Zitat
Original von Babyjaneauf der anderen Seite ein Aktionismus an den Tag gelegt wird der Sicherheitsmaßnahmen in Millionenhöhe erfordert......
I beg to differ. Zuerst waren die Sicherheitsmaßnahmen da und dann der Protest (will sagen: Man hat von Jahr zu Jahr mehr aufgerüstet, und dass das die Leute nur noch mehr anstachelt, sollte ja wohl jedem klar sein). Und der Protest richtet sich auch gegen diese Sicherheitsmaßnahmen (zumal solche riesigen Bannmeilen, wie die Polizei sie jetzt kurz vor der Angst noch durchgeboxt hat, das Recht der Demonstranten auf Protest, der verdammt nochmal auch zu einer Demokratie gehört, einschränkt). Ich meine, was haben die Damen und Herren denn zu verbergen, dass sie sich so verbarrikadieren müssen?
Ansonsten: Das Schlimmste an dieser G8-Kungelei ist, dass keiner von denen, die sich da befinden, demokratisch dafür legitimiert ist, die Entscheidungen zu treffen, die da getroffen werden. Außerdem ist das Prozedere, das da stattfindet, alles andere als demokratisch. In Separees und hinter verschlossenen Türen werden Deals ausgehandelt, in den "Inner Circle" kommen die Vertreter der ärmsten Länder nicht einmal (obwohl dort die wichtigstens Entscheidungen fallen).
Und am Ende geht es doch gar nicht um tatsächliche Entschuldung der armen Länder. Von dem, was die G8 vorletztes Jahr (ihr erinnert euch an Live8?) versprochen haben, haben sie so gut wie nichts gehalten. Stattdessen befinden sich die Staaten der Dritten Welt immer noch in der absoluten Abhängigkeit zu uns und den anderen Industriestaaten. Und daran wird sich auch nichts ändern, so lange die G8-Staaten aus dieser Weltordnung ihren Vorteil ziehen (denkt mal drüber nach: uns geht es nur so gut, weil es anderen schlecht geht).
Alles in allem sind die Proteste durchaus gerechtfertigt (und wie gesagt, zu einer Demokratie gehört auch das Recht auf - friedlichen - Protest - nur, weil ihr dieses Recht nicht wahrnehmt, weil ihr keinen Grund zum Protestieren seht, ist das kein Grund, sich über den Protest von anderen lustig zu machen oder ihn als "hat doch noch nie was gebracht" abzutun), und ich wäre mir gar nich so sicher, ob er auf lange Sicht gesehen wirklich nichts bringt. Dass die Damen und Herren sich hinter einem Zaun verschanzen, heißt nämlich vielleicht auch, dass sie die Gipfel-Gegner und ihren Protest nicht wahrnehmen wollen. Vielleicht, weil sie im Grunde wissen, dass er berechtigt ist?