Beiträge von Siorac

    Zitat

    Original von Bell
    Wie befürchtet ist das Bild bei mir total abgehackt (der Ton ist gut) - meine Internetverbindung ist wohl zu langsam und mein PC zu alt ;-(


    Naja, solange Du Frau Heidenreich gut hören kannst, ist es ja halb so schlimm. Sehen muss man diese Frau ja nicht unbedingt :lache


    Hab auch schon mal reingeschaut! Glaube allerdings nicht, dass sich damit viele Zuschauer gewinnen lassen...

    Was ich immer lustig finde:


    Wenn ich im Internet Bücher kaufe und vorher anfrage, ob das Buch Leseknicke im Rücken habe, antwortet jeder dritte Anbieter etwa so:


    "Natürlich hat das Buch Leseknicke, es wurde ja auch gelesen"


    oder


    "Das läßt sich bei einem gebrauchten Buch wohl nicht vermeiden"


    Da wundere ich mich schon immer sehr... :gruebel

    Ich achte auch sehr darauf, dass der Rücken schön bleibt.


    Das Problem ist doch nur folgendes: Die Qualität der Buchrücken von Taschenbüchern wird immer schlechter, so dass es sich in einigen Fällen nicht vermeiden lässt. Bei den Büchern von Rowohlt oder Piper z.B. ist nahezu überhaupt keine Verklebung mehr vorhanden. Die Heyne, Fischer oder Knauer TB's sind da noch etwas hochwertiger.

    Ich werde mir Berling sehr bald auch wieder vornehmen. Lese grade Cecelia Holland - "Jerusalem". Da passt es ja thematisch gut rein, wenn auch zeitlich nicht ganz. Habe seinen Assassinen-Roman sogar noch ungelesen hier stehen. Nicht gut, wenn Grisel berichtet die Fortsetzung, die in Aussicht war, scheint auf Eis gelegt. Kann es sein, das sein letztes Buch nicht so gut ankam wie die anderen und er bzw. der Verlag einstweilen von einer geplanten Fortsetzung absehen?


    Habe mir kürzlich recht preiswert "Zodiak" gekauft. Die Aufmachung ist ja äußerst opulent - aber dieses Thema Astrologie :yikes Weiß ehrlich gesagt nicht ob ich es jemals lesen werde. Obwohl es so schön ausschaut. Leider kann ich über Horoskope und dieserlei Schmarrn nur müde lächeln. Vl sollte ich es deswegen erst recht lesen? :gruebel


    Kann jemand noch was zu "Die Nacht von Jesi" sagen? Besitze ich nicht, sollte ich?

    Zitat

    Original von Grisel


    Um Bulst-Thiele beneide ich Dich. Ich hatte sie auch nur aus der UB, zweimal. Vielleicht findet sich ja mal ein netter Verlag, der sie neu auflegt. Für sie würde ich gern und tief in die Taschen greifen. Wenn da mal jemand was hört, mich bitte sofort laut anschreien.


    Ja, eine Neuauflage wäre schön. Ist aber wahrscheinlich eher unrealistisch. Das Buch ist ja schon damals in eher kleiner Auflage erschienen und wurde vorwiegend von der Wissenschaft rezipiert.


    Ich bin überigens zu Bulst-Thiele durch ihre überall erwähnte Großmeisterliste gekommen.

    Ich lese gerade zum zweiten Mal den Demurger ("Aufstieg und Fall"). Sicher das beste Buch zum Thema. Gerade weil es den ganzen unsäglichen Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln nimmt.


    Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann nur, dass Demurger manchmal etwas wahllos zwischen den Ereignissen hin- und herspringt. Die Mischung aus Ereignisgeschichte und Ordensgeschichte ist m.e. etwas unausgegoren. Dennoch ein unverzichtbares Werk.


    Bald kommt auch Malcolm Barber - "Die Templer" dran, welches, soweit ich weiß, als weiteres Standardwerk gilt. Auch das Buch "Der Templerprozess" habe ich mir bestellt.


    @ Grisel: Ich sehe gerade, dass Du Marie-Luise Bulst-Thiele hier empfohlen hast. Vor einigen Jahren habe ich mir das Buch aus der Unibibliothek ausgeborgt, komplett kopiert und im Copyshop binden lassen, da es im ganzen Internet antiquarisch nicht zu haben war. Glaube daran hat sich bis heute nichts geändert. War also eine richtige Entscheidung, wenn auch recht umständlich und teuer. Bulst-Thiele wird von mir immer wieder konsultiert. Wenn ich auch zugeben muss, dass die zahlreichen lateinischen Zitate von mir nur teilweise entschlüsselt werden können. Das ärgert mich dann immer ziemlich – das eigene Unvermögen.

    Habe mir jetzt, nachdem ich die drei als Neuauflage erschienen Doppelbände erworben habe, antiquarisch auch noch den ursprünglich siebten "Ein König verliert sein Land" zugelegt. Auf dem Schutzumschlag steht nun allerdings "Die unseligen Könige V".


    Weiß jemand warum die Zählung so merkwürdig ist. Bzw. handelt es sich da wirklich um den siebten Band, oder um den fünften?

    Vielen Dank für die schöne Liste, Helene-Luise!


    Ich habe mal eine Frage zu Hans-Georg Deggau/Befreite Seelen:


    Ist das eine Art Reiseführer, da es bei "DuMont Reiseverlag" erschienen ist?
    Gibt es jemanden der es kennt und was dazu sagen kann?

    Im November erscheint in einer Neuausgabe für äußerst wohlfeile 7,95 Euro


    Ignazius von Döllinger
    Die Katharer - Geschichte und Lehre


    Ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber sicher nicht uninteressant, gerade aus der Perspektive Döllingers, des abgefallenen Katholiken, über die Katharer zu lesen.


    Werde mir das Buch sofort nach Erscheinen zulegen.

    Ich habe kürzlich in der Zeitschrift PM History (übrigens ein ärmliches Blättchen) einen Auszug aus dem Buch gelesen und war so einigermaßen entsetzt. Ich liebe die Romane der Autorin wirklich, aber dass ist definitiv nichts für mich. Keine Authentizität, kein Gespür für Sprache. Eher lachhafte Schilderungen gespickt mit äußerst unpassenden Vergleichen aus der heutigen Zeit.


    Vielleicht ein Buch um einem Drittklässler unterhaltsam Geschichte nahe zu bringen, jeder Erwachsene dürfte sich davon jedoch eher veräppelt fühlen. Der Preis des Buches tut sein Übriges um die Geldmacherei dahinter zu erkennen…