchern und Zeitschriften ... als Gast komme ich mir dann wie in einer winzigen Bibliothek vor - meine Hand verharrt in der Luft und ich lege den Kopf quer und lese nach Titel und Autor ...


    einmal vergas ich die Party draußen, saß auf dem Klodeckel und hatte es tatsächlich gewagt, ein Buch herauszunehmen und zu lesen ... draußen kotzen zwei Leute, die nicht rechtzeitig hereinkonnten :grin


    das auch eine Bibliothek im Eis nutzen würdende eyre


    :lache


    Vielleicht sollt ich das bei mir daheim auch so einrichten. Ich hab ja absolut keinen PLatz mehr. UNd bevor die Bücher dann in Kartons im Keller landen :-(