Beiträge von Akascha

    Die Beschreibung von Emmas Malkünsten finde ich lustig, so ganz treffend sind ihre Bilder wohl nicht so ganz :-).


    Das mit den Listen schreiben und sich viel vornehmen, kenne ich leider aber auch viel zu gut. Ich will immer so viel machen, schaffe aber höchstens nur die Hälfte :grin.

    Mein Buch ist auch in mehrere Bücher unterteilt, ich hoffe mal, das passt alles so.


    Anfangs mochte ich Emma eigentlich schon, aber im Laufe der ersten 9 Kapitel fand ich sie dann auch immer mehr verwöhnt und oberflächlich. Mr. Knightly hat denke ich recht, wenn er sagt, dass Emma nicht gut für Harriet ist. Sie verhindert die Heirat und redet ihr ein, dass Mr. Elton etwas von ihr will und merkt nicht, dass das Interesse Mr. Eltons ihr selber gilt.
    Ich bin mal gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt und ob dabei letztendlich jemand auf der Strecke bleibt.

    Das Buch hatte ich nun schon am Montag abend zu Ende gelesen.
    Mir gefiel es eigentlich soweit ganz gut, wobei ich aber sagen muss, dass ich genau wie damals bei "Effi Briest" nicht so recht den Zugang gefunden habe, was alles dahintersteckt. Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass es nicht so mein Fall ist, zwischen den Zeilen zu lesen.
    Sehr krass finde ich Gordons Verhalten Cecile gegenüber, als er von ihrer Vergangenheit erfahren hat. Man kann sich anscheinend nie von seiner Vergangenheit befreien, auch wenn es sich um Jugendsünden handelt oder auch gar keine andere Wahl hatte. Das hat sich meiner Meinung nach heute auch noch nicht grundlegend geändert.

    Nach den ersten 16 Kapiteln bin ich immer noch nicht schlauer geworden, man weiß nicht worauf es nun hinausläuft. Ich wundere mich auch, warum St. Arnaud Gordon so oft mit seiner Frau alleine lässt, gerade auf dem langen Ausflug nach Altenbrak.
    Dieses "Zwischen den Zeilen"-Lesen hat mir damals im Deutschunterricht schon nicht so gelegen, leider weiß ich über diese Zeit nicht so viel, dass ich alle Anspielungen verstehen könnte, trotz allem gefällt mir das Buch nun besser als nach den ersten 8 Kapiteln.

    So, die ersten 8 Kapitel habe ich nun auch durch.


    Anfangs fiel es mir etwas schwer, reinzukommen, da ich jetzt im Urlaub doch vielfach seichtere Literatur gelesen habe. Mittlerweile gefällt es mir aber ganz gut und ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt.


    Mich wundert, warum von Gordon so ein Interesse an dem Paar hat. War das damals so? Was geht ihn das an?

    Guten Abend :-)


    Ich melde mich aus dem Urlaub zurück.
    Ich war ganz brav und habe 7 Bücher gelesen und keines gekauft. In Südfrankreich habe ich aber auch nur einmal deutsche Bücher zu kaufen gesehen, in der Hand hatte ich dann auch eins, aber brav wieder weggelegt :grin.

    Tja, da wollte ich die ganze Zeit nochmal einige Sachen nachlesen und nochmal etwas dazu schreiben, aber ich bin zur Zeit so im Urlaubsvorbereitungstress, dass ich nichts mehr geschafft habe.


    Aber zumindest wollte ich mich noch bei dir für die tolle Leserunde bedanken, Sabine! :wave

    Huhu,


    ich sehe, wir haben ordentlich Zuwachs bekommen.
    Ab heute habe ich endlich Urlaub und war heute morgen einkaufen, aus lauter Frust, das in dem Laden umgebaut worden ist und ich alles suchen musste, ist ein Buch in meinem Korb gelandet (die Bücher hatten ihren Platz behalten :grin), das war aber schon standhaft, ich hatte erst 3 in der Hand und habe 2 wieder weggelegt! Damit bin ich dann bei 37 diesen Monat.


    Aber ich weiß jetzt auch, warum ich zur Zeit so anfällig bin, mein Zimmer liegt ja direkt neben Leonaes! :yikes

    Ich besitze Cécile und Effi Briest, von daher gerne Cécile, da ich Effi Briest schon in der Schule lesen durfte, wobei das bestimmt auch interessant wäre, es mal wieder zu lesen. Man liest die Bücher mit einem gewissen Alter ganz anders als mit 17 oder 18.


    Edit: An welchen Termin dachtet ihr?