Beiträge von Lille

    Ich hab mir heute diese Bücher gegönnt:
    "Schattenfuchs" von Sjón
    Kurzbeschreibung:
    sland im Winter 1883. Abba wird zu Grabe getragen, aber nicht sie, sondern Steine liegen im Sarg. Fridrik beerdigt die Leiche lieber im eigenen Garten, als sie Pastor Baldur zu überlassen. Denn der hütet ein dunkles Geheimnis. In einer poetisch klaren Sprache ertastet Sjón den schmalen Grat von Mensch und Natur und entführt uns in eine mythische Zwischenwelt am Rande des Polarkreises, wo an den existentiellen Abgründen der Mensch zeigt, wer er wirklich ist.


    Liebe Grüße
    Lille

    Vielen Dank für die wunderbare Rezension, Lipperin. Ich hab mir das Buch eben bestellt, meine Finger haben das ganz von alleine getan ;-) Ich leih es dir wie immer gerne aus, buzzaldrin, wenn du nicht so lange aufs TB warten willst.


    Und zum Lesebändchen: Habt ihr das schon entdeckt? Die kann man nachträglich einkleben und auch wieder entfernen:
    http://www.kohlibri.de/xtcomme…/p9199_Lesebaendchen.html
    Finde ich sehr praktisch.


    Liebe Grüße
    Lille

    Ich habe heute das gekauft:
    "Erst in der Nacht" von Cristina Comencini
    Kurzbeschreibung:
    Sie hassen sich, aber sie begehren sich auch: Eine nervöse junge Frau und ein wortkarger, von den Frauen enttäuschter Mann bewohnen eine Zeit lang dasselbe Haus in den Dolomiten – und umkreisen einander argwöhnisch. Sie reden kaum, und was sie sagen, ist nicht das, was sie fühlen. Sie kommen aus völlig getrennten Welten, doch die Anziehung zwischen ihnen ist stärker als jede Konvention. Nur dauert es lange, bis sie sich ihre Liebe eingestehen können. Sehr lange …


    Liebe Grüße
    Lille

    Ach, das freut mich, buzzaldrin! Ja, das Buch halt bei mir auch noch lange nach. "Gescheckte Menschen" subt bei mir noch, wandert aber jetzt mal schnell nach oben...


    Oh Mann, ich brauche echt mal ein Jahr auf einer einsamen Insel, um meinen Sub abzubauen...


    Liebe Grüße
    Lille

    Und dieses hier:
    "Muslim Girls. Wer wir sind, wie wir leben." von Sineb el Masrar
    Kurzbeschreibung:
    Sie sind sexy, sie sind selbstbewusst und sie sind muslimisch Muslimische Frauen begegnen uns fast überall, und doch wissen wir nur, dass sie unterdrückt, zwangsverheiratet und zwangsverhüllt sind. Stimmt nicht, sagt Sineb El Masrar: "Ich lebe selbstbestimmt, wie viele von uns". Sie sind selbstbewusst, frech und lebensfroh. Tagsüber studieren sie BWL und abends sind sie Privatsekretärinnen ihrer in Behördenfragen oft unbeholfenen Eltern. Du triffst sie auf der Party eines Kommilitonen und sie flirten mit Mehmet, Christoph oder vielleicht auch Enrico. Sie sind Muslima 2.0, und sie sind keine Opfer, sondern eigenwillige Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Mit oder ohne Tuch auf dem Kopf. Die marokkanisch-stämmige Autorin Sineb El Masrar erzählt, wie die junge muslimische Frauengeneration hierzulande ihr Leben lebt, was sie beeinflusst, wie sie um Unabhängigkeit kämpft und wo sie ihren Platz in der Gesellschaft sieht. Das Bild der muslimischen Frau in der Öffentlichkeit trifft nicht die Lebenswirklichkeit vieler junger Musliminnen. Sineb El Masrar spricht aus, was viele von ihnen denken: Augen auf, wir sind längst angekommen!


    Liebe Grüße
    Lille

    Meine Geburtstagsausbeute :-]
    "Nichts. Was im Leben wichtig ist" von Janne Teller
    Kurzbeschreibung:
    "Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun." Mit diesen Worten schockiert Pierre alle in der Schule. Um das Gegenteil zu beweisen, beginnt die Klasse alles zu sammeln, was Bedeutung hat. Doch was mit alten Fotos beginnt, droht bald zu eskalieren: Gerda muss sich von ihrem Hamster trennen. Auch Lis Adoptionsurkunde, der Sarg des kleinen Emil und eine Jesusstatue landen auf dem Berg der Bedeutung. Als Sofie ihre Unschuld und Johan seinen Zeigefinger opfern mussten, schreiten Eltern und Polizei ein. Nur Pierre bleibt unbeeindruckt. Und die Klasse rächt sich an ihm ... Eine erschütternde Parabel über das Erwachsenwerden, Erziehung und Gewalt in unserer Gesellschaft.


    Liebe Grüße
    Lille

    Ich hab das heute bei Zweitausendundeins für n' Appel und n' Ei mitgenommen :-]
    "Monogamie" von Marek van der Jagt
    Kurzbeschreibung:
    Wer lesen will, daß Sex allein glücklich macht, liegt mit diesem Buch genauso richtig wie die zarten Seelen, die an die große Liebe glauben, sie aber noch nicht gefunden haben. Und diejenigen, die über allem stehen, dürfen sich über die Schwierigkeiten anderer amüsieren...


    Liebe Grüße
    Lille

    Zitat

    Original von buzzaldrin
    Übrigens: ich habe heute mit dem Buch von Hugo Hamilton angefangen; bis jetzt gefällt es mir sehr gut! :wave
    buzz


    Ach, das freut mich! Bin auf dein abschließendes Urteil gespannt - ich hoffe, die bunten Plepser stören dich nicht...


    Liebe Grüße :wave
    Lille

    Liebe buzzaldrin,
    vielen Dank für die Rezi! Leider kommt sie bei mir zu spät - ich hab mir "Im Schatten des Vaters" sofort nach Erscheinen gekauft. Es subt noch. Aber ich werd es jetzt bald lesen.


    Liebe Grüße
    Lille

    Und dann dieses:
    "Zu viel Glück" von Alice Munro
    Zuviel oder zuwenig für das Glück gibt es kein Maß, nie trifft man es richtig. Alice Munros Heldinnen und Helden geht es nicht anders, aber sie haben das Zuviel und Zuwenig erlebt: Sie kennen die Namen der Bäume, die Last ungeschriebener Briefe. Sie wissen, wie es sich anfühlt, wenn man den Mann, der die gemeinsamen Kinder getötet hat, in der Anstalt besucht.
    Alice Munro ist die Meisterin des Nachhalls, der einem Leben seinen besonderen Klang gibt die Spannung und Vibration, die unserer Existenz ihre Farbe verleiht. Wie wir sie nehmen und verstehen entscheidet, ob wir zuviel oder zuwenig Glück messen: Alice Munro macht ihre Leser zu Komplizen dieser schwierigen Mission. Und plötzlich verstehen wir unser Leben neu.


    Liebe Grüße
    Lille