Meine ZEIT-Kinderedition mit 15 Bänden ist angekommen, nun bin ich bei 30 Büchern im August (Vorsicht Leonae, dass ich dich nicht einhole :-)).
Beiträge von Akascha
-
-
Mir gefällt das Buchende auch besser. Auch wenn das alternative Ende schön geschrieben ist, ist es mir doch zu schmalzig.
Außerdem: Durch das Verbrennen des Buches lässt Samson die Qualen der Vergangenheit hinter sich und wendet sich der Zukunft mit Cat zu.
Wie kann er frei sein, wenn er das Buch noch 3 Jahre behält? -
In der Mittagspause habe ich Sturmherz nun zu Ende gelesen.
Sabine, ich bin wirklich beeindruckt, dieses Buch hat mich total gefesselt.
Mehr möchte ich jetzt grad nicht dazu schreiben, bin doch noch sehe gefangen in den Geschnissen zum Schuss. Ich werde mich heute oder morgen abend nochmal mit dem Buch hinsetzen und manche Sachen nochmal nachlesen, um sie nun aus diesem Blickwinkel, das Ende zu kennen, auf mich wirken zu lassen.
Was ich für mich auf jeden Fall positiv sagen kann: Es war gut, dass ich direkt davor Sturmhöhe gelesen habe, das hat das Leseerlebnis noch intensiver gemacht.
-
Ah, danke.
Hm, klingt gut *aufWunschlistesetz*. -
beowulf
Was ist denn Marzi???Gestern habe ich kein Buch gekauft, plane aber schon was für morgen ...
-
Diesen Abschnitt habe ich gestern immer so zwischendurch gelesen, weil ich die Finger nicht davon lasse :grin.
Ich werde ihn, nachdem ich das Buch beendet habe (noch 17 Seiten, ich warte sehnsüchtig auf die Mittagspause!), nochmal durchblättern und überfliegen, dann werde ich dazu noch etwas schreiben.
Dass Cat Joys Tochter ist, vermute ich auch schon länger, weshalb sonst wurde ihre Hinrichtung so lange aufgeschoben, wenn sonst 2 Wochen üblich sind. -
Zitat
Original von BronteSister
Die Szene in Kapitel 8 zwischen Henry und Joy ist auch meine absolute Lieblingsszene.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, Henry & Joy quasi auf zwei Ebenen diskutieren zu lassen. Die müssen etwas ausfechten und doch darf der Rest der Welt nicht wissen, was.
Deshalb bewegen sie sich auf einer zweiten sprachlichen Ebene (Sturmhöhe) und bedienen sich dieser Figuren, um ihren eigenen Konflikt darin zu verpacken.Als Leserin weiß ich im Moment noch nicht genau, was die beiden ausfechten, ich kann nur ahnen, dass dort im Hintergrund etwas abgelaufen ist, was hoffentlich noch aufgelöst wird.
Ich werde diese Szene zum Schluss bestimmt nochmal lesen und sehen, wie sie dann auf mich wirkt. -
Ohne jetzt vorangegangene Beiträge zu lesen, da ich nur Kapitel 8 geschafft habe bisher:
Dieses Kapitel hat mir richtig gut gefallen. Sehr schön, wie Samson Cat immer mehr mag, obwohl er das gar nicht will.
Die Diskussion zwischen Henry und Joy ist auch einfach nur genial, hab sie eben im Zug gelesen und hab mich durch nichts stören lassen, selbst durch die Horde Kinder nicht, die auch im Abteil saß. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. -
Aaaah, dieser Monat ist der Horror.
Einkaufsbummel mit Vivian = 7 neue Bücher und 1 geliehenes.
Macht dann 15 gekauft, fast 4 gelesen ...
-
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es mir eher schlechter geht, seit ich hier bin, ich hatte diese Sucht schon mal etwas besser im Griff als zur Zeit.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur urlaubsreif und kompensiere das mit Bücherkaufen. Was sagt der Doc dazu?Sabine
In einer Jokers-Filiale wäre ich verloren, so viele Bücher und alle so günstig ... -
Gelesen hab ich erst knapp 4.
Aber ich habe ja Hoffnung, bin ab Ende des Monats im Urlaub und 2 Wochen im Ausland, da kann ich dann zumindest keine kaufen und lesen werde ich da dann auch genug, mitnehmen werde ich in jedem Fall 10 Bücher. -
Diese 4 Kapitel haben bei mir mehr Verwirrung gestiftet als Aufklärung zu bringen, aber das Buch ist ja auch erst halb vorbei.
Größte Frage für mich: Wer ist Heathcliff? Da kann ich mir noch gar keinen Reim drauf machen.
Dass Joy lebt, glaube ich nicht, ich denke, sie wurde nur an anderer Stelle begraben, was sie schon vorab mit Lockwood besprochen hat.
Joseph war eklig wie schon in den ersten 3 Kapiteln, ansonsten bin ich schon gespannt, wie es heute abend weitergeht. -
Gestern kam mein Amazon-Päckchen, macht dann bisher 8 Bücher diesen Monat, die ZEIT-Kinderedition mit 15 Bänden ist bestellt und heute gehe ich noch in die Stadt zum Stöbern.
Nächster Monat muss mal besser werden ... dieser ist schon verloren :grin. -
Ich hab es getan, ich hab gerade die Kinderedition bestellt.
Mein Freund wird mich vierteilen ...
Aber die gibt es nur noch bis Ende des Monats, was sollte ich denn tun??? -
So, nachdem ich heute mit "Sturmhöhe" fertig war, habe ich dann die ersten 3 Kapitel gelesen.
Bisher gefällt es mir sehr gut, ich bin schnell in die Handlung hineingekommen. Allerdings musste ich schon einige Male zurückblättern, weil ich etwas übersehen hatte und nachlesen musste. Die Handlung ist wirklich sehr dicht (ist jetzt aber nichts Negatives :-)).
Durch meine vorangegangene Lektüre bin ich "kranke" Charaktere schon gewöhnt, obwohl Josephs Untaten wirklich krass sind, bei den Szenen mit den Kindern und den Hunden musste ich schon schlucken.
Samson tut mir leid, er hatte eine schwere Kindheit und ist nie über den Tod seiner Schwester hinweg gekommen.
Pierrepoint fand ich im Prolog jetzt gar nicht so unmenschlich, auch wenn es die letzte Todesstrafe in England war, so war es trotzdem doch sein Job und Henker haben eigentlich in jedem Roman eine Macke.
Über Lockwood möchte ich jetzt erstmal nichts sagen, da will ich mal abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt. -
Oh, das klingt interessant, da wäre ich gerne mit dabei.
Edit: November passt mir gut, vorher bin ich noch im Urlaub und im Oktober habe ich schon einige Leserunden.
-
War ich das vorhin, die bei Amazon 2 Bücher bestellt hat?
War wohl ein ganz akuter Rückfall...
Nun hat sich 2:1 für diesen Monat völlig erledigt, 16 Bücher im Monat schaffe ich nie im Leben, ich kann froh sein, wenn ich 8 schaffe, also 1:1 wäre dann wohl erstrebenswert ... -
Leonae
Sieht nett aus.Ich habe ja zur Zeit keinen Platz, meine Schätzchen um mich zu scharren. So stehen die meisten im Keller im Regal. Ich hoffe aber, dass sich das nächstes Jahr ändert und sie dann wieder ganz dicht bei mir sind.
Bin grad am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch die ZEIT-Kinderedition holen sollte, die gibt es nur noch bis Ende August und ich fand die schon reizvoll, als sie rauskam. Wer weiß, wozu man es nochmal gebrauchen kann :-).
-
Gestern habe ich jetzt erstmal angefangen, "Sturmhöhe" zu lesen, werde dann aber wohl auch parallel dann mit "Sturmherz" anfangen.
Allerdings habe ich Freitag Besuch und bin Samstag den ganzen Tag unterwegs, von daher kann ich leider erst am Sonntag beginnen. -
So, heute abend habe ich das Buch dann auch zu Ende gelesen.
Ich habe die Handlung ebenfalls als sehr dicht empfunden, das Buch hatte eigentlich keine Stellen, an denen man am liebsten weiterblättern würde, weil einfach nichts passiert :-).
Bei den vielen Verletzungen und auch gerade bei dem Wassermangel in dieser Umgebung habe ich mich auch gewundert, dass die beiden das durchhalten und am Ende auch noch im Stande sind, zu kämpfen.
Im Großen und Ganzen gefiel mir das Buch, auch wenn es mich nicht ganz so gefesselt hat wie manch andere, das lag aber vielleicht auch an der Fremdartigkeit der Charaktere und der Umgebung, mit denen ich ja anfangs wie einige andere auch Probleme hatte.