Zitat
1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Little Dorrit von Charles Dickens!
In dem Buch geht es auf viel zu vielen Seiten darum, dass die Protagonisten nicht die Kraft haben, etwas zu tun. Handlungsunfähigkeit ist ja ein interessantes Thema - aber in dem Umfang macht es den Leser dann doch leicht aggressiv.
Ach ja und:
To the Lighthouse von Virginia Woolf. Ja, die Frau kann schreiben und es ist künstlerisch wertvoll - aber das Buch hat trtzdem gar keinen Spaß gemacht.
Zitat
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
J.K. Rowling
Ingrid Noll
Astrid Lindgren
Naja und halt all die Autoren, die bislang nur ein Buch geschrieben haben 
Bei John Irving fehlt mir übrigens nur noch ein Titel (der Neuste, dessen Name mir gerade entfallen ist)
Zitat
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Pride and Predjudice von Jane Austen
Hamlet (Was ja eigentlich nicht 100% als Buch durchgehen kann, auch wenn es bei mir gleich in zweifacher Ausführung im Regal steht)
Zitat
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Es gibt da keinen speziellen Titel, da meine Freunde ganz unterschiedliche Lese-Geschmäcker haben. Ich habe allerdings recht viele Pixibücher verschenkt.
Zitat
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Das Mutti-Buch von Eva Hermann - und alles andere was sie geschrieben hat und schreiben wird.
Zitat
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Eigendlich alle meine Lieblingsbücher.
Als Kind habe ich das allerdings häufiger gemacht als jetzt. Da sind es dann 3 bis 5 oder 5 Mal pro Buch gewesen. Die Zeit habe ich jetzt nicht mehr.
Zitat
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Der goldene Kompass von Phillip Pullman.
Zitat
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
About a Boy von Nick Hornby
Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren
Die drei ??? und die Singende Schlange von M.V. Carey 
Letzteres klingt jetzt nach einer schlechten Auswahl, aber ich gehe mal davon aus, dass ich Heimweh haben werde, dass das Essen schlecht ist, und dass ich nicht telefonieren darf. da brauche ich etwas, das ich noch aus der "guten alten Zeit" kenne 
Ansonsten würde ich mir einfach drei neue Bücher mitnehmen, die ich noch nicht gelesen habe. Vielecht 1 oder 2 Schmöker für Erwachsene und ein gutes Jugendbuch.
Zitat
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Es gibt sicher einige, aber mir fällt gerade einfach keins ein - das muss ich später noch mal ändern ... falls die Erinnerung zurück kommt.
Zitat
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
"Die Chroniken von Narnja" - ist irgendwie nicht so mein Fall. Aber falsch verstanden habe ich die hoffentlich nicht 
Ansonsten konnte ich mich absolut nicht für das Drama Prinz Friedrich von Homburgvon Kleist interessieren. Das habe ich dann vielleicht wirklich nicht verstanden (trotz damaliger XXL-Besprechung im Leistungskurs Deutsch ...) - vielleicht ist es aber auch einfach nicht das, was ich gerne lese.