Beiträge von Niviene

    Ich bin momentan auf Seite 54 und auch ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem Stil. Die ersten Wortgruppen habe ich mehrmals gelesen und gedacht: Verdammt, wo ist das Verb und der Zusammenhang. Die ersten 3 Seiten habe ich gebraucht, um mit der Erzählweise klarzukommen und jetzt klappt es und ich musste mich auch zwingen, das Buch wegzulegen. Er passt tatsächlich gut zu Tildas Wesen und unterstreicht, meiner Meinung nacht, das Getrieben in ihr (gehetzt von der Uni nach Hause, in der Bahn den Übungszettel machen...) und den Wunsch nach Kontrolle (22 Bahnen schwimmen, Aufgaben auf Papier abgeben...)


    Inhaltlich hat mich das Buch überrascht. Ich hatte viele Stimmen gehört, die es super finden und nachdem ich mich für diese Leserunde angemeldet hatte, das Buch besorgt war, habe ich jedem verboten darüber zu reden und bewusst keine Rezis dazu gelesen, auch nicht den Klappentext. Ich finde, die Darstellung ihres Familienlebens sehr nachvollziehbar und drastisch. Da gab es schon Momente, wo ich kurz davor war abzubrechen, weil es mir zu nahe ging und mich wütend gemacht hat. Die Neugier hat gesiegt vor allem, weil ich auch wissen möchte, was es mit Viktor auf sich hat.

    Toni Morrison; Sehr blaue Augen; 1,5; ebook

    Takis Würger; Der Club; 1,0; ebook

    Julia Kuhn; Ravenhall Academy - Erwachte Magie; 2,0


    Lucinda Riley; Die Perlenschwester; 1,5; Hörbuch; Katharina Spiering/ Oliver Siebeck/ Katja Hirsch; 2,0

    Guillaume Musso; Das Papiermädchen; 2,0; Hörbuch; Richard Barenberg; 2,5

    Corinna Bomann; Der Mondscheingarten; 2,0; Hörbuch; Elena Wilms; 1,5

    Gard Sveen; Der letzte Pilger; 1,5; Hörbuch; Detlef Bierstedt; 2,0

    Nachdem ich vor über 10 Jahren Teil 1 der "Erben der Nacht"- Reihe von Ulrike Schweikert gelesen habe, traue ich mich im jetzt an Band 2...


    LYCANA - Die Erben der Nacht von Ulrike Schweikert


    Inhalt (von Amazon):

    Ende des 19. Jahrhunderts ist die Macht der letzten Vampir-Clans in Europa am Schwinden. Um das Überleben ihrer Gattung zu sichern, beschließen die Altehrwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden. Beim irischen Clan der Lycana sollen die jungen Vampire die Magie des Gestaltwandelns erlernen. Doch bei ihrer Ankunft an der wilden Küste Irlands geraten die Erben der Nacht in eine jahrhundertealte blutige Fehde – den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen.



    ASIN/ISBN: B0BKTM8VK9

    Eigentlich kann ich mich Elbereths Rezi nur anschließen.


    Es ist ein eher ruhiger Krimi, der gar nicht wie ein Krimi daher kommt. Gäbe es nicht den Mord, wäre es eine wunderbare Geschichte über das Perigord, ein kleines Dorf und den dortigen Polizist.


    Bruno ist krin typischer Polizist. Er ist die rechte Hand des Bürgermeisters und kann ihn so beeinflußen, das dieser immer zum Wohle seiner Bürger entscheidet. Bruno unterstützt auch die Dörfler bei den Besuchen der EG-Kommissare :-) . Sehr amüsant geschrieben.


    Und natürlich erfährt man viel über die Geschichte Frankreichs und den Ursprung der Immigrationsprobleme dort.


    Es gab lange keinen Krimi mehr der mir so gut gefiel und bei dem ich solchen Hunger hatte.


    Edit: Ich habe doch tatsächlich die Punktebewertung vergessen. 8 von 10 Punkten

    Nachdem ich "Kalte Asche" fertig hatte, habe ich mich so verzweifelt auf die Fortsetzung gefreut. Da dieser Teil echt genial war und mir eine schlaflose Nacht bescherte.


    Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen an "Leicheblässe", ich weiß es nicht, auf jeden Fall hat es mich ein wenig enttäuscht. Es ist fesselnd zu lesen und schon spannend, aber irgendwie fehlte mir der Kick.


    Simon Beckett hat einige gute Ansätze, wo ich schon die Hoffnung hatte jetzt gehts los. Alle versandeten irgendwie.


    Gute Unterhaltung, spannend, läßt eine Bahnfahrt schnell vergehen, reicht aber auf keinen Fall an den Vorgänger heran.


    7 von 10 Punkten von mir.

    Ich möchte mal von den ganzen Horrorfilmen weg. Klar sind die verstörend/verwirrend.
    Ich möchte dir einfach mal ein paar Filme empfehlen, die mir sehr nahe gingen, die viele Eindrücke hinterlassen haben und eine wirklich nachdrückliches Filmerlebnis hinterlassen haben.


    Betty blue:37,2 Grad am Morgen


    Eden log


    Ôdishon (dt.Titel: Audition)


    Zementgarten


    Himmlische Kreaturen


    So finster die Nacht


    Henry: Portrait of a serial killer


    Vielleicht ist ja etwas dabei, was deinen Geschmack trifft.

    Da hat Elebereth recht.


    Ich finde es immer besonders hilfreich bei den Schulbuchbestellungen und natürlich wenn ich mir Bestandslisten von den jeweiligen Verlagen ausdrucken muß.


    SiCollier Die Formel zum errechnen der Prüfziffer findet sich ganz leicht über google (ISBN + Prüfziffer)

    Ich habe meine Bücher sortiert nach Themen:
    - Romane
    - Kinderbücher
    - Kochbücher
    - Tierbücher
    - Pflanzenbücher
    etc.


    Die Sachbücher stehen dann alle nochmal der Größe nach sortiert im Regal. bei den Romanen trenne ich dan noch mal zwischen gelesen und ungelesen und dann jeweils noch nach HC und TB.

    Mein geliebter Mann liest sehr gern Science fiction, findet da aber im Moment nichts was ihn interessier bzw. anspricht.
    Deshalb vergreift er sich seit geraumer Zeit an meinem Bücherregalen und bringt alles durcheinander, wobei er eher zu den anspruchsvolleren Titeln greift und die dann irgendwo in der Wohnung liegen läßt (was habe ich schon an mir gezweifelt, als ich ein bestimmtes Buch suchte und genau wußte ich müßte es besitzen und es dann unter einem Stapel Papiere fand).
    Und als ich nichts mehr fand, habe ich mit ihm geschimpft :nono und jetzt hat er eine neue Quelle für seinen Lesestoff: einen Kollegen. Der gibt engl.-sprachige Fantasybücher, wie P. Briggs etc.

    Im Durchschnitt lese ich 2 Bücher pro Woche und meistens parrallel. Eins liegt an meinem Bett und da lese ich jeden Abend eine halbe Stunde. Das zweite befindet sich in meiner Handtasche und das lese ich auf den bahnfahrten und in meiner Mittagspause.

    Ja, ich gehe am Sonntag wählen. Und ich finde es sehr wichtig, denn nur durch die Wahl kann ich aktiv mitbestimmen, wer regiert bzw. welche Partei meine Belange in Europa vertritt.