Schön finde ich die Einstiegsprüfung für Cadel - Fehlerquelle: ein profanes Kabel.
Wer wohl Sally war oder ist?
Auf S. 169 Abs. 1 hab ich dann mal wieder abgeschaltet - das nervt mich langsam.
Cadel fragt sich, was Kay-Lee an Eiran findet. Nun ich glaube, dass der Leser glauben soll, es ist einfach die Tatsache endlich jemanden zu haben um sich über Zahlentheorie austauschen zu können. Mittlerweile glaube ich auch, dass Kay-Lee nicht so existiert, wie glauben gemacht werden soll. Das würde auch Thaddeus´ Reaktion erklären, der versuchte Cadel den entsprechenden Hinweis zu geben. Falls ich mich hier täusche, dann würde Kay-Lee Eiran sicher schnell fallen lassen, wenn sie einen gleichwertigen Gesprächspartner ohne derartige Probleme hätte (Cadel?).
Die Hälfte von Cadels Mail an Kay-Lee kann ich selbstverständlich nicht verstehen :-(. Wem bis jetzt menschlich-emotionale Züge bei Cadel fehlten hat sie auf S. 176 Z. 13/14.
Ob die Pigotts wohl die gefälschten Dokumente entdecken werden? Oder ob Cadel irgendwann untertauchen wird um Phineas zu entkommen?
Mittlerweile gewinne ich den Eindruck die böse Version von "Hanni und Nanni" im technischen Zeitalter zu lesen. Aufgrund des Klappentextes hatte ich eher einen Thriller denn eine Schulgeschichte erwartet.
Als es um Abrahams Selbstversuch geht, ist Cadel entsetzt, dass ein "halbwegs intelligenter Mensch zu einer solchen Dummheit fähig" (S. 183 Z. 16/17) ist. Da dachte ich, dass ihm nun vielleicht leise Zweifel an der ganzen Sache - auch an seinen Tätigkeiten - kommen. Aber nein, statt dessen folgt er weiter Phineas manipuliertem Kurs. Dass Cadel an "Dr. Darkkon" (S. 183 Z. 17/18) denkt und nicht an "Vater" erstaunt mich.
Selbst Clives Tod scheint ihm nicht annähernd die Augen zu öffnen.
Thaddeus scheint sich nun nicht weiter um Cadel zu kümmern - er denkt wohl, dass die Lehren am Institut ausreichen, um Cadel bei der Stange bzw. auf dem "richtigen" Kurs zu halten. Jemimas Bestrafung jedoch scheint ihn an den Methoden des Instituts zweifeln zu lassen. Wobei man im nächsten Moment denkt, dass es ihn nur ärgert diese Reaktion nicht berechnen zu können. In der Sache mit Jemima fehlen mir dann auch wieder Details - wie hat sie denn geschummelt, wie wurde es von wem bemerkt und wie lief die Bestrafung ab? Als dann von den Akten der Zwillinge die Rede ist, hätte ich auch gerne gewußt, was darin steht. Niobes Handlung finde ich sehr solidarisch - oder dachte sie dabei nur daran, dass die beiden gleich aussehen müssen um weiterhin Geschäfte ausrauben zu können oder was auch immer sie in Zukunft tun werden. Nicht ohne Grund wurden Zwillinge ausgesucht.
So wie ich das sehe, werden die Zwillinge nicht mehr lange am Institut bleiben.
Gerne hätte ich zwischendurch mal erfahren, was die Pigotts denken.
Die Zwillinge sind nun also nicht mehr eine Einheit - für Cadels Forschungen sicher hilfreich, aber mit emotionaler Intelligenz auch vorhersehbar gewesen. Ob die beiden bewußt dahin getrieben wurden, wo sie jetzt sind - die Zwillinge ein Experiment?
Zwischendurch hätte mich mal das Alter der jeweils Handelnden interessiert, um sie und ein evtl. familiäres Umfeld einschätzen zu können.
Zum ersten Mal liest man das Wort "Zweifel" in Cadels Gedanken. Seine Einschätzung zu Gazo kann ich so nicht teilen. Wohl fühlt er sich nicht, aber zumindest ist er nicht mehr alleine - Dummkopf hin oder her, in einigen Dingen hat er Cadel eben etwas voraus. Cadel sollte Gazo vielleicht neu berechnen 
Wer wohl auf Cadels Rechner spioniert? Vee? Phineas? Und vor allem warum? Thaddeus und Phineas würde er sicher von seinen Entdeckungen erzählen, wenn sie weltbewegend sind. Vee doch sicher auch. Zudem würde das ganze Vorhaben einen Vorteil von Cadels Berechnungen haben, so dass die Lehrkräfte sicher eingeweiht würden. Soll dies ein Test für Cadels Firewalls sein? Warum dann der Virus - der eindeutig zu Vee passt?
Maestro verhält sich verdächtig. Will er Cadels Computer hacken? Wollte er mit der Frage, ob Phineas ein Auge auf Cadel hat sein eigenes Risiko für einen Angriff auf Cadel einschätzen? Oder hat er jemanden in Verdacht, der Cadel schaden will und sorgt sich um ihn?
Cadel hat Gazo unbewußt glücklich gemacht. Was Cadel jedoch den Denkanstoß gab einen eigenen Virus zu schreiben, kann ich nicht ergründen.
Schade, dass Cadel Gazos Nachricht nicht so große Aufmerksamkeit schenkt. Sicher hat er etwas wichtiges mitzuteilen.
Ob Vee im Auftrag oder eigenmächtig handelt?
Zumindest hat Cadel Erfolg mit seinem Virus. Warum von Thaddeus wohl so wenig vorhanden ist?
Nun überschlagen sich die Ereignisse etwas - hoffe, das ist nicht nur kurzfristig so. Was Mr. Pigott wohl veranlasst, so heftig zu reagieren? Bis jetzt wurde noch nicht erwähnt, dass Cadel zu spät nach Hause kam - jedenfalls nicht, dass die Pigotts es mitbekommen hätten. Was der Zwilling wohl vor hat? Ich nehme an Cadel hätte es gewußt, wenn er mit Gazo gesprochen hätte.
Gerne hätte ich die Reaktion der Pigotts gelesen als Cadel nach Hause kommt.
Das Schicksal der Zwillinge ist tragisch und endlich mit Details bestückt.
Ich hoffe, wri erfahren was mit Niobe passiert. Nun hat es schon drei erwischt - Abraham wird sicher der nächste sein. Über Kunio liest man eigentlich gar nichts - unwichtig oder genau das Gegenteil?
Nun bricht Abraham zusammen - der Vierte?
Leider haben wir nicht erfahren, was Gazo Cadel mitteilen wollte. Wieder ein Detail zu wenig.
Blut aus den Labors auf Cadel Tastatur! Von Abraham oder lediglich von einem Versucht? Leider knüpft das nächste Kapitel (22) nicht direkt da an.
Cadels Gedanken erstaunen mich erneut - er denkt an sich als Cadel Pigott (S. 210 Z. 5) und das, wo er seit Jahren versucht die Anerkennung seines Vaters zu erhalten. Zudem scheint er auch nicht mehr in der früheren Häufigkeit mit Phineas zu sprechen. Ob er wenigstens Gazos Brief weitergeleitet hat?
Ein Anruf für Cadel? Von wem wohl? Mir würde keiner einfallen, der ihn nicht auf seinem Mobiltelefon anrufen würde. Hm...wer da wohl anonym angerufen hat?
Oh, oh, Lanna fürchtet, dass Cadel ein Transvestit ist :lache. So weltfremd ist Cadel gar nicht mehr, er weiß genau, wie er Lanna von sich schieben kann.
Dann erneut ein Anruf für Cadel. Der gleiche Anrufer wie zuvor? Dass Lanna nichts zu der Stimme sagt wundet mich, sie gibt doch sonst bei jeder Gelegenheit ihren Senf dazu. Ich denke zwar immer noch an eine Art "Maulwurf" ode jemanden der selbst Weltherrscher werden will am Axis-Institut, doch als Cadel eine Verbindung zum Crampton College herstellt, fällt mir sofort Mrs. Brezeck ein - obwohl Schluchzen nicht zu ihr passt.
Die Mail von Kay-Lee gewährt einen kleinen Einblick in ihr Leben - allein, verlassen und den tagtäglichen Umgang mit alten, pflegebedürftigen Menschen.
Der Witz des als Kunio verkleideten Alias geht am Leser leider völlig vorbei, da man ihm keinen Raum für Zweifel oder eigene Gedanken ließ.
Warum besucht Kunio überhaupt die Kurse, wenn er nichts davon versteht?
Auf der Schülertoilette ein Einschußloch okay, aber auf der der Lehrer? Dann erneut komische Laute beim Magazin - sicher weder Krokodil noch Schlange. Die Episode mit Dr. Deal finde ich ganz daneben - aber zumindest kann man nun erahnen, welche Leichen er im Keller hat. Dr. Deal scheint eine Heidenangst vor Phineas zu haben, so dass er versucht sich Cadels Schweigen zu erkaufen. Wie ich schon sagte: "Geschlossene Abteilung" allesamt.
Und die vorherigen beiden Male dass dort komische Geräusche zu vernehmen waren, sollen auch von Dr. Deal stammen?
Dann will ich ausnahmsweise mal keine Details dazu.
Beachtlich wie Cadel mittlerweile Thaddeus die Stirn bietet. nun erpresst Cadel Thaddeus, hat ihn in der Hand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Thaddeus diese Tatsache auf sich beruhen lässt.
Oh, ob Carla wohl über ihre eigenen Füsse gestolpert ist und den Inhalt ihrer Ampulle abbekommen hat?
Soviele Unfälle am Axis, da wundert es mich, dass auf dem Gelände nicht noch ein Krankenhaus mit Axis-eigenen Ärzten steht. So erregen sie doch Aufmerksamkeit. Ziemlich unlogisch das Ganze.
Ah doch kein Aufsehen - der Axis-eigene Entsorgung-Trupp war da. Die ständige allgegenwärtige Angst vor den Oberen ist jedes mal so greifbar, dass ich schon ganz andere Assoziationen als "Sekte" habe.
Dass Maestro keine Geburtsurkunde finden kann ist seltsam, denn schließlich existiert ja eine, die ganz zu Anfang erwähnt wird. Ansonsten hat er meines Erachtens die Phineas´ Ziele gut auf den Punkt gebracht.
Dass Carlas Ohrringe ausgetauscht wurden, kann ich mir gut vorstellen - vielleicht gegen eine Kamera oder einen Peilsender o. ä., was bedeuten würde, das Phineas und/oder Thaddeus in Betracht kämen. Eventuell auch noch Maestro, da ich glaube, er hätte die Weltherrschaft ganz gerne für sich alleine.
Armer Gazo - aus lauter Einsamkeit hält er sich nicht an das Verbot den Hardware-Himmel zu betreten. Dass Carlas Ampulle verschwunden ist, ist natürlich äußerst besorgniserregend. Ich schließe daraus, dass sie mit dem Ziel ihr eben jene zu entwenden angegriffen wurde. Nur von wem? Muss ja ein Insider sein?
Com, der ist mir nicht geheuer - unscheinbar aber oho?
Irgendwie kommt die Geschichte nicht voran. Einige Dinge passieren, ohne dass sie zeitnah eine Bedeutung haben oder auch nur annähernd verifiziert werden. Z. B. was ist nun mit Niobe?, Woher stammt das Blut auf Cadels Tastatur bzw. von wem?
Zu keiner Zeit war es rasant spannen oder wenigstens eines von beidem.