Hallo Orlando,
die Szene mit Prinz scheint Dich ja regelrecht "hypnotisiert" zu haben.
Nein, im Ernst, ich habe der Begegnung weitaus weniger Bedeutung zugemessen als es vielleicht den Anschein erweckt.
Was also kann ich dazu sagen?
Philippa trifft in diesem Kapitel auf eine merkwürdige Gestalt, einen Gaukler (die gab's auch noch im 16. Jahrhundert), der offensichtlich über die mysteriöse Fähigkeit verfügt, anderen Menschen durch sog. Augenfixation ihre Geheimnisse zu entlocken. Diese Technik, durch Blickkontakt eine Art Trance herbeizuführen, ist sehr alt. Die Chinesen kannten sie, die alten Ägypter und Perser wendeten sie an. Hippokrates schreibt: "Wenn die Augen geschlossen sind, erkennt die Seele das Leiden des Körpers". Auch manche in der Bibel beschriebenen Ereignisse werden von einigen Forschern als Beispiele von hypnotischer Trance interpretiert. Die Trance - soviel wußte man schon in alten Kulturen oder in der mittelalterlichen Mystik - soll das bewußte Denken für eine Zeit ausschalten. Das hat mich ein wenig beschäftigt.
Wie gesagt, so wichtig würde ich die Szene mit G.P. dennoch nicht nehmen, auch der Begriff "Hypnose" kommt (natürlich) niemals im Text vor. Der Gaukler repräsentiert den weit herumgekommenen Geheimnisvollen, der Philippa während einer Etappe ihres Weges an die Seite gestellt wird und - nachdem er weiß, mit wem er es zu tun hat - einige ihrer Fragen beantwortet. Philippas Vertrauter Bernardi - der studierte Gelehrte, der Probleme mit der Kraft seines rationalen Verstandes angeht - ist zu dieser Zeit ja vorübergehend außer Gefecht gesetzt.
Von Bedeutung war lediglich noch, daß Philippa auf ihrer Suche nach Wahrheit in einer weiteren Nebenfigur einen Verbündeten findet. Sie glaubt ja auch, sich dessen sonderbare Fähigkeit später, im letzten Kapitel, noch einmal nutzbar machen zu können.
Viel mehr möchte ich dazu eigentlich nicht mehr sagen, um nicht krampfhaft nach Interpretationen zu suchen, die damals beim Schreiben für mich bzw. für den Handlungsverlauf keine Rolle spielten.
Liebe Grüße,
Guido