Carcassonne (Spiel des Jahres 2001)
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Spieler: 2-6
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca. 30 Min
Kurzbeschreibung:
Carcassonne ist ein Spiel, bei dem das Glück beim Kartenziehen mit dem geschickten Taktieren beim Bau der Landschaft und dem Einsatz der Figuren nicht nur ausgeglichen, sondern übertroffen werden kann. So bleibt auch der Spielspaß für lange Zeit erhalten, denn mit jeder Partie eröffnen sich neue Tricks und Kniffe. So paart sich ein einfaches, leicht erlernbares Spielkonzept mit einer Spieltiefe, die nach Beendigung sogleich Lust auf ein neues Spiel als Landschaftsgestalter macht. Der Autor von Carcassonne, Klaus-Jürgen Wrede, der schon immer komplexe, historische Spiele mit strategischem Einschlag liebte, hat mit seinem ersten Projekt den eigenen Vorstellungen von einem guten Spiel entsprochen: Entspannung und Herausforderung gehen Hand in Hand. Und der Spieler begibt sich jedes Mal in eine andere Welt, er entdeckt sie und schafft sie ständig wieder neu, das nächste Mal ganz anders als gerade eben. Wrede hatte die Idee zu Carcassonne während eines Urlaubs in Südfrankreich, auf den Spuren der mittelalterlichen Katharer. Ob er schon damals wusste, dass er sich damit auf die Spur zum Erfolg begeben würde? Carcassonne erhielt im Jahr 2001 gleich drei Auszeichnungen: Spiel des Jahres, Spiel der Spiele (Kategorie: Spiele mit Freunden) und den ersten Platz beim Deutschen Spielepreis.
Meine Meinung:
Ich finde das Spiel ein tolles Spiel zu zweit. Es ist zwar für bis zu 6 Spieler angegeben und ich habe es auch schon zu 4 gespielt. Aber ich muß sagen, am meisten Spaß hat es mir zu zweit gemacht. Man kommt einfach schneller dran um seine Burg und Straße zu vollenden und man muß bei den Wegelagerer nicht so aufpassen! Vorallem bei der Endabrechnung ist alles nicht so kompliziert!
Der Preis ist zur Zeit auch nicht zu verachten. Ein super Preis-Leistungsverhältnis. Zu dem Spiel gibt es auch ganz viele Erweiterungen, die hab ich aber noch nicht gespielt, darum stell ich sie hier auch nicht vor!
Au Mist, :bonkdas gabs ja schon! Tut mir leid irgendwie hab ich das auf meiner eigenen Liste total übersehen!
"Carcassonne" von Hans im Glück