Kurzbeschreibung
Dresden im Jahr 1889: Die zwanzigjährige Käthe Volpert heiratet den zehn Jahre älteren Alexander Wolkenrath. Er ist ein eleganter Mann, jeder Zoll ein Kavalier ... dass er aus einer verarmten Familie stammt und nichts gelernt hat, stört Käthe wenig. Sie bekommen fünf Kinder, drei Söhne und zwei Töchter. Die Mädchen - beide an einem 13. geboren - entwickeln ganz unterschiedliche, außergewöhnliche Fähigkeiten. Die Verantwortung für die große Familie liegt allein bei Käthe. Als sie Dresden schließlich verlassen müssen, ist sie froh, dass sie in einer Urne - getarnt als die Asche ihrer Großmutter - einen Notgroschen dabei hat Wird ihr der Beutel voller Goldtaler, den sie einst im Hochzeitskleid ihrer toten Mutter gefunden hat, helfen, die Zukunft zu meistern?
Beiträge von Cookiemonster
-
-
Und das hier ist Anwärter auf mein absolutes Immer-Lieblingsbuch. Schon so oft gelesen und heiß geliebt. Ich habe da noch die tolle Ausgabe meiner Oma von 1956, die aber leider langsam auseinanderfällt. Nochmal lesen geht da nicht, aber auf jeden Fall aufbewahren.
-
Mein Favorit als Teen.
-
Das erste Buch das ich selbst gelesen habe. Ich liebe es immer noch heiß und innig.
-
Mir hat die Mensa grad was gekocht. Heute Abend gibt es Nudeln mit Bolognese-Sauce.
-
@ Gummi: :knuddel1! Geht mir genauso...
-
Blaue Jeans, weißes Tanktop mit türkisen Querstreifen, türkiser V-Pulli, weiße Turnschuhe (naja, schon eher, ähm, gräulich), knallgrüne Jacke, blaue große Ohrringe, Pferdeschwanz und (darauf habe ich das Outfit abgestimmt), Fingernägel abwechselnd in knalligem blau und knalligem grün lackiert.
-
@ Zimöööööööööönchen: mann, da muss ich mir ja die Augen zuhalten! Ich wusste gar nicht, dass es von Tana French bald ein neues gibt! Frank Mackey ist Cassies Chef, oder? Das könnte sehr spannend werden!
-
Nessi : nee, ich find das sehr mutig!
-
Schnuckerle : ich leide mit, mir gehts auch so.
Irgendwie habe ich es auch noch geschafft, mich obendrein so richtig böse zu erkälten. Die letzten paar Tage habe ich total verpennt und jetzt, wo langsam Besserung in Sicht ist, wird das Wetter wieder doof.
Achja, und erwähnte ich, dass ich heute Abend mal wieder alleine zu Hause sitze?
Gerade ist alles doof.
Und mit meinem Selbstmitleidsschub nerve ich mich auch noch selbst.
Ich geh jetzt Tee kochen und aufräumen um auf andere Gedanken zu kommen. -
Jeans, rotes T-Shirt mit Vögelchen, dunkelgraue Kaputzenjacke mit Reißverschluss, weiße Sneakers.
-
Gwendy : dann drück ich dir die Daumen, dass es auch dieses Jahr so ist!
Ich habe ja erst richtig starke Beschwerden seit ich in Leipzig bin, also seit 4 Jahren. Irgendwas blüht hier besonders böse.Booklooker, ja, Heuschnupfen ist echt eklig und überflüssig.
-
@ Booklooker: bei mir gings gestern auch los mit Heuschnupfen und heute war es besonders heftig. Allerdings bin ich irgendwie die ganze Saison, wo überhaupt was blühen kann gegen etwas stark allergisch. Deshalb nehme ich auch Cortisontabletten plus Antihistaminika. Aber müde bin ich auch total. Man merkt richtig, wie sich der Körper gegen die Pollen wehrt.
Gute Besserung an dich!
-
Cecilia Ahern, Sebastian Fitzek, Dan Brown, Wolfgang Hohlbein, Iny Lorenz aka Mara Völkers (usw.)... to be continued.
-
Suzann:
Na dann mache ich mich jetzt beruhigt ans Abendprogramm. für dich! Wäsche aufhängen nicht vergessen! -
Zimööönchen : naja, irgendwann wird bestimmt auch mal wieder jemand kommen! Da bin ich eigentlich ganz optimistisch. Bei mir ist es eh noch so früh, es ist jetzt ganz gut mich auf mich zu konzentrieren. Ich stell mir das halt so mühsam vor, bis man sich wieder so "vertraut" fühlt (Verliebt sein ist natürlich auch schön, aber richtige Liebe braucht ja auch Zeit). Auch wenn das bestimmt spannend ist...
-
Zitat
Original von JustMeNico
eigentlich wollte ich mir an meinem 18 direkt eins stechen lassen. Das Ende vom Lied ist jetzt, ich habe immer noch keins. Mal sehen, wann ich das erste bekommen werde.Sei froh, wenn ich mir mit 18 eins hätte stechen lassen würde ich jetzt wahrscheinlich (wie übrigens eine Bekannte von mir) mit Bob Marley's Gesicht oder sowas auf der Schulter rumlaufen. Da schüttelt es mich ja, das ist jetzt gar nicht mehr meins.
Ich habe seit Jahren den Gedanken an ein bestimmtes Tattoo aber ich warte noch ein wenig. Ich möchte es auf keinen Fall bereuen oder es in 5 Jahren doof finden. -
Mary: ich freue mich für euch!
Ich freue mich, weil das Wetter heute so toll war und ich 40 Minuten joggen war. Es ist erst das zweite mal in diesem Jahr (war letzten Do), aber ich brauche gerade irgendwie einen Ausgleich. Ich habe sogar Lust auf Sport und das ist toll! (Fühlt sich älterwerden so an? So vernünftig und so? :lache)
-
Ich muss jetzt noch Wäsche aufhängen und dann will ich noch eine rauchen und den Tag mit Tee und Buch ausklingen lassen.
-
Aber wieso denn zu vorsichtig? Einfach Zug/Flugzeug plus Hotel buchen, nach Musical schauen, Stadtplan/Stadführer kaufen und loslegen! Ich hab mehr Angst vor all-inclusive, als mich alleine durch eine fremde Stadt zu schlagen. Ist aber wahrscheinlich eine Gewohnheitssache!