Ich habe ebenfalls zum ersten Mal mitgepunktet und kommentiere auch zum ersten Mal. Vorweg nur die Anmerkung, dass ich keinen Beitrag wirklich schlecht fand. Aber eine Abstufung muss man letztendlich halt treffen. Weshalb es die restlichen Beiträge nicht unter meine Top-3 geschafft haben, versuche ich nachfolgend kurz zu erläutern.
Mitteilung - 2 Punkte
Ein Text, der mir beim ersten Lesen der Beiträge verworren vorkam und den ich zunächst gar nicht auf meiner Favoritenliste hatte. Nach erneutem Lesen musste ich das aber revidieren und stufte den Text dann höher ein, weil ich die Schreibweise dieses sehr intelligent dargestellten, auf Missverständnissen basierenden Dialogs, sehr unterhaltsam fand.
Mein Geheimnis - 1 Punkt
Auch hier musste ich den Text zweimal lesen, bevor ich ihn in meine Wertung einbezog. Da ich selbst ein leichtes Faible für Gedichte habe und weiß, wie schwierig es ist, den Inhalt, den man in ein Gedicht packen will nicht durch erzwungenes "sich reimen" zu kastrieren, habe ich dieses Gedicht in meine Wertung aufgenommen.
Das Geheimnis
Beim ersten Lesen war ich angetan vom überraschenden Ende. Anschließend habe ich dann die vorherige Personenbeschreibung genauer unter die Lupe genommen und fand dies nicht außergewöhnlich genug, für einen der Top-3 Plätze. Trotzdem eine sehr interessante Kurzgeschichte.
Der besondere Riesling
Eine sehr intelligente, wortgewandte, wohlformulierte Geschichte mit Tiefgang. Wenn ich hier ausschließlich künstlerisch-schriftstellerische Fertigkeiten zu bewerten hätte, dann wäre dieser Text mein Favorit. Ich habe mich aber dazu entschieden, meine Bewertung etwas mehr an meinem persönlichen Geschmack zu orientieren, daher knapp kein Top-3 Platz.
Dem Weihnachtsmann auf der Spur
Eine schöne Geschichte, aber leider ohne den entscheidenden Clou. Möglicherweise wirklich eine authentische Kindheitserinnerung, aber das Ende war mir ein wenig zu unspektakulär, daher leider kein Top-3 Platz.
Nikas Baumhaus - 3 Punkte
Mit so wenigen Worten eine solch abgerundete Geschichte mit so viel Atmosphäre zu schaffen... Respekt! Für mich war die Geschichte schon nach dem ersten Lesen der Favorit und nach dem zweiten Durchgang hatte sich der Abstand zu den anderen Texten noch vergrößert.
Vergessen...!
Eine sehr gelungene Beschreibung einer Situation, die wohl die meisten kennen werden. Es will und will einem nicht einfallen, obwohl man fühlt, dass es zum Greifen nahe ist. Und dann fällt es einem wieder ein, wobei der Clou der Geschichte ist, dass die betreffende Person sich genau in diesem Moment auch noch damit verplappert. Aber genau da lag mein Problem: Ich fand den Übergang Kerze --> Überraschungsparty --> Telefonanruf --> verplappern nicht rund genug für einen Top-3 Platz. Irgendwas fehlte mir da. Trotzdem eine schöne Idee.
Heimlichkeiten
Noch eine sehr schöne Geschichte. Schade, dass das Geheimnis am Ende der Geschichte einfach ausgeplaudert wurde, so fehlte mir ein wenig der Überraschungsmoment. Zwar sehr lobenswert, dass das Mädchen ihrem Papa die Sache mit dem Hamster beichtet, aber für die Geschichte leider eher unspannend. Daher leider knapp kein Top-3 Platz.
Viele Grüße
Xyrion