ZitatAlles anzeigenOriginal von MaryRead
Kennt ihr eigentlich die Auswahlbücher von Reader's Digest?
Hier gibt's (Achtung, .rtf-Datei!) die Liste aller Titel und Autoren von 1955 bis 2004.
Ich habe darauf etliche Bücher wiedergefunden, die ich als Teenie gelesen habe. Meine Eltern hatten die Reihe damals einige Jahre abonniert, und ich habe aus jedem Band mindestens zwei oder drei der vier Bücher gelesen. Dass das meiste davon Kurzfassungen waren, wusste ich am Anfang gar nicht, und auch als ich es erfuhr, hat es mich nicht gestört. Ich habe auf die Art und Weise viele Bücher kennen gelernt, die ich sonst niemals in die Hand genommen geschweige denn gelesen hätte. Ein Highlight, an das ich mich immer noch erinnere, war beispielsweise die "Schachnovelle" von Stefan Zweig.
Heute würde ich die Bücher nicht mehr kaufen. Das meiste sind Übersetzungen aus dem Englischen, und die lese ich nicht mehr. Ich hätte jetzt aber auch keine Lust mehr, gekürzte Fassungen zu lesen. Und ich möchte mir meine Bücher selber aussuchen und nicht vier vorgesetzt bekommen, die mich entweder gar nicht interessieren oder zu dem jeweiligen Zeitpunkt nicht. Außerdem gehört für mich zu einem Buch-Feeling auch die Ausstattung dazu, und die ist hier halt einheitlich, sodass für mich ein bisschen was vom Buch verloren gehen würde.
Aber damals war das toll. Vor den Zeiten des Internet hatte man auch viel weniger Möglichkeiten, sich über neue Bücher zu informieren. So lernte man wie gesagt vieles kennen - und so viele Einzelbücher hätte ich mir damals nie kaufen können.
Das kann ich alles absolut genau so
Vor mir waren keine Bücher sicher. Ich habe anhand der Titelliste ungefähr die Jahrgänge wiedererkannt, die wohl auch bei meiner Mutter noch irgendwo im Keller stehen müssten. Da kommt Nostalgie auf. Einige der Bücher habe ich später noch mal ungekürzt gelesen.