Beiträge von Elmar

    Ich quäle mich zur Zeit auch mit dem Buch, eigendlich wollte ich die Rezies erst lesen wenn ich das Buch ausgelesen habe! Konnte es aber mal wieder nicht lassen!
    Jetzt fällt es mir nicht so schwer das Buch abzubrechen. Denn ich komme mit dem Inhalt gar nicht zurecht. Immer mal wieder irgendwelche Zitate, die ich nicht zuornden kann! Nee, nichts für mich! Da ist mir meine kurze Lesezeit zu schade um es zu Ende zu lesen!

    Titel: El Grande "Spiel des Jahres 1996"
    Autor: Wolfgang Kramer/Richard Ulrich
    Alter: ab 12 Jahre
    Spieler: 2-5
    Spieldauer: ca 90 min


    Kurzbeschreibung:
    Spanien im späten Mittelalter! Mit El Grande präsentieren die Autoren ein Anspruchvolles Spiel, mit Taktik und viel Witz.


    Jeder versucht soviel Siegpunkte wie möglich zu erreichen in dem man die Provinzen von Spanien mit seinen Caballeros besetzt! Nicht alle Provinzen sind sind gleichwertig und es kann passieren, das eine Provinz mit hoher Wertigkeit abegewertet wird.
    Duch das Ausspielen von Machtkarten wird die Reihenfolge der Spieler bestimmt. Aber Achtung, man muß auch schaunen das man genügend Cavalleros einsetzten kann.


    Was mich an dem Spiel begeistert, ist die Spielanleitung. Man hat einen Plan nachdem man 2 Runden streng nach Vorgaben spielt. Auch die Spielanleitung läßt keine Fragen offen!

    Man merkt das es besser Wetter wird, unser Spieletreff war diesesmal nicht so gut besucht wie sonst 9 Spieler trafen sich!
    Aber es haben sich trotztdem gute Gruppen zusammengefunden!


    Wir haben zum Einstieg Kakerlakensalat gespielt!
    Dann endlich nach 13 Jahre Wartezeit habe ich El Grande gespielt!


    Auf jedenfall hat es Spaß gemacht!

    kamikazebaer : Wie war euer Stammtisch? Ich war beim Gamepoint, die haben 8 jähriges gefeiert! Ich glaube sie haben über 80 Leute gezählt.


    Zum Geburtstag haben sie ein Can't Stop! Tunier veranstaltet. Da ich das Spiel nicht kannte war ich am Anfang etwas abgeschlagen und zum Schluß hat mich dann den Mut verlassen.


    Dann hab ich noch eine Runde Wickinger, danach ein witziges Kartenspiel
    "Ausgebremst" oder so und dann noch Puerto Rico, bei dem Spiel war ich dann etwas überfordert und es war auch schon ziemlich spät für so ein kompliziertes Spiel!

    Titel: Can`t Stop! von Ravensburger
    Spielerzahl: 2-4
    Alter: ab 9 Jahre
    Dauer: ca. 30 Min


    Kurzbeschreibung:
    RV Canït Stop. Einmal ist keinmal! Can't Stop! macht seinem Namen alle Ehre. Wer mit diesem vor Spannung knisternden Würfelspiel einmal angefangen hat, kann nicht mehr aufhören! Immer wieder greift man zu den Würfeln, immer wieder riskiert man, das gerade Erreichte mit einem einzigen Wurf zu verlieren. Doch der Sieg liegt so nah! Ein Wurf geht bestimmt noch. Und vielleicht noch einer ? und ?!? Can't Stop!, das ist Kribbeln im Bauch und feuchte Hände. Das ist Mut zum Risiko und Grund zur Schadenfreude.


    Au man, was für ein spannendes und aufregendes Spiel!
    Man würfelt mit 4 Würfeln mit denen man gleichzeitig Würfelt. Dann werden immer 2 Augenzahlen zusammengezählt und man muß sich zwischen 2 bis 12 entscheiden. So legt man sich auf 3 Zahlen fest welche man immer wieder versucht zu würfeln. Am Anfang ganz einfach, aber wehe eine Zahl darf nicht mehr gewürfelt werden, dann wird es Spannend!

    "World Without End" von Ken Follett. Ist zwar ein dicker Wälzer, aber ist gut und einfach geschrieben und ich bin total stolz auf mich das ich es geschaft habe ohne den Faden uns die Spannung zu verlieren!

    Ich lese auch immer mal wieder ein Buch auf Englisch, am besten hat mir "Die Winterrose" gefallen. Leider finde ich bei Amazon nicht die englische Ausgabe!

    Titel: Maria, ihm schmeckt's nicht
    Autor: Jan Weiler
    Hörspiel mit Jan Weiler, Konrad Beikircher, Sandra Limoncini


    Kurzbeschreibung aus der Amazon-Redaktion:
    »Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süditalienische Familie leider nicht dabei sein. Zu weit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loch im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen.«Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus dem unbekannten italienischen Bundesland Molise, das laut seiner Bewohner »am A… der Welt« liegt.


    Meine Meinung:
    Ein gutes Hörspiel, über Antonio mußte ich immer mal wieder lachen. Man kann sich in die Sprecher richtig hineinversetzten: die Urlaube in Italien, die italienischen Familienfeiern, einfach gut und komisch!

    Spiel: Triovision
    Verlag: Huch & Friends (IQ-Spiele)
    Spieler: 1-6 Spieler
    Alter: ab 7 Jahre
    ca. 20 min


    Kurzbeschreibung:
    Ein Spiel für Kombinierer!
    Nur eine Spielfigur darf vrsetzt werden, um die Aufgaben auf den Karten zu erfüllen. Wer findet als Erster heraus, mit welcher Spielfigur das möglich ist? Gute Chancen auf den Sieg haben alle Visionäre mit Überblick und schnellem Reaktionsvermögen.


    Eine spielerische Herausforderung, die Konzentration und räumliches Denken fördert!

    Das Hörbuch regt zum Nachdenken an!


    Kurzbeschreibung
    Wer wäre berufener als der Dalai Lama, "eine der faszinierendsten Gestalten des 20. Jahrhunderts", uns zu Beginn des neuen Jahrtausends Perspektiven für ein erfülltes Leben aufzuzeigen? Denn trotz des Wohlstands sind viele Menschen gerade in der westlichen Welt mit ihrem Leben unzufrieden, suchen eine neue innere Ruhe, die mit Konsum und Luxus nicht zu erlangen ist. Schritt für Schritt zeigt der Dalai Lama, wie man sich auf positive menschliche Eigenschaften und Werte wie Einfühlungsvermögen, Gemeinschaftssinn und Aufrichtigkeit zu besinnen lernt und schließlich wieder zu einer neuen Ethik des Handelns findet.

    Bei mir war das Forum gesperrt, aber vielleicht nur vorrübergehend!
    Wenn ich etwas Zeit habe dann probier ich es nochmal!


    Danke

    Titel: Logi.Geister (Neuauflage von Chaos in der Geisterbahn)
    Spieler: 2-4
    Alter: ab 5 Jahre
    Spieldauer: 30 min


    Kurzbeschreibung:
    RV Logi-Geister. Ratter-Knatter! Die Geisterbahn steht plötzlich still und die Gespenster können niemanden mehr erschrecken. Was ist passiert? Alle Zahnräder sind durcheinander gepurzelt. Helft mit, sie wieder an den richtigen Platz zu stecken! FÖRDERSCHWERPUNKTE: Logisches Denken, Technisches Verständnis und Feinmotorik.


    Meine Meinung:
    Ein schönes Kinderspiel! Man hat 3 Geister und 1 Dreher, dazu noch verschiedenfarbige Zahnräder. Es werden die Geister und Dreher auf den Spielplan gesteckt und man muß versuchen die Geister miteinander so zu verbinden das sich alles drehen! Ganz witzig finde ich die Idee wie die Siegpunkte gewertet werden: Man fährt mit seiner Wagon am Spielrand entlang!

    Titel: Mitternachtsfalken
    Autor: Ken Follett
    Sprecher: Anne Moll, Philipp Schepmann
    5 CDs


    Kurzbeschreibung:
    Im Jahr 1941 soll die Agentin des britischen Geheimdienstes MI5, Hermina Mount, herausbekommen, warum die Bomber der Alliierten so hohe Abschuss-Verluste haben. Währenddessen kommt der 18-jährige Oberschüler Harald Olufsen der Wahrheit in Dänemark sehr nahe, die er seinem Bruder, dem Fluglehrer Arne, mitteilt. Und der ist, wie es der Zufall will, nicht nur Mitglied der dänischen Widerstandsgruppe "Mitternachtsfalken", sondern auch Herminas Verlobter.


    Meine Meinung:
    Ich hatte mit den vielen dänischen Namen so meine Schwierigkeiten, es hat eine Weile gedauert bis ich sie zuordnen konnte! Das Hörbuch finde ich jetzt nicht so spannend und super, die Sprecher konnten mich auch nicht so mitreißen. Der Inhalt selber fand ich auch nicht so spannend.

    Zeitweise hat mich das Buch etwas genervt, diese ewige Trauer um Ihren Mann, und dann das ständige nörgeln an Nelli, das hat für mich das Buch in die länge gezogen.
    Aber ich konnte das Buch trotzdem nicht so einfach aus der Handlegen, denn ich war auf die Auflösung total gespannt!

    Der zerstreute Pharao von Ravensburger
    Alter: 7 - 99 Jahre
    Spieler: 1- 5 Spieler
    Dauer: ca 40 min


    Kurzbeschreibung:
    Gebiss, Computer, Kinderwagen - was der zerstreute Pharao so alles verloren hat! Auf der Suche nach den ""Schätzen"" schiebt sich jeder seinen Weg. Wo Pyramiden weichen, hat man Einblick. Jede Entdeckung schafft mehr Überblick und bringt Punkte. So wird man fit fürs Finale und kann mit Köpfchen und gutem Gedächtnis im Pyramiden-Reich siegen.


    Meine Meinung:
    Ein schönes Spiel das auch den Erwachsenen Spaß macht.
    Die Schätze werden bei jedem Spiel neu verteilt. Man darf dann mal kurz drauf schauen und dann werden die Pyramiden darauf verteilt. Jetzt geht es los. Es wird eine Suchkarte aufgedeckt und man muß den Gegenstand finden indem man sich einen Weg durch die Pyramiden sucht. Aber aufgepaßt, man darf nichts falsches aufdecken dann kommt der nächste dran. Das war die erste Phase!
    In der 2. Phase kommen Aktionskarten. Am schlimmsten finde ich den Sandsturm. Da wird das Spielfeld um 180 Grad gedreht!
    3. Phase ist dann wieder einfacher, da kann man nochmal richtig Punkte machen!
    Ein schönes Familienspiel!