Beiträge von Siorac

    Hallo,


    wenn ich richtig sehe, gibt es noch keinen allgemeinen Thread zu marinehistorischen Romanen. Dann wird es Zeit denke ich!


    Ich bin in dem Genre absolut unbeleckt, da ich noch keine einzige der zahlreichen Reihen gelesen habe. Als ich kürzlich jedoch Wolf Sernos „Wanderchirurg“ las, gefielen mir die Kapitel an Bord verschiedener Schiffe, und die verschiedenen seefahrtspezifischen Abschnitte erstaunlich gut.


    Ich würde jetzt gern einige Empfehlungen haben, mit welcher der zahlreichen Reihen man am besten in das Genre einsteigen kann, bzw. ganz allgemein welche Ihr kennt oder lesenswert findet.


    Mir fällt auf, dass diese Romane immer zu Zeit Nelsons oder danach spielen. Gerne würde ich auch etwas lesen, dass den Beginn der Royal Navy im 16. Jahrhundert behandelt. Oder etwas das im 17. Jhd (englisch-niederländischer Krieg usw.) spielt. Gerne aber auch Tipps, welche der zahlreichen Reihen aus dem 18./19. Jhd. lesenswert sind.


    Mir wäre wichtig, das die Romane (zumindest die zum Einstieg), ohne endlose Beschreibungen von Seefahrtsmanövern auskommen. Es wäre also schön, wenn Ihr jeweils dazu schreibt wie sehr das Gewicht darauf liegt.


    Ich freue mich auf Eure Tipps, bzw. Aufzählungen was Ihr gelesen habt!


    :write


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Siorac

    Habe bisher den ersten Band gelesen, und mich wirklich gut unterhalten. Es ist vielleicht ein wenig einfach gestrickt, beste Hausmanskost eben. Aber virtuos erzählt und nicht langweilig.


    Ich hab schon im entsprechenden Thread bei Allerlei Bücher folgende Frage gepostet, bisher ohne Antwort:


    Zitat

    Ich lese gerade in einer Amazon-Rezi Maurice Druon habe die Bücher nur "unter seiner Anleitung" von einem Schreibatelier schreiben lassen.


    Kann das jemand bestätigen? Klingt ja abenteuerlich... :gruebel


    Ansonsten wirklich schöne Reihe.

    Zitat

    Original von Prombär
    Ich hab heute von Amazon einen Gutschein zugeschickt bekommen (5 Euro bei Mindesbestellwert von 25 Euro). Er gilt nur, wenn die Lieferadresse in Österreich ist... Ich bin überrascht :grin
    Dumm nur, dass er nur bis 30. Juni gilt :-]


    Den hab ich auch bekommen. Frag mich nur, ob Amazon nicht meistens 10 Euro Gutscheine verschenkt, und nur weil die Post nach Österreich geht, den Gutschein auf 5 Euro reduziert. Oder hat jemand von Euch bei Amazon schon mal einen 10 Euro Gutschein für Österreich bekommen? Ich glaube, als ich noch in Deutschland gewohnt habe, waren es zuweilen 10..?! :gruebel

    Hm... Sind tatsächlich schon alle Nennenswerten aufgezählt? Oder ist das Interesse der Eulen für die Kreuzzüge eher begrenzt?


    Dieses hier harrt auf meinem SUB auch noch darauf gelesen zu werden:

    Zitat

    Original von Voltaire


    leserättin
    In welchem Verlag sind denn deine Ergüsse erschienen? Würde gern mal was von dir lesen und ggf. natürlich auch zerreißen, wenn es denn notwendig ist. :grin :grin
    Oder nur große Klappe? :lache


    :write


    Würde ich auch gerne mal lesen...

    Der Vollständigkeit halber sollte noch dieses hier erwähnt werden.
    Ist jedoch ein Krimi der sich mit dem Darnley-Mord befasst.


    Ann Dukthas (alias Paul Doherty, dem unvermeidlichen):
    Maria Stuarts dunkles Geheimnis

    Habe es mittlerweile ausgelesen. Bin nicht begeistert. Das Niveau ist nicht höher, als dass eines Jugendromans, manchmal darunter. Einzig das Ende (ca. die letzten 80 Seiten) gewinnen wieder.


    Da ich die beiden Folgebände schon auf dem SUB liegen habe, werde ich mich aber wohl auch noch an Teil 2 wagen - irgendwann. Und darauf vertrauen, dass er besser wird, wie Jeanne berichtet...

    Zitat

    Original von Grisel
    Mir ist sprachlich daran nichts aufgefallen. Mich hat das Buch allerdings auch ca. ein Jahr lang als U-Bahn- und Unipausenbuch begleitet, da habe ich wohl weniger auf solche Feinheiten geachtet. Ich glaube, fertiggelesen habe ich es dann beim Warten auf die Wirtschaftgeschichteprüfung. Die Kreuzzüge kamen da aber leider nicht vor. :grin


    Puh... Ein Jahr! Solange habe ich eigentlich nicht vor daran zu lesen :gruebel
    Außerdem scheint das recht anspruchsvoller Stoff für eine Fahrt in der Wiener U-Bahn zu sein. Da ist es immer so voll und (gelinde gesagt) schlecht gelüftet (U6!), dass mein Hirn nicht richtig arbeitet. :lache


    Aber ich bin jetzt schon so gespannt auf das Buch, dass ich gerade alle meine gelesenen und ungelesenen Kreuzzug-Romane sortiere.

    Ich habe gerade dieses Buch in meinem SUB gefunden. Kennt es jemand? Ist es lesenswert?


    Welche anderen Kreuzzug-Romane habt Ihr gelesen, bzw. empfehlt Ihr, außer den bereits genannten?


    Ich will doch meine unendliche Wunschliste nicht verhungern lassen... :write :fetch

    Ich schleiche schon lange um das Buch herum, jetzt habe ich es mir auch bestellt! Als ich gestern Grisels Rezi zu "Die Königin von Jerusalem" gelesen habe, sie das Buch als Bibel bezeichnet hat, konnte ich dann nicht mehr widerstehen. :grin


    Kann es kaum erwarten es in den Händen zu halten. Ist die Sprache wirklich so schlimm? Kalypso schreibt sie sei "einfach nur als grauenhaft zu bezeichnen". :yikes

    Hallo Ihr Lieben!


    Gibt es jemanden der beide Romanbiographien, die von Miles und die von Wusowski gelesen hat? Beide liegen auf meinem SUB und ich kann mich nicht entscheiden, welche gelesen werden soll.


    Beide haben wohl ihre Verfechter. Welche ist weniger schnulzig, weniger auf Elisabeths unterdrückte Leidenschaften fokussiert?


    Danke, Siorac

    Eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Sehr kenntnisreich, nah an den Quellen und meist frei von Kitsch oder irrelevantem Gefasel - und das auf über 1200 Seiten. Respekt Frau George!


    Ob Maria Stuart jedoch tatsächlich so sympathisch war wie sie hier geschildert wird, wage ich zu bezweifeln… Sei’s drum!

    Habe das Buch heute als Mängelexemplar billig bekommen. Bin ziemlich gespannt, da die Meinung hier sehr auseinander gehen.


    Einerseits findet Grisel, auf deren Meinung ich viel gebe, es weniger gut - der Amazonezensent "Timediver" der viele Bücher dieser Thematik recht kenntnisreich rezensiert hat, vergibt 5 Sterne... :gruebel

    Danke liebe Charlie für die großartigen Worte, die auch meinen Gedanken genau entsprechen!


    Ich füge hinzu: Es sollten sich vielleicht einige hier nicht ganz so wichtig nehmen!


    Nur Mut, Susanne! Herzlich Willkommen! :wave


    (Auch ich drücke Spanien heute Abend die Daumen) :grin

    Ich kann noch die Reihe um einen Falkner von John Pilkington empfehlen. Hat es in Deutschland zwar nur zu zwei Bänden gebracht, ist aber bei Amazon äußerst wohlfeil gebraucht zu erstehen!


    Die Bücher sind sehr nett. Man erfährt nebenher viel über die Falknerei! Hier der erste Band: Das Geheimnis der Lady Margaret

    Zitat

    Original von Bouquineur


    So, nun habe ich eine Antwort. Der dritte Band soll "Der Anwalt des Königs" heißen und ist für Juni 2009 geplant. Wir müssen also noch ein Jahr warten :-(


    Vielen Dank! Immerhin erscheint er überhaupt! Da freue ich mich drauf. Glaube ja, dass die Reihe bisher nicht so richtig eingeschlagen und einen eher kleinen Leserkreis gefunden hat, oder was meinst Du?


    Ändert sich dann hoffentlich mit dem 3. Band!


    lg, Siorac