Beiträge von fabuleuse

    Laura von Laura Biagotti
    Paris von Yves Saint Laurent
    (aber nur die Frühlings-Sondereditionen "Eau de Printemps", dieses Jahr war ich leider zu spät und habe keine mehr bekommen :-( )
    Marine Grove von Escada (momentan mein absoluter Lieblingsduft)
    Un Jardin en Méditerranée von Hermès
    Un Jardin sur le Nil von Hermès
    Un Jardin aprés la Mousson von Hermès (benutze ich selten, ist etwas speziell)
    Jardins de Bagatelle von Guerlain
    Palazzo von Fendi


    Einige kaufe ich immer wieder, andere kaufe ich nur ein- oder zweimal oder es gibt sie plötzlich nicht mehr zu kaufen, leider.


    [edit] Das hat mich daran erinnert, dass ich "Palazzo" und "Jardins de Bagatelle" schon länger nicht mehr benutzt habe... Und sie riechen mir im Moment nicht, hab gerade getestet :rolleyes
    Vielleicht wird es im Winter besser und sonst: Weg damit.

    :rofl so was von heftig heftig :rofl



    Da müsst ihr mir zwingend für eine Buchbesprechung ein Vorabexemplar senden, damit ich einen Füller für die Zeitung habe. Ich probiere das Buch dann würdig zu platzieren und wohlwollend zu empfehlen *ggg*




    Bitte macht weiter, es ist herrlich, hier mitzulesen und die Entwicklung dieser Geschichte, Buch, Elaborat, Kolumne - oder was auch immer - zu lesen ;-)

    Der Katamaran fährt im Winter auch. D. h. bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember ist das so. Ausser, dass Wetter ist eigenwillig.
    Sonst musst du mit dem InterRegio fahren, und das ist immer (?) mit Umsteigen verbunden.


    Zürich-Kloten anfliegen wäre eine Option, aber ob es günstiger ist, müsstest du abklären. Aber auch da wäre der Rest der Strecke mit dem Zug und nur mit Umsteigen zu schaffen.



    @ Nicole, ja ich war schon am Weihnachtsmarkt, ist aber leider schon länger her. Dafür war ich vor einem Monat in Konstanz, Mainau und Reichenau :-) Schön wars, wie immer.

    Oh ja, Drucker in Betrieb, das ist was ganz tolles. Die eine Katze sitz fasziniert darunter und schaut hoch, das genügt ihr jedoch. Die zweite hingegen würde am liebsten oben auf der Abdeckung sitzen und auf den Papierschacht runterschauen. Da sie das aber nicht darf, begnügt sie sich damit, hinter dem Drucker an der Wand zu sitzen und wohl auch zu geniessen.


    Dafür liebt die dritte Katze das Aquarium. Dort liegt es sich bequem auf der Abdeckung und warm ist es durch die Lampen erst noch.


    Unsere drei Samtpfoten haben sowieso diverse, wechselnde Lieblingsplätze, und oft an aussergewöhnlichen Orten.


    Hat jemand von euch eine Katze, die aus Kartonschachteln Konfetti macht? Unsere jüngste Katze liebt das.


    Wer Schachteln ganz offensichtlich auch liebt und ähnlich verfährt wie unsere Speedy ist Simons Cat. Ich liebe die Geschichten. Simon hat seine eigene Katze sehr gut beobachtet.

    Zitat

    Original von buchratte
    meine zwei "süßen"... haben unser komplettes Bett runiert. ... Was ist denn los mit denen.... zwei Wochen war ich weg... aber es war jeden Tag jemand da...
    ist das normal? was soll ich denn machen... nie wieder in Urlaub gehen?
    HILFE... kennt sich da jemand aus?


    Tiere (ich kenne es von Hunden, Katzen und Pferden) können durchaus so reagieren, wenn man kürzer oder länger abwesend ist. Auch sie können Verlustängste haben.


    Es mag eigentartig klingen, aber da ich mich mit Tieren sowieso ständig "unterhalte" sage ich, resp. die ganze Familie, dass jemand oder alle weggehen, wir wieder zurückkommen etc.
    Bisher hat das gut funktioniert *toitoitoi und auf Holz klopf*


    Ich weiss nicht, wie du zu Homöopathie stehst. Aber auch Tiere können diese nehmen und vertragen sie in der Regel auch.
    Vielleicht ist das einen Versuch wert?



    Vandam : so ein süsser Verwandter :-)

    Gelesen haben muss man sie nicht, aber man kann und darf sogar ;-)


    Wer unsicher ist, ob das Buch gefällt, kann es - wie schon geraten - in der Bücherei holen und sich reinlesen.


    In nächster Zeit werden die Bücher wohl kaum vergriffen sein und können bei Gefallen immer noch gekauft werden :grin

    Ein anderer Aspekt zum Leseverhältnis Mädchen und Jungs:


    Wann habt ihr das letzte Mal sogenannte Kinder- und Jugendliteratur gelesen?


    Koedukation in Kinder- und Jugendbüchern? Mitnichten!


    Möglicherweise ist in der Fülle des Angebots untergegangen, dass die meisten Bücher, auch die für Mädchen, männliche «Helden» haben. Dschungelbuch, Tom Swayer und Huckleberry Finn, sogar Pu der Bär, Paddington und der Hase Felix sind männlich. Die aktuellsten Helden: Harry Potter und der Vampir aus der Bissreihe.
    Die wenigsten Mädchenbücher sind mädchentypisch oder mädchengerecht. Dafür sehr oft auf zukünftige Hausmütterchen reduziert oder die Mädchen sind die nette Dekoration, um den Helden stärker hervorzuheben. Kleines, schwaches Weibchen, grosser starker Mann zum Aufschauen...


    An Jungenfeindlicher Literatur kann es nicht liegen, wenn (vermeintlich) die Jungs weniger lesen.


    Die Mädchen decken in den Büchern ziemlich viele (und oft schaurige) Klischees ab. Und die Bücher wurden tatsächlich nicht nur von Männern geschrieben.


    Zum Glück gibt es die grossartigen Astrid Lindgren, Johanna Spyri und Cornelia Funke.


    Die Erwachsenen selbst sind im Frauenverständnis nicht viel besser. 2007 erhielt Doris Lessing den Literaturnobelpreis. Der sogenannte/selbsternannte Literaturpapst fand es einfach nur enttäuschend, dass sie den Preis bekam.

    Unsere drei Stubentiger haaren auch ziemlich, die jüngste am stärksten. Sie hat ganz feines, dichtes Fell, das auch etwas länger ist als bei den beiden anderen.
    Wir haben auch schon gesagt, dass wir die Haare vielleicht doch mal sammeln sollten, um einen Pullover zu stricken ;-)


    Die Bürste akzeptieren sie recht gut, haben aber nicht allzulange Geduld.
    Für das Pferd haben wir einen Pflegehandschuh (Suna?), evtl. wäre das etwas für deine Katzen? Wie viel lose Katzenaare allerdings "mitgehen", kann ich dir nicht sagen. Das Pferd wird zuerst gründlich gestriegelt. Diese Behandlung dürften die Katzen dankend ablehnen *ggg*

    Zitat

    Original von Beatrix
    Deutschsprachige Comics sind Angebote meinerseits an meine Kinder, um wenigstens etwas Schriftdeutsch zu vermitteln. Und da sind es in erster Linie Asterix und eine japanische Mangaserie, die es meiner Tochter angetan hatte. Da gefiel ihr u.a. dass man in der deutschen Uebersetzung alle japanischen Namen beigehalten hatte, waehrend diese in der englischen durch in Nordamerika gebraeuchlichere ersetzt wurden. Auch wenn ich persoenlich Comics nicht lesen mag, so sehe ich nicht wie diese Comics bei meinen Kindern zur Verbloedung fuehren koennen.


    Beatrix, ich finde es spannend, wie du deinen Kindern die deutsche Sprache vermittelst. Mit den Comics sehen sie Text und Bild zusammen und realisieren schnell, ob sie den Text auch richtig verstanden haben. Mündlich ist die Sprache wohl kein Problem, nehme ich an.
    Ich erinnere mich noch gut, wie meine Schwester dank Lucky Luke lesen gelernt hat, ihr Held war das Pferd, nicht der Reiter ;-)
    Deine Kinder werden mit den Comics so wenig verblöden wie meine Schwester. Im Gegenteil :-)

    Ich habe mal nachgeschaut, welches meine ersten Paperblanks-Käufe waren.
    Das unten aufgeführte (mit Elastikband) habe ich zusammen mit «Spirit of Womankind: Soul and Tears» (Magnetverschluss) erworben.


    Es kamen wie gesagt noch einige dazu, plus Moleskine (dort vor allem die grosse Agenda) und adhoc.


    Aber vom edlen und schön anzuschauen her, sind die Paperblanks für mich einfach unschlagbar. :-]


    @ Clodi, ich glaube, da müssen wir einfach durch und uns überwinden ;-)

    @ Jane, das Pferd macht seine Grösse durch ihr Können wett :-) Ich habe sie locker auf die Grösse "meiner" Stute geschätzt, und diese misst 1,70 m Stockmass und "mein"Wallach ist um die 1,60 m Stockmass.


    Das "eigene" Haustier mit Strohbett ;-) (geritten und im Besitz von unserem Ältesten) ist gerade mal 1,45 m gross - oder klein ;-)
    Dafür könnte sie, wenn sie denn starten würde, wahlweise bei den Ponys oder den Arabern teilnehmen...



    Ich hoffe, dass du bald wieder Gelegenheit hast, mit ihr unterwegs zu sein :-)

    Es gibt Bücher, die ich so herleihe und denen ich nicht unbedingt nachtrauere, wenn etwas passiert. Das sind in der Regel sowieso Bücher, die später in die Bookcrossing-Kiste wandern.


    Wer auch meine "besonderen" Bücher erhält sind meine Schwestern und meine Schwägerin sowie eine ganz liebe Eule :wave


    Wow, diese Gänge! Das schwebende Pferd...


    Mir gefällt, wie Pferd und Reiterin aus dem Meer traben und gegen Schluss der Übergang zum zweiten Film.


    Ich kann dich verstehen, dass du gerne wieder mit diesem Pferd unterwegs sein möchtest :-)

    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Oooh ja, da hab ich einige. Ich benutze sie für die Notizen zu den Büchern die ich gerade lese. Am Anfang ging's mir wie Prombär, ich dachte mir: Oooh diese schönen Bücher, die kann ich doch mit meiner Sauklaue nicht verschandeln! Aber irgendwann gings wie von selbst. :lache


    oh ja, da kann ich mithalten. Ich bin süchtig nach diesen Büchern :wave. Ich habe sie in verschiedenen Grössen und mit unterschiedlichen Sujets, mit und ohne Magnetverschluss...


    ... und wenn ich lese, dass du auch eine so nette Handschrift hast wie ich (ich sage immer, meine ist berufsbedingt so *g*) und es sich tatsächlich in die Bücher reinschreiben lässt, dann besteht ja noch Hoffnung für mich ;-)


    Immerhin habe ich sie vor einiger Zeit aus dem Schrank rausgeholt und ins Regal gestellt. Vielleicht hilft das. :-)

    @ Bell, das gehört in die Kategorie einmal Troll, immer Troll.


    Solche Aussagen gehören zu seiner/ihrer Taktik, die immer gleichen allgemeinen Aussagen gebetsmühlenartig zu wiederholen.


    Aber die Eulen wissen schon seit jeher, dass mit x Mal das selbe sagen eine Aussage dadurch nicht wahrer wird.

    Alice, du musst nicht unter den Tisch kriechen ;-)


    Deine Frage ist darf auf jeden Fall gestellt werden, die Antwort lautet meist: Seldwyla ist an vielen Orten zu finden :grin


    Hier kannst du einiges über die verschiedenen Geschichten innerhalb Seldwylas lesen: Die Leute von Seldwyla


    Nicht ganz klar ist, ob Gottfried Keller bei einigen/allen Geschichten die Zürcher Unterländer Orte Bülach (Historisches Stadtzentrum, Stadtmauer) und Regensberg (Historisches Landstädtchen auf einem Hügel, Häuser bilden Stadtmauer) vor Augen hatte. Zumindest sind die «Die missbrauchten Liebesbriefe» in der Umgebung verfilmt worden, Regensberg prominent im Hintergrund.
    Dass er auch in Bülach, resp. im Bezirk Bülach Wurzeln hatte, legt einige Vermutungen nahe.


    Und dann gibt es noch die «Spielleute von Seldwyla» aus Bülach ;-)


    [SIZE=7]*klugsch...modus aus*[/SIZE]

    @ Dirk, ich musste erst schmunzeln und dann habe ich laut gelacht. Ein herrlicher Text und sehr stimmig ;-)


    Comics in der Deutschstunde? Kombiniert mit Literatur? Kein Problem, Henrik Lange hat das mit «Weltliteratur für Eilige» vorgelegt :grin
    (Rezensionen sind auch bei den Eulen zu finden *g*)



    @ SiCollier, die Schubladen für mich und meine Familie sind auch noch nicht erfunden, und das betrifft mehr als das Leseverhalten ;-)
    Wir leben auch gut damit *g*



    Rezensionen zu "Weltliteratur für Eilige"
    [edit sagt: Link hinzugefügt]