ZitatOriginal von Babyjane
Mir fehlt der Tiefgang, den ich erwartet hatte, das ganze kommt dermaßen seicht und weichgespült rüber, das bin ich von den restlichen Birbaeks einfach nicht gewohnt.
Es ist fraglos ein nettes unterhaltsames Buch, aber irgendwie bin ich da viel Besseres gewohnt und wo steckt eigentlich der Autor, hoffe nicht, daß ich den vergrault habe....
eigentlich wollte ich wirklich nur Lobhudeleien ablassen, weil ich von den Vorgängern eben so begeistert war.... aber das geht hier leider wirklich nicht.
Hier ist der Autor. Danke BJ, du bist ein prima Workshop für mich - "lernen Sie mit Kritik umzugehen".
Ich verstehe deine Enttäuschung, denn wenn du nichts von dem gelesen hast, was mir zu Schreiben wichtig war (Welch Satzbau), dann... ja dann... dann hab ich es vermasselt? Nein, dann passte es diesmal einfach nicht mit uns. Wenn meine Lieblingskünstler mal was tun, was ich nicht so mag, tröste ich mich damit, dass ich mit meiner Süßen auch mal eine merkwürdige Phase habe.
So rede ich mir schlechte Bücher/Filme/Platten schön. .o)
Wie dir bestimmt aufgefallen ist, habe ich zum ersten Mal die Vergangenheitsform gewählt und raus aus der Großstadt und dem dazugehörigen Zynismus & Tempo. Die Tiefe der Figuren und der Handlung, habe ich, meiner Meinung nach, beibehalten, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Man könnte jetzt analysieren, was genau du vermisst hast, aber letztlich dauert das im Einzelfall sehr lange. Ich kann nur sagen: es ist das eingetroffen, was ich durch die Veränderung zum Teil erwartet habe - ein Teil der Leser finden n&p mein Schlechtestes, ein Teil der Leser finden n&p mein Bestes. Und nun steh ich da und soll was intelligentes dazu sagen... Mehr als "Geschmacksache" fällt mir nicht ein.
Aber vielleicht eines noch: Ich wuchs mit P.Djian auf und liebte seine erste Trilogie. n&p ist, von der Stilistik und Atmosphäre her, meine kleine Hommage an ihn, und ich bin sehr glücklich damit, wie es geworden ist. Mich würde interessieren: mochtest du eines davon? "Erogene Zone", "Betty Blue", "Verraten & verkauft"?