Ich hätte nie gedacht, hier einen Thread über die Schufa zu finden, echt!
Ich habe beruflich damit öfter zu tun und vielleicht kann ich hier ein bißchen Licht ins Dunkle bringen!?
Hier wurde ja schon genannt, was man der Schufa alles so "Lustiges" finden kann. Gläubiger z.B. können sich dort anmelden und ihre vollstreckbaren Titel (Vollstreckungsbescheid etc.) eintragen lassen. Ebenso werden normalerweise Mobilfunkverträge, Kredite oder die "Neckermann-Kundenkarte" registriert. In den letzten Jahren ist das immer mehr geworden.
Hin und wieder seine Daten selber zu prüfen muß man sich nun leider (!) angewöhnen! Ich finde es jetzt nicht so furchtbar, daß dort Dinge gespeichert werden, aber was damit gemacht wird, ist teilweise echt haarsträubend. Da wird ein Kram zugeordnet, das ist nicht mehr zu fassen! Und der/die Betroffene hat dann die Rennereien, weil die Schufa natürlich nix macht und die Beweislast dem "Gegner" zuschiebt.
Wie lange Daten gespeichert werden, weiß ich leider nicht, nur, daß z.B. abgelöste Kredite noch drei weitere Jahre gespeichert werden und trotz Zahlung einsehbar sind. Finde ich ungerecht! Wer seinen Kram bezahlt hat, sollte da auch gelöscht werden, aber das mit den drei Jahren steht halt irgendwo in den Vorschriften der Schufa und deshalb ist das so.
Die großen Auskunftei wie Creditreform, InFoScore oder Schimmelpfeng sind da auch nicht besser! Dier verbinden auch gerne mal zwei Einträge, nur weil die Leute in der selben Straße wohnen!
beowulf
: wenn da noch alte Girokonten drinstehen, die Du nicht mehr hast, dann solltest Du das bei Gelegenheit mal erledigen. Entweder Du gehst selber hin, oder Du bittest das Geldinstitut, das Dein Konto ja wohl auch der Schufa gemeldet hat, das sofort zu erledigen. Schließlich kann Dir das zum Nachteil gereichen, von wegen Du hättest überall 'ne Karte...