Ich habe eine bekommen.Fahre entweder Samstag oder Sonntag,das hängt von einer Freundin ab
Beiträge von Camero
-
-
Einige Bücher,die in Tintenherz zitiert werden habe ich schon gelesen,aber sonst ists mir noch nie so wirklich aufgefallen...Aber ich werd vielleicht mal drauf achten,die Idee gefällt mir jedenfalls
-
Meine Eindrücke zu diesem Kapitel:
Erstmal fiel mir gleich im ersten Vers der agressive Ton auf,obwohl ich diesen Vergleich der Frauen mit Kühen sehr passend finde.Außerdem enthält er Kritik an dem "sich über andere erheben",was sich ja leider auch heutzutage noch beobachten lässt, und Kritik an der Genusssucht der Gesellschaft.
Genauso wird auch hier die falsche Frömmigkeit der Menschen angeprangert,wobei auch wieder der Ton Amos' interessant zu betrachten ist. Mich hat es auch an diesen ironischen Eltern-Kind-Ton erinnert,der klar macht:Mach ruhig weiter,du wirst sehen,was du davon hast.
Außerdem wird hier auch deutlich,dass es ohne Umkehr zu Gott keine wahre Frömmigkeit gibt, die Gott durch Plagen wie Hungersnöte und Raupen erreichen will. Gottes Trauer und Wut über sein Volk steht dessen Ignoranz gegenüber und ich musste beim Lesen einige Male an den Auszug aus Ägypten und die danach folgende Wüstenwanderung denken,wozu ich hier einige Parallen zu sehen glaube.Am Ende des Kapitels wird erklärt,dass der Gerichtstag unausweichlich kommt,und dass man nicht wissen wird,wann genau es die Menschen treffen wird und dass keinen Ausweg gibt,weil Gott Herr über alles ist.
Das war sicherlich eine gruselige Vorstellung,nicht zu wissen,wann man bestraft wird... -
Ich habs nun auch endlich geschafft,weiter zu machen.
Mein Eindruck von diesem Kapitel ist hauptsächlich,dass Gott aus Trauer und Wut über sein erwähltes Volk spricht. Das Kapitel trägt bei mir die Überschrift "Erwählung bewahrt nicht vor Gericht"(Luther-Übersetzung) und ich finde,die Überschrift spricht schon für sich.Im ersten Teil (Vers 1 bis erklärt Gott,dass Israel seine Strafe verdient hat, doch auch,dass er nichts geschehen lässt,ohne die Menschen vorher durch seine Propheten zu warnen. Das "Unglück" in Vers 6 habe ich als Synonym für frühe Katastrophen verstanden,die von Gott herbeigeführt wurden und als Strafe gedient haben.
Ab Vers 9 beschreibt der Rest des Kapitels die Vernichtung des Nordreichs,wobei das was davon übrig bleibt der Beweis für seine Vernichtung dienen soll (Vers 12). Außerdem wird gesagt,weswegen Samaria seine Strafe bekommen soll; es wird die falsche Frömmigkeit und der ungerechtfertigte Wohlstand angeprangert.
-
Ich hab gelesen:
Bastian Sick; Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod; 3
Gotthold Ephraim Lessing; Emilia Galotti; 3
Samuel Beckett; Murphy; 6; abgebrochen
Christoph Marzi; Nimmermehr; 3
Terry Pratchett; Die gemeine Hauskatze; 2,5
Patrick Redmond; Das Wunschspiel; 2
Johan Wolfgang Goethe; Die Leiden des jungen Werther; 6; war nicht der richtige Zeitpunkt -
Wenn ich ein bestimmtes Buch suche,bestell ich es meistens bei Amazon oder Buch.de. Trotzdem kaufe ich auch gerne in Buchhandlungen,schon alleine,weil das Stöbern dort so viel Spaß macht. Seltener auch mal bei Weltbild und beim Buchclub.
-
Solange noch ein anderer Freude an einem Buch haben kann,schmeiße ich kein Buch weg,aber wenn es so beschädigt ist,dass man es nicht mehr lesen kann,bleibt dann auch nur der Weg in den Papiermüll.
-
Bei meiner Familie ist es so,dass meine Mutter außer Zeitschriften gar nicht liest,mein Vater hingegen schon und mich auch immer fragt,welches Buch ich ihm empfehlen kann. Ich lese,wann immer ich Zeit finde und hoffe,dass sich das auch nicht ändert,wenn ich älter bin
-
Viel zu wenig!
Ich versuche zwar,jeden Tag zu lesen,aber das klappt nicht immer,besonders im Moment ists stressig,weil ich bald Abi schreibe und dann außer meinen Schulsachen kaum noch was zum Lesen zu sehen bekomme...Aber am Wochenende nehm ich mir dann die Zeit,die ich unter der Woche nicht habe -
Wie wahr,wie wahr...Hätte vielleicht doch mehr schlafen sollen
-
Danke Paradise Lost für den Tipp,daran lags auch.Hätte ich auch selber drauf kommen können
Aber wie man so schön sagt:Frauen und Technik^^ -
...auf meinem Desktop mysteriösere Weise einige Symbole verschwunden sind und ich eigentlich keine ahnung habe,wieso,geschweige denn,was ich dagegen tun kann.
-
Alles Gute zum Geburtstag werter PDD!
-
Zitat
Gerade wegen dieser vieler Verbrechen mach ich nun mein Gericht echt nicht rückgängig".
So hab ichs auch verstanden: das Maß der Verbrechen ist voll,also kommt nun das Gericht,wobei besonders auffällt,dass sich der Kreis um Israel immer enger schließt,bevor es Israel tatsächlich trifft und ihre Sünden vielfältiger sind als die der anderen Völker.
-
Danke für die Rezis! Ein klarer Fall für meine Wunschliste.
-
Hab den Film heute Abend gesehen und bin begeistert!
Ein Film ganz nach meinem Geschmack mit skurillen Charakteren und genialer Musik-eben ein echter Tim Burton - Film. Und sowohl Jonny Depp als auch Helena Bonham-Carter und Alan Rickmann waren klasse!
Kann ich also allen nur empfehlen! -
-
Zitat
Darf nur nicht zuviel hier herum stöber.Na, ob das klappt?
Die eigene Erfahrung sagt mir: Nein.Irgendwie kann man nicht mehr anders,als hier rumzustöbern,weil man ja sonst tolle Tipps verpassen könnte.
-
Danke für den Tipp,da habe ich auch gleich mal mitgemacht.
Allen Eulen viel Glück! -
Ich möchte auch mitlesen bitte