Beiträge von Wurm4471

    @ Phönix,


    Was hast du getrunken, bekommen wir was ab? :lache


    Ich freu mich heute auch total, ich habe nämlich ganz unerwartet noch ein nachträgliches Hochzeitsgeschenk von einer Freundin aus Kanada bekommen :freude
    Sie hat uns einen ganz süßen Wandbehang, einen kleinen Quilt, selbst genäht und der ist wirklich wunderschön geworden.
    Ich bin hin und weg :freude :freude :freude :freude :freude

    Ich habe vorhin nach dem Kaffee mit dem Buch angefangen und mich gleich so festgelesen, dass ich den ersten Abschnitt jetzt schon geschafft habe :-)


    Das Buch hat einen schönen Einband und auch das bedruckte Vorsatzpapier gefällt mir gut. Mich persönlich stört das fehlende Lesebändchen eigentlich nicht.


    Als erstes werden die Romanfiguren und auch die historischen Personen des Buches in einem kurzen Abriss mit ein paar erläuternden Sätzen aufgelistet. Ich persönlich sehe das immer etwas zwiespältig: auf der einem Seite ist es schön, schon mal einen gewissen Überblick über die handelnden Personen zu haben und man kann auch während des Lesens noch einmal nachschlagen, wer wer ist. Andererseits weiß man dann immer schon mit welchen Personen man rechnen muss/kann und es wird der Handlung auch schon mit ein paar Informationen vorgegriffen. So weiß ich jetzt also schon, dass Cyprian Agnes´große Liebe ist, obwohl ich beide Personen doch erst noch kennenlernen werde und auch die kurzen Papstzeiten sind natürlich gleich auffällig. Besonders weil ja auch der Klappentext schon verraten hat, dass 3 Päpste sterben müssen....
    Aber ich freue mich auch schon auf das Wiedersehen mit John Dee und Kelley, genau wie taciturus :grin


    Als nächstes erfahre ich dann die Legende über die Entstehung der Teufelsbibel und erlebe das Massaker am südböhmischen Kloster, das auf den Versuch von Andrejs Vater die Teufelsbibel zu stehlen folgt, aus Andrejs Augen mit.
    Schon hier werden gegensätzliche Positionen sichtbar: Der Prior Martin, der den Codex auf alle Fälle bewahren will und der Bruder Tomas, der ihn am liebsten vernichten würde.


    Dann folgt ein kleiner Zeit- und Ortswechsel und ich lerne in Wien Agnes und den Bäckersjungen Cyprian kennen. Die Geschichte mit der durch die Kälte festgeklebten Zunge hat mir ein herzhaftes Lachen entlockt :lache. Ich fühlte mich lebhaft an meine kleine Schwester erinnert, die hat das mal mit einem eisernen Klettergerüst ausprobiert, als sie noch klein war.


    Nach einem weiteren Zeit und Ortswechsel begleite ich in Rom den neugewählten Papst Urban, der in der verbotenen Abteilung der Vatikanbibliothek nach der Teufelsbibel sucht und doch nur eine Kopie findet. Eine Kopie, bei der die wichtigsten 3 Seiten fehlen. Der Papst verstirbt. Aus Enttäuschung? Auf Grund einer Krankheit? Ermordet? Hm... :gruebel


    In Toledo lerne ich nun Pater Xavier kennen, offenbar ein Fanatiker ohne Gnade, der andere manipuliert nach seinem Willen zu verfahren. Er wird zu einer geheimen Zusammenkunft geführt, bei der sein beeindruckender Lebenslauf geschildert wird. Offenbar war Pater Xavier immer an Orten, an denen die Weichen für Größeres gestellt wurden - ohne aber direkt beteiligt gewesen zu sein. Ein Drahtzieher und Intrigant im Hintergrund?
    Nun wird er nach Prag an den Hof Kaiser Rudolphs geschickt, um dort nach der Teufelsbibel zu forschen.


    Dieser Abschnitt hat den Leser bereits mit vielen verschiedenen Personen bekannt gemacht und verschiedene Handlungsstränge angelegt, die sich nun wohl im weiteren Verlauf des Buches entwickeln und am Ende verweben werden.


    Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich schon aufs Weiterlesen.

    Die Welt ist so böse :cry


    Da dachte ich, ich wäre heute sicher vor einem plötzlichen Buchkauf und was musste ich da sehen?
    Sie haben mitten in unserem Supermartk einen Weltbild Shop aufgemacht... :bonk Auf dem Weg zur Kasse muss man da direkt durch... :bonk Und sie hatten Eröffnungsangebote... :bonk Und ich konnte natürlich nicht widerstehen :bonk :bonk :bonk


    Das ist ja so gemein :cry

    Ich habe die Drachenkrone heute zu Ende gelesen und bin eigentlich enttäuscht von dem Buch.
    Es ist als leichte Lektüre mal eben zwischdurch vielleicht ganz gut lesbar, aber mir hat irgendwie die Tiefe gefehlt.
    Ich fand das Buch ziemlich oberflächlich und konnte mich auch nicht so richtig mit den Figuren anfreunden, die für mich alle irgendwie blass wirkten.
    Ich denke, die Fortsetzungen werde ich nicht mehr lesen. :-(

    Ich habe die Zwerge verlassen und suche jetzt nach dem Weisen von der Steineiche in der Hoffnung, dass er mein Gedächtnis und meinen Geist von dem magischen Fluch befreien kann. Ich will mich endlich erinnern :cry

    @beo


    Bitte definiere gut, da versteht ja jeder etwas anderes drunter :grin


    Aber auf alle Fälle kenne ich eine Menge Buchhandlungen in Hannover.


    Wenn du mit dem Zug kommst (war glaube ich so, oder?, bin jetzt zu faul zum nachschlagen), ist auf alle Fälle Schmorl & v. Seefeld gut zu erreichen und mir persönlich gefällt es da auch immer sehr gut.
    Ansonsten hätten wir in der Innenstadt noch Decius, Lehmanns, Weltbild und natürlich ein paar Kaufhäuser.


    Ich kann dir bei Bedarf auch noch weitere Infos, etc schicken, wenn du mir sagtst was du suchst.


    Ich bin in Hannover aufgewachsen und hier auch noch immer innerlich zuhause, auch wenn ich jetzt in der Region wohne.

    Ich glaube, die meisten Tiere werden ziemlich zickig, wenn es um die Medikamenteneingabe geht :lache


    Ich trickse auch immer ein bisschen und verstecke die Globuli in Leckerlis. :-]


    Die Brachialmethode "Maul auf, Pille rein, Maul zu" ist schon schlimm genug, wenn er mal "richtige" Tabletten bekommen muss und auch technisch bei 5 von diesen Minikügelchen nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Außerdem ist er da natürlich nicht wirklich begeistert von und ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Ich habe bislang nur ein einziges Mal eine Katze gesehen, die Tabletten einfach gefressen hat, wenn man sie ihr hingehalten hat. :wow
    Das konnt ich damals überhaupt nicht glauben, bei uns ist das immer ein Krampf. :-(

    Hey, es gibt auch norddeutsche Eulen hier, für die wär die Entfernung schon in Ordnung :grin


    Wir waren letztes jahr auf dem Altmühradweg von Rothenburg bis nach Regensburg unterwegs und es hat uns viel Spaß gemach.
    Die Tour war auch für Anfänger wie mich gut zu bewältigen und der Erholungseffekt war wirklich super.


    Ich hab jedenfall jeden Kilometer genossen (naja, bis auf die im strömenden Regen vielleicht :lache)


    Ich würde so ein Tour jedenfalls gerne wieder machen und überlege schon so ein bissel an der Strecke Passau-Wien oder Rund um den Bodensee.


    Es gibt übrigens superviele Reiseveranstalter zu dem Thema mit jeder Menge Möglichkeiten: mit eigenem Rad oder mit Leihrad, Hotelbuchungen mit und ohne Gepäckservice, in der Gruppe oder individuell, in Kombination mit Schlemmerabenden, etc.

    Eigentlich hatte ich eine ganze Menge Gründe, dieses Buch nicht zu lesen:
    -> es ist ein historischer Roman, also normalerweise gar nicht mein Fall
    -> es geht um ein Schiff bzw. eine Seereise und ich werde eigentlich schon bei dem Gedanken ganz grün
    -> der Klappentext lässt eine Liebesschnulze par Excellence vermuten, ach herrje


    Andererseits hatte ich nach der Leserunde zum Haus der Spione ja doch überlegt, dem Genre "Historischer Roman" vielleicht doch noch mal vorsichtig eine Chance einzuräumen...


    Also, was lag näher als für diesen Versuch auch wieder ein Buch von Nicole auszuwählen?


    Also habe ich mich tapfer hineingestürzt - und war furchtbar enttäuscht. Das Buch entsprach nicht meinen Erwartungen! Es war nicht langatmig, es war nicht kitschig, es war nicht patriotisch, nicht schnulzig triefend... kurzum: es war wirklich gut!


    Nicole hat es wieder geschafft, mich mit ihrer Geschichte total in den Bann zu ziehen, ich habe mit den Figuren gehofft, gebangt und gelitten und ja, ich habe auch einige Tränen vergossen.


    Ein wunderschönes Buch, super geschrieben, bestens recherchiert, spannend und fesselnd.
    Es macht Lust auf mehr, ist absolut empfehlenswert und ich hätte etwas verpasst, wenn ich es nicht gelesen hätte.

    Ich habe das Buch auch vor fast 20 jahren gelsen und fand es damals wunderschön.
    Heute entspricht es nicht mehr so ganz meinem "Beuteschema", aber die Legende von dem Vogel hat noch immer einen Ehrenplatz in meiner Zitatsammlung und berührt mich immer wieder von Neuem!

    Hallo Findus,
    also grundsätzlich werden die Beiträge in den Bücher-Threads gezählt.


    Und bei allen deinen Beiträgen steht dann die Gesamtanzahl der gezählten Beiträge. Also bei dir jetzt die 462. Die steht beim letzten Beitrag, beim vorletzten und auch bei denen von letzter Woche und bei allen anderen.


    Wenn du jetzt den nächsten Beitrag schreibst, wird weitergezählt auf 463 und diese Zahl erscheint dann ebenfallls bei allen Beiträgen, die du geschrieben hast, also auch wieder beim letzten, beim vorletzten, bei denen aus der letzten Woche etc.
    Also, lange Worte kurzer Sinn: die Beitragszahl wird auch bei deinen alten Beiträgen weiter mit hochgezählt.


    Hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ist blöd zu beschreiben...

    @ bookworm


    Mit Kaninchen kenne ich mich nicht so aus aber wir haben 2 Katzen, von denen unser Senior schon ein bissel anfälliger für Krankheiten ist.
    Zur Unterstützung der Abwehrkräfte bekommt er Echinacea Globuli, das hilft dann die Selbstheilung zu unterstützen.
    Der Tiger wiegt nicht ganz 4,5 kg und bekommt davon morgens immer 5 Stück, also wird für ein Kaninchen wohl auch etwas weniger reichen, nehme ich an.
    Schaden kann es jedenfalls nicht.

    Gibt es jetzt schon eine genaue Uhrzeit für das Treffen?
    Oder habe ich die nur übersehen? :gruebel


    Und was ist eigentlich aus dem angedachten Stadtrundgang geworden?
    Muss noch jemand vom Bahnhof abgeholt werden?


    Ach ja und gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten, mitzubringen oder sonst irgendwas?


    Sorry, dass ich so unwissend bin, ist mein erstes Eulentreffen.