Beiträge von Elmar

    War das ein schöner Spieletreff in unserer Bücherei. 12 Spieler haben sich getroffen und wir hatten einen heiden Spaß! Mit kakerlakensalat haben wir uns erst einmal warm gespielt und gelacht. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und es wurde Alhambra, Cartagene, Einfach Genial, Just 4 fun, Torres, Ligetto mit 8 Leuten..... gespielt. es war einfach super und meine Augen sind heute ganz schön dick. Aber ich habe den ganzen Morgen schon ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen!

    Ich kanns nur jedem Spielefan empfehlen mal auf so einen Treff zu gehen. Es ist echt eine Bereicherung!

    Kakerlakenpoker ist das dritte Spiel!


    Wir sind auf jedenfall auf dem Kakerlakentripp! Jetzt müssen wir mal mit meinem Mann spielen. Wir brauchen jemand der immer verliert!

    Titel: Kakerlaken Suppe
    Autor: Zeimet, Jacques
    Alter: ab 6 Jahre (es ist für 6jährige schon etwas zu schwer)
    Spieler: 2-6


    Kurzbeschreibung
    Dann löffelt mal schön die Suppe aus, die man Euch da einbrockt. Schärfer gewürzt durch weitere Zutaten, gilt es hier die Zunge unter Kontrolle zu halten. Versprecher sind dabei versprochen. Ein kurzweiliges Spiel für die ganze Familie. Ein eigenständiges Spiel, dass auch als Erweiterung zu Kakerlakensalat verwendet werden kann.


    Meine Meinung:
    Und noch mehr Kakerlaken.
    Jetzt habe ich auch das 3. Kakerlakenspiel. Vom Spielen wie Kakerlakensalat, nur diesmal wir geschlürft und mmh... gemacht und zwar abwechselnd. Also aufgepaßt! Macht genausoviel Spaß wie Kakerlakensuppe, nur sollten da die Spieler etwas älter sein!

    Titel: Top Job
    Autor: Jason Starr


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Jason Starrs Top Job ist ein rabenschwarzer Thriller aus dem New Yorker Milieu. Bill Moss, ein glückloser Jungakademiker, fristet ein trostloses Dasein als unterbezahlter Telefonverkäufer. Mobbing und Rassismus wegen geringster Vergehen ist bei A.C.A. an der Tagesordnung. Die Schikanen durch die beiden Chefs Ed und Mike sind gewuerzt mit Drohungen, die Provisionen einzubehalten, und rassistischen Ausbruechen.


    Meine Meinung:
    Am Anfang wollte ich das Buch weglegen. Bill Moss hat mich so aufgeregt, der ganze Charakter und solche Männer gibt es in Wirklichkeit!
    Und was ich ja auch nicht mag, wenn man den Mörder schon von Anfang an kennt. Aber irgenwie konnte ich dann das Buch trotzdem nicht mehr aus der Hand legen. Wie eines zum anderen kommt, absolut spannend!

    3. Teil von Liliane Susewind! Meine Tochter ist total begeistert.


    Kurzbeschreibung
    Wenn Liliane ans Meer fährt, werden das keine gewöhnlichen Ferien. Ihre Mutter möchte, dass Lillis Geheimnis im Koffer bleibt. Doch es kommt wieder einmal anders als geplant. Eine Delphin-Familie verirrt sich in die Nordsee. Ozeanriesen haben ihren Orientierungssinn gestört - sie sind in Lebensgefahr! Lilli hat keine Wahl: Sie muss ihr Geheimnis lüften, um die Tiere zu retten. Herzerwärmend, spannend, frech - alles was ein Lieblingsbuch braucht!

    Spiel: Wickinger
    Autor: Kiesling, Michael
    Spieldauer: ca. 50 Min
    Spielerzahl: 2 bis 4
    Alter: ab 10 Jahre


    Kurzbeschreibung:
    Dieses mit reichlich Spielmaterial ausgestattete neue Familienspiel besteht aus sechs Durchgängen, die maßgeblich von einem Drehrad mitbestimmt werden. Der Erwerb der Inseln und deren Besiedlung erhält durch einen immer wieder neuen Dreh eine auch immer wieder neue Bedeutung. Überraschungen bleiben da nicht aus. "Wikinger" ist ein taktisch-strategisches Spiele-Schmankerl für die ganze Familie und bietet in einer Version für Fortgeschrittene auch viel Kniffliges für anspruchsvolle Strategiespieler.


    Meine Meinung:
    Endlich hat mir mal jemand das Spiel erklärt und ich muß sagen es hat mir gut gefallen. Ich würde das Spiel viel öfters spielen, nur wenn die Frage aufkommt was spielen wir Wickinger oder ... dann wird jeder Siedler von Catan rufen.
    Bei dem Spiel braucht man sehr viel Taktik und Stategie. Man muß seine Insel bauen und sie mit Wickingern besetzten. Dadurch gibt es Siegpunkte oder Geld. Aber Achtung es gibt auch Schiffe oder Seeräuber man muß auch seine Inseln schützen. Am Ende gibt es dann eine Auswertung!

    Spiel: Manila
    Autor: Delonge, Franz-Benno
    Spieldauer: ca. 60 Min
    Spielerzahl: 3 bis 5
    Alter: ab 10 Jahre


    Kurzbeschreibung:
    Wer ein gutes Gespür dafür entwickelt, welche Frachtkähne und Waren zum Zielhafen gelangen und welche Boote unterwegs auf der Strecke bleiben, kann reich werden: In jeder Spielrunde stehen vier Güterladungen zum Versand bereit, aber nur drei von ihnen gelangen auf hohe See. Der Hafenmeister entscheidet in seinem käuflichen Amt, welche Ware unterdessen im Lager verstaubt. Und ganz nebenbei kauft er sich Anteile an Gütern, deren Frachtkähnen er sogleich auch Startvorteile verschafft. Aber selbst der Hafenmeister ist machtlos, wenn Kähne Schiffbruch erleiden oder gar von Piraten geentert werden...
    Der Würfel entscheidet über das Schicksal der Kähne, während die Spieler auf den Erfolg oder Mißerfolg der Kähne spekulieren und ihre Komplizen aussenden, um überall abzukassieren, wo etwas zu holen ist. Auch zwielichtige Kaufleute, die ihre eigenen Komplizen als Piraten aussenden, Lotsen bestechen und Versicherungssummen abzocken, gehören bei MANILA zur besseren Gesellschaft.


    Mir hat das Spiel gut gefallen (ich habe auch beim ersten mal gewonnen) aber es gehört jetzt nicht zu den Spielen welche ich unbedingt haben muß.
    Ich hatte immer Glück und war nie der letzte an der Reihe, ansonsten hätte das Spiel für mich anders ausgesehen.
    Der Startspieler wechselt nicht Reihum sondern man muß sich das Recht ersteigern. Was natürlich teuer sein kann, aber man kann dadurch seine Erträge erheblich steigern! Es werden denn 3 Setztrunden gespielt, indem man angibt, wieviele Schiffe in den Hafen ankommen, wieviele nicht oder man kann auch versuchen ein Schiff zu kapern. Nach den Setzrunden gibt es Auszahlung und es wird von neuem der Hafenmeister versteigt.
    Das ganze geht so lange bis eine Ware ihren Höchstpreis erreicht hat!

    Die Wawuschels mit den grünen Haaren haben wir von unserer Nachbarin bekommen. Meine Kinder sind total begeistert. Und ich hab bald einen Knodet in der Zunge von den Zazischels und Mamoffels!

    Titel: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Autor: Jules Verne
    gelesen von Rufus Beck
    4 CD's


    Kurzbeschreibung
    Professor Lidenbrock ist ein wirklich liebenswerter Mensch, aber auch ein bisschen komisch, wie Wissenschaftler manchmal sind. Er hat ständig neue, verrückte Ideen und sucht nach großen Entdeckungen. Wenn er eine spannende Spur gefunden hat, ist ihm keine Anstrengung und keine noch so wahnsinnig scheinende Aktion zu viel. Deshalb ist sein Neffe Axel auch wenig begeistert, als Professor Lidenbrock das ganze Haus in Aufregung versetzt. In einem Antiquariat hat er einen Fund gemacht: ein uraltes isländisches Buch, aus dessen Seiten auf altem Pergament eine verschlüsselte Botschaft herausflattert. Eine ungewöhnliche und phantastische Reise beginnt, auf der der Professor und sein Neffe viele ungewöhnliche Abenteuer erleben. Die Reise führt von Hamburg über Dänemark, nach Island, direkt in den Krater eines Vulkans hinein und geradewegs ... zum Mittelpunkt der Erde.


    Meine Meinung:
    Rufus Beck liest einfach Klasse. Wie er jedem Charakter seine eigene Stimme gibt, toll! Vorallem wie er Professor Lidenbrock spricht einfach klasse. Irgendwie begeistern mich bei Hörbüchern mehr die Stimme als der Inhalt. Zum Inhalt: Es ist halt ein Klassiker, den ich nie gelesen hätte, denn er wäre mir zu langatmig. Aber als Hörbuch aus der Bücherei eine nette Abwechslung!

    Klappentext
    Los Angeles, 1980. Während der Tod John Lennons die Menschen erschüttert, genießt Josie zum ersten Mal höchstes Glück. Die Liebe von Michael überstrahlt ihr Leben - bis sie durch seinen Freitod aus der Welt zu fallen droht. Verzweifelt auf der Suche nach Michaels Motiven, gerät sie in den gefährlichen Bannkreis seiner Mutter. Die berühmte Konzertpianistin scheint alles zu haben - nur keine Seele. Sie gehorcht der Maxime Oscar Wildes: Man tötet das, was man liebt. Wie es Josie gelingt zu überleben und wieder Licht in ihr Dasein zu bringen, wird mit unvergleichlicher Bildhaftigkeit und überwältigender Intensität erzählt.

    Buh, 1236 Seiten auf Englisch, das hat mich am Anfang etwas abgeschreckt. Aber es hat sich gelohnt!
    Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben ich hab nie den Faden verloren und auch die Spannung hat trotz meiner eher mäßigen Englischkenntnisse angehalten.


    Vom Inhalt hat mir das Buch nicht so gut gefallen wie Säulen der Erde, irgenwie ist dieses Buch einmalig! Irgenwie haben mich so manche Personen wie: Ralph, Phillemon deren ständiges Auftauchen genervt. Von der Quertreibern hätten es etwas weniger sein können!
    Jetzt besorg ich mich das Hörbuch, damit ich auch die Details mitkriege!

    Lobo 77 - Kartenspiel (Ausgezeichnet von Spiel gut!)
    von AMIGO
    Alter: ab 8 Jahre
    Spieler: 2 -8


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Karte für Karte wird auf dem Stapel abgelegt. Die Werte werden aufaddiert. Immer höher und höher klettert der Wert unaufhaltsam und die Spannung steigt. Bloß die 77 nicht erreichen, sonst sieht´s trübe aus. Da gilt es, die vorhandenen Aktionskarten klug einzusetzen und das Unvermeidliche hinauszuzögern. Denn eines ist gewiss: Einer ist immer der Dumme ...
    Inhalt: 56 Spielkarten, 24 Chips, Spielanleitung



    Das Spiel kann schon ab 6 Jahre gespielt werden allerdings muß man da die Spielregeln etwas vereinfachen und evenuell die Ködeltechnik zum rechnen benutzen!
    Für die einfache Version nehem ich die Paschkarten (11, 22, 33.. )und die 76 raus. Jeder erhält 3 Chips und 5 Karten jetzt wird bis 77 gerecht, es gibt zusätzlich -10, Richtungswechsel und 2x Karten. Wer als erstes über die 77 kommt gibt einen Chip ab. Wer keine Chips mehr hat, hat verloren!


    Ein gutes Spiel zum Kopfrechnen, meine Tochter die gar nicht gern rechnet spielt es mit Begeisterung mit und das Rechnen klappt immer besser.