Da wider besseres Vorsatzes mein Kindle SUB schon dreistellig ist, fehlt mir zur Sortierung auch die Möglichkeit von Unterordnern, daher habe ich mir eine optische Untersortierung entwickelt. Als Beispiele:
Crime / Krimi
Crime / Krimi / Deutsch
Crime / Noir
Crime / + Autor (bei mehreren Büchern eines Autors)
W / Wissen
W / Politik und Geschichte
W / Kunst
W / Finanzmarkt
K / Klassiker
K / + Autor
C / Deutsch (= Sprache Deutsch) / (C steht für Country, mein Kindle ist zweisprachig und ich habe C optisch dem L vorgezogen ;-))
C / Deutschland (= Schauplatz Deutschland)
C / Middle East (= geographischer Bereich)
C / Afrika
C / Russland
F / Belletristik (F = Fiction)
F / Zeitgenössisch
F / Historisch
1920/1930 (Zeitspanne)
1880/1920
Bücher können ja auch mehreren Kategorien zugehören und in mehreren Collections enthalten sein. Meine Papierbücher habe ich nie so intensiv sortiert (aus Platzmangel) und katalogisiert, aber jetzt auf dem Kindle macht mir das total Spaß. Für USA und GB habe ich keine eigene Kategorie, das geht nach Ausschluss, was nicht USA/GB ist. Die Kategorie "Sprache Deutsch" verfolge ich auch interessiert, die Menge hat sich seit Erwerb des Kindle etwa konstant bei 25 Prozent des Gesamtbestandes gehalten und das geht auch nach Ausschluss, was nicht Deutsch ist, muss Englisch sein, ich habe mir aber auch vorgenommen, Französisch lesen mal ein bisschen aufzupolieren, das gibt dann wieder eine Unterkategorie.
Leider kann man die Collections bisher auch nicht alphabetisch sortieren, das habe ich erstmal blockweise manuell nach Kürzel gemacht, und diese "optische Sortierung" bringt für mich System rein. Die Einstellung ist "letzte Nutzung ist oben", so habe ich aktuelles sofort zur Verfügung, und zusätzlich habe ich noch Ordner für gelesene Bücher, Bücher, die ich gerade lese und Bücher, die bald drankommen sollen, wobei "next" nicht wirklich nächstes bedeutet, denn da ist auch schon eine Vorauswahl für Monate drin ...
Read (= Gelesen)
Reading (= ich lese gerade parallel / noch nicht beendet)
Next
Die gelesenen Bücher bleiben aber weiterhin in ihren Kategorien (solange Platz auf dem Kindle ist, nur eben zusätzlich in READ, und die nicht aufgerufenen Dateien schieben sich ja dann auch automatisch nach unten), und soviel Überblick habe ich, dass ich gelesene Bücher nicht mit ungelesenen Büchern verwechsle.
.