Für alle Österreicher:
Habe gerade gesehen, das Puls4 ab morgen Abend die gesamte Serie bringt. Ich glaube an drei Tagen der Woche...
Beiträge von Siorac
-
-
Zitat
Original von Inapet
Da ich mich mit der Geschichte des Vatikans und der Päbste schon seit langer Zeit beschäftige, kannte ich den realen Hintergrund des Buches.
Das Buch ist nicht nur gut recherchiert, sondern auch spannend umgesetzt.
Entschuldigung, aber da muss ich mich äußern!
Gut recherchiert ist nun wirklich was anderes... Abgesehen davon, dass Frau Cross sich die ganze Zeit einer ziemlich dünnbrüstigen feministischen Diktion bedient, ist das Buch historisch betrachtet eine Katastrophe! Ich las von Hexenverfolgung und wollte es nicht glauben. Im 9 Jhd.?
Außerdem liest man auf jeder dritten Seite, dass Bildung, z.B. die Chance lesen zu lernen nur Männern zugänglich gewesen war. Und die armen Frauen, die ja mindestens genauso intelligent waren, nicht die Möglichkeit hatten dies zu tun. Richtig ist hingegen genau das Gegenteil! Bevor es Universitäten gab, wurde Bildung in Klosterschulen vermittelt und dies auch an Frauen. Gerade die Fähigkeit zu lesen, galt als "weibisch" und für einen Mann (der kein Kleriker werden wollte) nicht zu gebrauchen.All dies änderte sich erst im weiteren Verlauf des Mittelalters. Aber bitte nicht im 9. Jhd!
Und dass es Johanna NICHT gegeben hat, ist wohl zweifelsfrei erwiesen. Die Legende könnte im Hinblick auf Marozia entstanden sein, der Mutter Johannes XI.! Siehe "Pornokratie"!
-
Eine dauerhaftes Ärgernis ist Collen McCulloughs "The First Man in Rome" - deutsch "Die Macht und die Liebe"
Die Motivation dahinter ist zwar klar (siehe Dornenvögel), es ist dennoch ein Skandal... Und das Cover erst.... -
Ich lese das Buch gerade und bin in der Mitte angekommen. Es ist leider so seicht, das ich Angst habe ob der Leichtgewichtigkeit aus meinem Lesesessel abzuheben.
Serno packt sämtliche Klischees über die Zeit in seine Erzählung, ohne auch nur eine nennenswerte interessante Information tiefgründigerer Art zu bringen. Nach sehr viel historischer Recherche sieht das ganze nicht aus…
-
Zitat
Original von beowulf
Siorac wolltest du nicht nach Hannover zum Eulentreffen kommen- du findest dort jedem Menge Eulen, die garanitieren, dass die Flasche hinterher leer ist...Würde ich ja gerne, ist mir von Wien aber zu weit...
Ein Reagenzglas mit dem edlen Elixier hätte ich aber im Gepäck... -
Zitat
Original von Leila
Ich kann mit keiner Form von Alkohol was anfangen... Ich verziehe sogar schon bei einem Pinnchen Alk im Kuchen das GesichtDann kann ich dich also nicht mal mit dem 18 Jahre alten Single-Malt-Whisky locken, den ich mir kürzlich von meiner Reise in die schottischen Highlands mitgebracht habe?
-
-
@ Bouquineur:
Ich bin auch ein totaler Fan von Shardlake. Die beiden Bücher von Sansom sind genial und heben sich weit von dem üblichen Histokrimi Einerlei ab! Wobei ich den ersten Band doch deutlich spannender fand als den zweiten, was aber auch an der Thematik lag.Ich befürchte allerdings, dass der Verlag die Reihe auf Deutsch nicht vorsetzt. Es sind mittlerweile nämlich schon 4 Bücher im Original (sieht bei Amazon zumindest so aus) und es ist keine drittes in Deutsch angekündigt. Oder hast Du andere Infos?
-
Am liebsten in meinem Lesesessel. Direkt neben meinem großen Bücherregal und direkt gegenüber von meinem riiiiesigen CD-Regal... Da habe ich alles im Blick was ich zum Leben brauche.
-
-
-
-
Nun, sinnlos sind die Diskussionen nun wirklich nicht. Eher intelligent und anregend, dazu mit einer sprachlichen Versiertheit verfasst, die zum niederknien ist...
Man sollte Eco nicht zum Vorwurf machen, dass er nicht Iny Lorentz heißt!
-
-
Bei mir ist "Die Nebel von Avalon" so ein Buch. Findet fast jeder sensationell und ich finde es absolut überbewertet...
-
@ Alice Thierry, vielen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt hast Du mir endgültig Lust gemacht, dieses Buch zu lesen. Und wenn Liebegeschichten nicht viel Platz einnehmen und nebenher laufen, ist das genau das Richtige für mich...
-
Zitat
Original von Pelican
Bisher habe ich um Frau Norman immer einen Bogen gemacht.Ich auch! Aus dem recht irrationalem Grund, dass "Diana Norman" für mich wie der ideale Name für eine Schmonzettenautorin klang. Die Buchtitel taten dann ihr übriges.
Mal sehen, wie dieses Buch wird. Ich berichte dann...
-
Gerne liebe Grisel!
Schreib wenn du fertig bist, wies bis zum Ende war. Deine Empfehlungen kann man ja immer kaufen.
lg, Siorac
-
Dieses Buch habe ich heute gebunden und äußerst wohlfeil erstanden...
Werde es wohl recht bald lesen, da ich nicht viel aus der Periode kenne!
Hat es außer meinen beiden Vorrednern noch jemand gelesen? Lohnt es sich?
-
Ich habe Illuminati gelesen und wirklich begeistert hat es mich nicht.
Aber "wirklich schlecht geschrieben" ist was anderes. Brown kann wie fast kein anderer Thrillerautor Spannungsbögen aufbauen und bis zum Höhepunkt führen. Das seine Sprache plump und uninspiriert ist, steht auf einem anderem Blatt.