Beiträge von Eibe

    Zitat

    Original von SiCollier


    Oh je, das wäre ja fast zu viel der Ehre ... wenngleich. :gruebel :grin ;-).


    :grin Zutrauen würde ich es Thomas Finn. Ich habe an der Leserunde zu 'Die letzte Flamme' auch teilgenommen und erinnere mich sehr gut und sehr gerne daran.
    Vielleicht erfahren wir ja eines Tages, ob grottenolm mit ihrer Vermutung richtig liegt....


    Zitat

    Original von SiCollier
    Ich hoffe ja immer noch auf eine Leserunde zum dritten Band dieser Trilogie. .


    Au ja ... ich wäre dabei!


    Zitat

    Original von SiCollier
    Jedenfalls werde ich mich wohl erst an diese Trilogie wagen, wenn der dritte Band heraußen (oder doch sehr absehbar lieferbar) ist.


    Genauso werde ich es auch machen. Ich freu mich riesig auf die Trio, möchte sie aber in einem Rutsch durchlesen können.

    Zitat

    Original von Tom Finn
    Lieber Büchereulen,


    heute nun darf ich offiziell verkünden, dass "Das unendliche Licht" die "Bad Segeberger Feder", den einzigen Jugendbuch-Preis Schleswig Holsteins gewonnen hat - und das so deutlich, wie noch kein Titel zuvor.


    SUPER!!! Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch!! :roeslein


    Das haben sich Kai und seine Gefährten aber auch redlich verdient - und ganz besonders natürlich der 'Vater' dieser ganzen Truppe. :-]

    :-( Ich wollte mir die Nautilus heute kaufen, leider Fehlanzeige - kein Zeitschriftenhändler und keine Buchhandlung hat die im Sortiment.
    Das hat man davon, wenn man in einer Kleinstadt am A.... der Welt lebt!
    Nun muss ich sie doch bestellen und NOCH länger drauf warten! :fetch
    (ist übrigens Ausgabe 45 nicht 43 ;-))


    @Si Collier
    Viel Spaß beim 'zweiten Durchgang'!


    Ich hab' auch noch lange über die Trio nachgedacht - bei mir waren es aber definitiv nur schöne Gedanken! :-]


    ...und, ich bin schon sehr auf Anfang Dezember gespannt... :gruebel


    Edit: Der Wahnsinn, gestern Abend nach dem Posting hab' ich die Zeitschrift bestellt - heute Morgen war sie in meinem Briefkasten. WOW!
    Ich bin begeistert - natürlich von der Karte und dem Special zur Trio... :-)

    Zitat

    Original von Tom Finn
    Naja, ich habe da als Autor natürlich schon einige Vorstellungen, aber Koggs und Bilger würden diese Episode ganz sicher anders erzählen. Und sicher würden sie sich darüber in die Haare geraten, wer von ihnen welchen Anteil an der Rettung aus der Kanalisation und der anschließenden Entführung der schwarzen Galleere hatte.


    Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Furios wird diese Heldentat gewesen sein! :lache


    :grin Das glaube ich auf's Wort!! Wäre schön, wenn wir darüber irgendwann mehr lesen können!
    Nicht, dass ich hier ein wenig Druck auf den Erfinder dieser beiden ausüben möchte..... :-]

    Zitat

    Original von Tom Finn
    Er hätte ja schlecht sagen können: "Keine Bange, wir sehen uns gewiss wieder. Unser Erfinder müsste schon ziemlich einen an der Waffel haben, uns ausgerechnet in einem solch elenden Kanalsystem absaufen zu lassen..." :chen


    ...wär auf jeden Fall sehr lustig gewesen! :lache


    Mich würde ja interessieren, wie Koggs und Bilger überhaupt aus dieser brenzligen Situation rausgekommen sind. ...aber das bleibt wohl das Geheimnis des Autors. [SIZE=7]oder hab' ich das überlesen?[/SIZE]

    N.N.
    Auf die Idee, dass Kai noch irgendwie zu einem Keim des Schattens kommen könnte, bin ich gar nicht gekommen. :rolleyes


    Dass Kai und Fi die Prophezeihung anscheinend nicht richtig deuten ist tatsächlich verwunderlich, aber sonst würde wohl die Spannung u. die Dramaturgie fehlen.


    Mich hatte es schon gewundert, dass niemand am Tod Koggs und Bilgers gezweifelt hat, Klabauter und Wasser gehören ja eher zusammen, als dass Wasser Klabauter tötet... aber bei dem Stress, den die alle hatten, haben sie das wohl nicht erkannt. :wow

    Zitat

    Original von N.N.
    Finster, finster,...
    Viel muß ich hier ja nicht mehr sagen (ich liege ja leider auch weit hinter allen andern zurück... Seid ihr noch da :wave??


    :wave Ich bin noch da! :-)


    Ich finde auch, dass es wesentlich 'schlimmere' Bücher/Trilogien gibt, aber ich kann SiColiers und Mimis Reaktion auch verstehen. Sie hatten sich wohl darauf verlassen, dass es nicht allzu derb wird - und es kam anders. Verluste gibt es bei jedem Krieg - aber nicht bei jedem gibt es auch ein HappyEnd, so wie hier!


    Mimi
    Mich würde ja mal interessieren, wie Du jetzt, wo eine gewisse Zeit verstrichen ist, über die Geschichte denkst.
    Vielleicht kommt ja doch noch ein klitzekleiner Kommentar von Dir - ich fänd's schön! :-)

    Zitat

    Original von N.N.
    ..passt doch wohl kaum auf einen Paladin des uL, oder???
    Und wenn Kai die 3. Strophe richtig interpretiert, müsste nicht man ihn/die Letzte Flamme ersticken, sondern er selbst!!


    :grin Mich haben vor allem die erste und die letzte Zeile der dritten Strophe darauf gebracht, ob Kai oder sonstwer die Letzte Flamme ist. ...eigentlich ist dieser Teil der Prophezeihung so eindeutig, dass man keine Zweifel mehr daran haben kann...

    Zitat

    Original von Tom Finn
    Oh Oh ;-(
    Natürlich wusste ich, dass ich Briefbomben riskiere, da Dystariel und Koggs zu den Lieblingsfiguren der Leser gehören. Mit einer Weiterlese-Verweigerung habe ich allerdings nicht gerechnet


    Oh je, :keks ...sie hat die Kurve ja zum Glück nochmal gekriegt! ;-)

    Zitat

    Original von SiCollier
    Wie der Verlag auf seiner Homepage für die ersten beiden Bände „für junge Erwachsene“, für den dritten aber „ab 12 Jahren“ angeben kann, bleibt mir allerdings auch nach Deiner Schilderung ein Rätsel. Umgekehrt wäre es logischer.


    Wir haben das Buch dann in der Hoffnung auf ein Wunder, wie bei Koggs, zu Ende gelesen. Aber eigentlich hat sie das Ende nicht mehr interessiert.


    Ich bin trotz dieser Reaktionen der Meinung, dass man die komplette Trilogie bedenkenlos 12 Jährigen in die Hand geben kann. Darin, dass der dritte Band der Finsterste ist, stimme ich dir zu, aber trotzdem hat sich am Ende die Dunkelheit meiner Meinung nach ganz klar gelichtet.


    Dass Mimi sich nach Dystariels Tod nicht mehr für das Ende der Geschichte interessiert hat und dabei vielleicht viele schöne Erlebnisse/Schilderungen nicht mehr richtig wahrgenommen hat, finde ich sehr schade.
    Bei meiner 'Mitleserin' war das ein wenig anders. Nach Dystariels Tod haben wir ein sehr ausführliches Telefonat geführt, bei dem auch Tränen flossen. Wobei ich mir dabei nicht sicher war, ob bei ihr die Trauer oder evtl. sogar die Wut (über den Autor) überwog - ihre HEISS GELIEBTE Dystariel war plötzlich nicht mehr dabei! Sie war nach wie vor sehr neugierig auf das Ende, musste aber trotzdem dazu überredet werden, die Geschichte weiterzulesen. Durch die vielen positiven Ereignisse, die folgten, hat sie sich dann glücklicherweise sehr schnell beruhigt, hat mit Freude weitergelesen und war am Ende sehr zufrieden über den Ausgang der Geschichte. Trotz des schweren Verlustes hat diese Trilogie für sie ganz klar ein HappyEnd!



    @ Tom


    ...falls es tatsächlich einmal weitergehen sollte, stelle ich hier schonmal den Antrag, dass meine Namensgeberin dann auch wieder ihren Auftritt hat. :-]


    ...John Sinclair?
    :lache Ich erinnere mich sehr deutlich, dass meine Mutter sich immer furchtbar aufregte, wenn ich die Sinclair Romane meines großen Bruders las - ich war fasziniert davon. ...und angeblich zu jung dafür! Geschadet haben sie mir nichts!

    Zitat

    Original von SiCollier
    ... Nur eines möchte ich jetzt, unter dem direkten Eindruck des Fertiglesens, und auch Mimis Reaktion, loswerden: ich halte „Die letzte Flamme“ nicht für ein Jugendbuch, ich würde sagen ab 16 aufwärts.


    Diese Aussage finde ich sehr interessant!
    Ich habe Die Letzte Flamme zeitgleich mit einer Zwölfjährigen gelesen, wir haben uns immer wieder über die Geschichte ausgetauscht, leider nur per Mail und Telefon, so dass ich ihre verschiedenen Reaktionen auf das Erlebte nicht 'live' miterlebte. Ihre Schilderungen waren definitiv dahingehend, dass sie zwar sehr von der düsteren Stimmung ergriffen war, den Ernst des Krieges erfasst hat, sich aber trotzdem von dem guten Ende hat beruhigen und befriedigen lassen. Ich hatte zwischenzeitlich Zweifel, ob sie das Buch zu Ende liest; nach ein wenig Entspannung von dem Stress fand sie die Geschichte sehr, sehr schön und freute sich über das gelungene HappyEnd. ...wobei sie ganz deutlich zum Ausdruck bringt, dass sie über Dystariels Tod noch nicht hinweggekommen ist!!

    ---ENDE---


    sehr schade, dass dieses megageniale Lesevergnügen nun ein Ende hat...


    ...ich spoilere hier absichtlich nicht - sieht immer so blöd aus! ;-) also, Achtung, falls wer die Story noch nicht beendet hat!


    Dystariels Tod war sehr schrecklich; ein kleiner Trost immerhin, dass Kai Drachenherz seine Eltern wenigstens noch einmal in Menschengestalt sehen konnte - trotzdem - TRAURIG TRAURIG TRAURIG!!! :cry


    Die Idee mit dem Grundstein ist mal wieder einmalig - Quiiiitsss wird Herr über die Wolkenfestung, mit der er später Hammar besiegt! Er erhält den Ruhm, den er verdient hat und wird erlöst. :-)


    Zum Glück gab es ja auch noch viele angenehme Ereignisse, das Wiedersehen mit dem Wolkenschiff, den Trollen, Kai hat noch ein paar Mistelbeeren von 'früher', Eulertin surft wieder auf seinem welken Blatt, Koggs und Bilger nicht zu vergessen, und und und.... die trübe Stimmung wird dadurch eindeutig heller!


    Kai opfert im Kampf mit Morgoya seine magische Macht, damit SIE letztlich Die Letzte Flamme ist und besiegt werden kann - Genial! ....und schön, dass Kai seine Zauberkräfte am Ende dank Fi zurückerhält.


    Dass am Ende doch noch alles gut wird, die Welt gerettet ist, tröstet über die schmerzhaften Verluste hinweg.
    Kai mit Fi, Eulertin mit Amabilia, ....was will man mehr! ;-)


    Die Letze Flamme ist ein absolut gelungener Abschluss dieser Trilogie, mit einem derart grandiosen Finale, wie ich es mir nicht schöner hätte wünschen können. EIN DICKES FETTES LOB AN DICH, TOM!!!
    Danke, für die vielen, vielen, sehr schönen Stunden, die ich mit den Protagonisten erlebt habe!!...sie werden mir fehlen und ich werde sicher noch ein paar Tage über diese Geschichte nachdenken....und mich an dem wunderschönen Anblick in meinem Bücherregal erfreuen! :-]


    ...trotzdem plagt mich am Ende noch eine Frage: wer war Dystariels Vater?? ...entweder habe ich das komplett überlesen, vergessen, oder irgendeinen Hinweis übersehen.... ?(

    Danke für die Info.
    Als 'Privatbesucher' kann ich die Messe leider nur am Wochenende besuchen - schade!!
    Vielleicht sollte ich mir dann doch auch den Termin in Dreieich vormerken...

    Dann hoffe ich für dich, und natürlich für Mimi, die anscheinend deine Tochter ist (?), dass das klappt und wünsche dir vorab schon mal sehr viel Spaß bei der Lesung!

    Das Ende naht, die Spannung ist kaum mehr auszuhalten. [SIZE=7](ich weiß, ich wiederhole mich, aber wenns nun mal so ist!)[/SIZE]


    Die bedrückende Stimmung in der Silbermine, hervorgerufen durch das schreckliche Schicksal der versklavten Elfen, ist beängstigend deutlich zu spüren. :-(


    Tata! Der Geisterschädel taucht wieder auf; und mit ihm Albe und Dämonen in großer Zahl (an einem Ort!). Gut, dass er zerstört wird!


    Die Entstehung der Regenbogenbrücke ist rührend geschildert - die Elfen erreichen über die Brücke gefahrlos und schnell den Traumsee. Sie sind gerettet! SCHÖN!!!


    Und ENDLICH küssen sich Kai und Fi! :-]


    Nun bin ich sehr gespannt, was es mit Wolkenspiegel über der Freitreppe auf sich hat; welches Augenpaar Kai wohl darin gesehen hat? :gruebel


    Bereits im 'Eisigen Schatten' beschlichen mich Zweifel, ob Kai tatsächlich Die Letzte Flamme ist, im Verlauf der Geschichte zerstreuten sich diese Zweifel allerdings wieder, oder ich habe sie verdrängt. ;-) Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass ER Die Letzte Flamme ist... ?(

    Tom,
    wird man dich auf der Frankfurter Buchmesse sehen, bzw. hören? Auf deiner Homepage steht davon zwar nichts, aber das wurde doch bestimmt nur vergessen.... gell??!!