Ich lese gerade zum zweiten Mal den Demurger ("Aufstieg und Fall"). Sicher das beste Buch zum Thema. Gerade weil es den ganzen unsäglichen Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln nimmt.
Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann nur, dass Demurger manchmal etwas wahllos zwischen den Ereignissen hin- und herspringt. Die Mischung aus Ereignisgeschichte und Ordensgeschichte ist m.e. etwas unausgegoren. Dennoch ein unverzichtbares Werk.
Bald kommt auch Malcolm Barber - "Die Templer" dran, welches, soweit ich weiß, als weiteres Standardwerk gilt. Auch das Buch "Der Templerprozess" habe ich mir bestellt.
@ Grisel: Ich sehe gerade, dass Du Marie-Luise Bulst-Thiele hier empfohlen hast. Vor einigen Jahren habe ich mir das Buch aus der Unibibliothek ausgeborgt, komplett kopiert und im Copyshop binden lassen, da es im ganzen Internet antiquarisch nicht zu haben war. Glaube daran hat sich bis heute nichts geändert. War also eine richtige Entscheidung, wenn auch recht umständlich und teuer. Bulst-Thiele wird von mir immer wieder konsultiert. Wenn ich auch zugeben muss, dass die zahlreichen lateinischen Zitate von mir nur teilweise entschlüsselt werden können. Das ärgert mich dann immer ziemlich – das eigene Unvermögen.